Nonae und Kalendae

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Nonae und Kalendae

Beitrag: # 49804Beitrag jaap_toorenaar »

Freunde,
der ndl. Übersetzer Frits van der Heide fragt mich was Helvetier S. 33 8. Bild bedeutet. Der Text: "Mit diesen Waffen seht Ihr aus wie Helvetier auf dem Weg zur Wehrübung. Jedes Jahr an einer None und an einer Kalende müssen wir den Umgang mit den Waffen üben, die uns anvertraut wurden." Auf welche Sitte oder welchen Brauch bezieht sich dieser Satz??
Jaap
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nonae und Kalendae

Beitrag: # 49806Beitrag Michael_S. »

Hallo Jaap,

ich habe die Szene immer als Anspielung auf den schweizer Armeedienst verstanden. Dort müssen alle Wehrpflichtigen einmal jährlich zur Wehrübung einrücken. Da sie ihre Waffen ganzjährig zu Hause aufbewahren dürfen, bringen sie diese dann selber zu den Übungen mit.

Ob zur Entstehungszeit des Bandes die Übung noch zweimal jährlich stattfand (was das Zitat meines Erachtens andeutet), weiß ich nicht.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Nonae und Kalendae

Beitrag: # 49808Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Hier kann ich etwas Licht ins Dunkle bringen: Der Schweizer Mann muss sich zwei Pflichten unterziehen: Zum Einen die Wehrübung, zunächst jährlich, später dann nur alle zwei Jahre, bis circa 30, für jeweils drei Wochen. Zweitens muss der Mann auch seine Schießfähigkeiten unter Beweis stellen, und zwar neben diesen Wiederholungskursen, wie die Wehrübungen offiziell heißen ...
Und diese Wiederholungskurse und Schießtests finden tatsächlich jeweils rund um die 1. und 15. statt.

Viele Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Remix

Re: Nonae und Kalendae

Beitrag: # 49811Beitrag Remix »

Die spinnen, die Helvetier.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Nonae und Kalendae

Beitrag: # 49812Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Zweitens muss der Mann auch seine Schießfähigkeiten unter Beweis stellen, und zwar neben diesen Wiederholungskursen, wie die Wehrübungen offiziell heißen ...
Und diese Wiederholungskurse und Schießtests finden tatsächlich jeweils rund um die 1. und 15. statt.
Danke für diese erhellende Erklärung, Christian. :-)

Vielleicht wäre diese Info ja auch etwas für die Comedix-Datenbank oder das Sprachspiele-Special? Das könnte dafür sorgen, daß der Hintergrund dieser gut versteckten Anspielung nicht so ohne weiteres wieder verloren geht. Denn das wäre doch schade.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt