Quizfrage CMLXXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage CMLXXXV

Beitrag: # 55939Beitrag WeissNix »

An welcher Stelle "erfahren" wir, dass ein weltbekanntes Gebäude bereits in asterixinischer Zeit geplant worden sein soll, dessen Grundsteinlegung dann aber erst im Jahre 1173 n. Chr. erfolgte - und um welches Gebäude handelt es sich?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXXV

Beitrag: # 55940Beitrag Andy-67 »

Bei dieser Fragestellung dürfte es sich um den Schiefen Turm zu Pisa handeln, denn dieser hatte seine Grundsteinlegung im Jahre 1173
Und das Ganze in Asterix und Obelix feiern Geburtstag , dort erzählt Numerobis von seinen Plänen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXXV

Beitrag: # 55941Beitrag WeissNix »

Normalerweise gehört zur Fundstelle ja die Seitenzahl und die Bildnummer, aber ich will mal nicht so sein, weils so heiss ist ;-)

BTW, das sind nicht die Pläne von Numerobis, sondern er berichtet von einem Plan seines Kollegen Turmvonpis.

Dann mach mal weiter.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt