Quizfrage MLII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage MLII

Beitrag: # 58777Beitrag Andy-67 »

An welcher Stelle sehen wir eine Komunikationsart,die eigentlich noch nicht bekannt gewesen sein könnte, und um welche Art handelt es sich?
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLII

Beitrag: # 58778Beitrag Nullnullsix »

Mir dünkt, dass es im Pikten-Band Brieftauben gab. Aber bereits in 'Odyssee' gab es die 'Brieffliege'... Letztere dürfte 'in echt' kaum realisierbar sein, Erstere wohl vor Christus nicht bekannt. Die 'pedia gibt zwar nichts her, wann die ersten Brieftauben genutzt wurden, aber es dürfte wohl -nachweislich- erst im 19. Jahrhundert gewesen sein. Meine Vorstellungskraft reicht noch, dass ggf. Robin Hood sich bereits Brieftauben bedient haben könnte, aber ob 50 vor Christus die Menschheit schon wusste, was die Tauben können?!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLII

Beitrag: # 58779Beitrag WeissNix »

Taubenpost gab es bereits im Altertum - sagt jedenfalls die Wikipedia mir:

"Die Taubenpost ist die älteste Form der Flugpost. Bereits im Altertum erkannten die Menschen die besondere Fähigkeit von Tauben, mühelos aus größter Entfernung zu ihren Nistplätzen zurückzukehren. Dies erlaubt den Tauben in einem sehr großen Gebiet nach geeigneter Nahrung zu suchen. Um 5000 v. Chr. begann der Mensch mit der Domestikation der Taube.
...
Auch im Alten Ägypten wurden Tauben zur schnellen Nachrichtenübermittlung eingesetzt."

(Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenpos ... ntwicklung)

In Band 33 sehen wir ja einiges, was eigentlich noch nicht bekannt sein dürfte... <grübel>
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MLII

Beitrag: # 58780Beitrag Andy-67 »

Da stimme ich Weissnix zu, Brieftauben sind nicht die gesuchte Komunikationsart
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MLII

Beitrag: # 58781Beitrag Iwan »

Meinst du vielleicht die andere Tauben-Kommunikationsform, nämlich die SMS im Film "Wikinger"?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Quizfrage MLII

Beitrag: # 58782Beitrag Andy-67 »

Hallo Iwan das ist jetzt so eine Sache, du hast eine zutreffende Stelle benannt, aber nicht die gesuchte, also wenn du magst, stelle die nächste Frage
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLII

Beitrag: # 58783Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 6. Juni 2018 02:43 Taubenpost gab es bereits im Altertum - sagt jedenfalls die Wikipedia mir:

"Die Taubenpost ist die älteste Form der Flugpost. Bereits im Altertum erkannten die Menschen die besondere Fähigkeit von Tauben, mühelos aus größter Entfernung zu ihren Nistplätzen zurückzukehren. Dies erlaubt den Tauben in einem sehr großen Gebiet nach geeigneter Nahrung zu suchen. Um 5000 v. Chr. begann der Mensch mit der Domestikation der Taube.
...
Auch im Alten Ägypten wurden Tauben zur schnellen Nachrichtenübermittlung eingesetzt."

(Auszug aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenpos ... ntwicklung)

In Band 33 sehen wir ja einiges, was eigentlich noch nicht bekannt sein dürfte... <grübel>
Schau, guck! Ich hatte nur unter dem Lemma 'Brieftaube' geguckt und da unter 'Geschichte' nichts derartiges gefunden... - DA hätte ICH aber entsprechende Infos -oder zumindest einen Hinweis auf weiterführende Infos an anderer Stelle- erwartet und nicht 'versteckt' unter dem weiterführenden Link 'Taubenpost' im ersten Abschnitt.

Edit: Jetzt bin ich total irritiert: Unter 'Geschichte' ist nichts weiter als der weiterführende Link und laut Versionsgeschichte war das auch gestern schon so!?! - Was hab ich denn gestern gesehen oder wo geguckt???
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLII

Beitrag: # 58784Beitrag WeissNix »

Zauberei! :-D

Vielleicht die eine Zeile mit dem Link komplett übersehen und schon im nächsten Abschnitt gelesen, als der Link zur Geschichte Dich nach unten geleitet hat? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... kenn ich als noch mit Papier Aufgewachsener auch ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLII

Beitrag: # 58785Beitrag Nullnullsix »

WeissNix hat geschrieben: 6. Juni 2018 14:15 (...) Vielleicht die eine Zeile mit dem Link komplett übersehen und schon im nächsten Abschnitt gelesen, als der Link zur Geschichte Dich nach unten geleitet hat? (...)
Ja, wahrscheinlich irgendsowas... Und ja: Ich bin auch noch mit Papier aufgewachsen - wie wohl die wenigsten hier Asterix als ePaper lesen ;-)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Andy-67

Re: Quizfrage MLII

Beitrag: # 58786Beitrag Andy-67 »

Ich denke,wir weichen zu sehr vom Quiz ah, und sollten entsprechende Diskussionen zu m Forum Asterix geplauder weiterführen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLII

Beitrag: # 58787Beitrag WeissNix »

Solange hier keiner mit dem Schlüssel kommt... die nächste Frage ist ja noch nicht gestellt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt