Brauche die Namen von den Piraten

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
KapitänU39

Brauche die Namen von den Piraten

Beitrag: # 11137Beitrag KapitänU39 »

Besonders der im Ausguck interessiert mich
Könnt ihr mir da helfen
Bitteeeeeee

peter
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 448
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11138Beitrag Jochgem »

Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Gast

Beitrag: # 11139Beitrag Gast »

Danke
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11140Beitrag Erik »

Hallo,

und zu den übrigen Piraten hier:

http://www.comedix.de/lexikon/db/dreifuss.php (Dreifuß),
http://www.comedix.de/lexikon/db/enternix.php (Piratenbkapitän),
http://www.comedix.de/lexikon/db/erix.php (Erix).

Bzgl. des Piratenkapitäns muß man sagen, daß er in den Comics eigentlich unbenannt bleibt. Im 2. Realfilm sowie auf der offiziellen Asterix-Homepage, im DeAgostini-Sammelwerk und z.T. sogar bei Comedix.de wird er "Roter Korsar" oder "Rotbart" genannt, was darauf beruht, daß er eine Karikatur der gleichnamigen Figur aus einer anderen Comic-Serie ist. Dieser Name taucht aber, wie gesagt, in den Comics nie auf.

In einer Werkedition, wird er wohl mal Enternix genannt, weshalb das so auf Comedix.de steht. Letztlich ist dieser Name aber wohl auch die Freiheit irgendeines deutschen (Hilfs-)Übersetzers oder Lektors, der noch ein paar Buchstaben für eine Sprechblase brauchte. In der regulären Ausgabe taucht auch dieser Name nicht auf.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt