Asterix-Quiz / eine Antwort

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Dennix

Asterix-Quiz / eine Antwort

Beitrag: # 49934Beitrag Dennix »

Achg Leute, ich verzweifele. Mein Mitbewohner ist Geocacher und es gibt irgendwo in der Nähe Oldenburg einen Asterix-Cache. Dazu muss man vorab Fragen beantworten und die Koordinaten zu erhalten. Ich bin fast durch, habe Stunden gebraucht. Eine Frage kapiere ich nicht.
Achtung! Jetzt!

Wer ist der schlappe "Ober"-boss? Gesucht wird das Geburtsjahr [18gh]

Vielleicht eine Karikatur als Vorlage für einen Charakter im Comic?
Der Chef der Kellner / Ober?
Achtzehnhundertirgendwann geboren. g und h ist für die Koordinaten.

Ich danke dem Erlöser.

Dennis
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix-Quiz / eine Antwort

Beitrag: # 49935Beitrag Erik »

Hallo Dennix,
Dennix hat geschrieben:Wer ist der schlappe "Ober"-boss? Gesucht wird das Geburtsjahr [18gh]

Vielleicht eine Karikatur als Vorlage für einen Charakter im Comic?
Der Chef der Kellner / Ober?
ich würde bei der Frage auf Gracchus Überdrus aus "Die Goldene Sichel" tippen. Er ist der Oberboß der Goldsichelschieberbande:
http://www.comedix.de/lexikon/db/gracchus_ueberdrus.php

Und er äußert, er sei "schlappschlappschlapp", was Obelix überhaupt nicht versteht, weil er "schlapp sein" offenbar nicht kennt:
http://www.comedix.de/lexikon/db/schlap ... chlapp.php

Allerdings wüßte ich nicht, daß wir sein Geburtsjahr erfahren. :?: Und es liegt gewiß nicht im 19. Jahrhundert, sondern irgendwann lange vor 50 v. Chr, wo die Asterx-Abenteuer spielen. Seine Vorlage war allerdings "Charles Laughton", der laut Wikipedia wirklich 1899 geboren ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Laughton

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Dennix

Re: Asterix-Quiz / eine Antwort

Beitrag: # 49939Beitrag Dennix »

Lieber Erik,

genau danach habe ich gesucht. Ich hatte schon so etwas im Sinn, kam aber auch nicht auf schlappschlappschlapp.
Ich danke dir für deine prompte Hilfe. Da wird sich der Armin aber freuen, dass er sich nun auf die Suche nach dem Cache machen kann.

Beste Grüße,

Dennis
Gesperrt