Französische Literatur zu "Asterix und die Wikinger''

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Französische Literatur zu "Asterix und die Wikinger''

Beitrag: # 10956Beitrag Erik »

Hallo,

neben der in Deutschland erschienenen Litertur zu "Asterix und die Wikinger" werden bei amazon.fr noch eine ganze Reihe weiterer Bücher angeboten - und sogar zu erschwinglichen Preisen. Leider jedoch gibt es zu den meisten weder Cover noch Beschreibung. Es geht mir um folgende Titel:

- "Asterix and the Vikings, Film Tie-In", ISBN: 7780037932 (allerdings nicht lieferbar)

- "Astérix et les Vikings", ISBN: 2012253792, Format: 19 x 19, 30 Seiten, Preis: 3,80 €
(hierzu gibt es Cover und Kurzbeschreibung, es scheint ein Buch für 3 bis 6jährige zu sein, für die der Film selbst noch gar nicht freigegeben ist)

- "Astérix et les Vikings", ISBN: 2012253768, Format: 20 x 27, 45 Seiten, Preis: 6,50 €

- "Astérix et les Vikings", ISBN: 2012253784, Format: 21 x 30, 12 Seiten, Preis: 4,60 €

- "Astérix et les Vikings", ISBN: 2012011632, Format: 13 x 18, 189 Seiten (!), Preis 4,50 €

Weiß jemand Genaueres über diese Werke?

Gruß
Erik

PS: Das oberste Werk scheint das englische Filmbuch zu sein, welches (noch?) nicht erschienen ist:
http://petersen-buchimport.com/detail.p ... usprache=2
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11079Beitrag Erik »

Hallo,

da mir hier ja anscheinend niemand weiterhelfen konnte, habe ich mir die 4 letztgenannten Bücher aus Frankreich bestellt und möchte kurz schreiben, worum es sich handelt. Da ich kein Französisch kann, werdet Ihr vor meinen Kommentaren zur Qualität des Inhaltes der Bücher weitestgehend verschont bleiben.

Der Versand aus Frankreich war übrigens mit 10,70 € das bei weitem Teuerste an der ganzen Angelegenheit. Sollten noch mehr Sammler an diesen Werken interessiert sein, rate ich zu Sammelbestellungen.

- ISBN: 2012253792; 30 Seiten:
Es handelt sich um ein quadratisches SC-Heft mit vielen Bildern und wenig Text. Ob die Altersangabe bzgl. 3 bis 6jährigen zutrifft hängt sicher von den Texten ab. Einen derartigen Hinweis im Buch habe ich jedenfalls nicht gefunden. Größenordnungsmäßig mag das allerdings wirklich stimmen. Letztlich ist es eine (krasse) Sparausgabe zum "Kinderbuch zum Film", welches es ja auch auf französisch gibt.

- ISBN: 2012253768; 45 Seiten:
Es handet sich um ein bebildertes HC-Textbuch, welches offenbar den Film nacherzählt. Das Cover bildet das offizielle Filmplakat. Jede Seite ist zu ca. der Hälfte von einem Bild aus dem Film eingenommen, die andere halbe Seite ist mit Text in großer Schrift gefüllt. Es hat den Anschein, als solle dies ein Buch zum Selberlesen für Leseanfänger sein. Worin allerdings der wirkliche Vorteil zum Kinderbuch einerseits und dem offiziellen Filmbuch andererseits liegen soll, erschließt sich mir nicht. Es beinhaltet offenbar auch keine Zusatzinformationen.

- ISBN: 2012253784; 12 Seiten:
Dies ist das Stickerbuch zum Film. Die 12 Seiten in diesem SC-Heft sind aus Glanzpapier und jeweils ganz- oder gar doppelseitig mit Szenen aus dem Film bedruckt. Darin sind weiße "Löcher", die mit den in der Heftmitte mitgelieferten Aufklebern vervollständigt werden können. Die Texte zu dem jeweiligen Bild sind extrem kurz gehalten. Das Cover zeigt im Wesentlichen auch das Filmplakat, nur der Titel ist hier auf einem das Bild z.T. verdeckenden "Schild" dargestellt und das ganze Cover von einem stilvollen Rahmen umgeben.

- ISBN: 2012011632; 189 Seiten:
Bei diesem SC-Buch handelt es sich um ein Lesebuch der französischen Kinderbuch-Reihe "Bibliothèque verte". Auf der Rückseite steht "À partir de 7 ANS", woraus ich schließe, daß das Buch für Kinder ab 7 Jahren geeignet sein soll. Das Besondere an diesem Buch ist, daß es fast ausschließlich Text beinhaltet. Es finden sich nur wenige, sehr stark verkleinerte Bilder aus dem Film, ansonsten sind die Seiten mit reinem Text gefüllt, der in XVIII Kapitel unterteilt ist. Wahrscheinlich wird die Geschichte aus dem Film hier also sehr ausführlich nacherzählt. Das Cover stellt wieder - wie einfallsreich - das offizielle Filmplakat dar.

Alles in allem bleiben für mich ein paar Fragen offen. Zunächst verwundert es, daß in Frankreich so viele verschiedene Buchausgaben zu dem Film existieren, die sich nicht alle maßgeblich voneinander unterscheiden können (das Kinderbuch und das offizielle Filmbuch gibt es dort ja auch noch). Außerdem ist es ersaunlich, daß sich bei amazon.fr ode sonstwo im Internet nirgends auch nur die Cover, geschweige denn eine (wenn auch französische) Beschreibung dazu auftreiben lassen.

Schließlich muß man feststellen, daß der Asterix-Markt in Frankreich offenbar weit optimistischer eingeschätzt wird, als hierzulande. Denn es wäre für Egmont doch sicher ein Leichtes gewesen, die Bücher als Lizenzausgaben auch in Deutschland zu publizieren.

So, damit ist meine obige Frage dann umfassend beantwortet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt