Thema Freiwilligkeit

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Olaf

Thema Freiwilligkeit

Beitrag: # 49953Beitrag Olaf »

Mir ist ein Bild in Erinnerung in dem ein Zenturio o.ä. seine Soldaten antreten läßt, sagt dass er Freiwillige brauche und vier oder fünf Soldaten bestimmt. "Ihr seid jetzt die Freiwilligen".
Ich brauche das Bild bzw. die Bildfolge für eine eher philosophisches Essay zum Thema Freiwilligkeit.
Hat jemand eine Idee in welchem Heft das war und könnte mir mit einem scan oder Foto aushelfen?
Vielen Dank für die Hilfe, Olaf
Remix

Re: Thema Freiwilligkeit

Beitrag: # 49962Beitrag Remix »

Olaf hat geschrieben:...und könnte mir mit einem scan oder Foto aushelfen?
Das Wort "Urheberrecht" hats noch nicht in die philosophischen Seminare geschafft?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Thema Freiwilligkeit

Beitrag: # 49965Beitrag Erik »

Hallo,

richtig, es ist urheberrechtlich nicht unproblematisch, Asterix-Bilder zu zeigen. Gleichwohl habe auch ich sowas an der Uni erlebt. Manche Dozenten denken da vielleicht gar nicht an das Urheberrecht oder gehen das (praktisch wohl geringe) Risiko ein.

Tatsächlich gibt es sogar eine Urheberrechtsschranke, die das zustimmungsfreie Verwenden von kleinen Werkteilen im Unterricht gestattet (§ 52a UrhG). Allerdings ist für deren Nutzung dann eine angemessene Vergütung an die zuständige Verwertungsgesellschaft zu zahlen (Abs. 4 der Norm). Ansonsten besteht natürlich das Zitatrecht (§ 51 UrhG). Das setzt aber eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem abgebildeten Werkteil in einem eigenen Werk voraus. Bloß illustrative Nutzung ist davon nicht gedeckt.

Wie Du da verfährst, Olaf, liegt letztlich in Deiner Verantwortung. Das vorausgeschickt, nun zu Deiner Frage: Eine Szene, die genau auf Deine Beschreibung paßt, kommt mir jetzt nicht in den Sinn. Das Thema der "Freiwilligkeit" in der römischen Legion wird aber in mehreren Abenteuern thematisiert.

In "Asterix der Gallier" wird z.B. die "Reise nach Rom" (= Reise nach Jerusalem) gespielt, um den Verlierer als Freiwilligen zu bestimmen. Eine einfache Freiwilligenbestimmung per Befehl sehen wir z.B. in "Asterix und die Goten", wo der Legionär Fidibus von seinem Vorgesetzten als Freiwilliger auserkoren wird, um sich testweise den Druidenkünsten von Spürnix auszusetzen.

Ähnliche Szenen gibt es auch noch an anderen Stellen. Allerdings betrifft diese Freiwilligenbestimmung, meine ich, immer nur eine einzelne Person. Wo gleich ein ganzer Trupp zu Freiwilligen bestimmt wird, wüßte ich jetzt nicht. :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Thema Freiwilligkeit

Beitrag: # 49966Beitrag Terraix »

Zehn Legionäre werden in Band 20 "Asterix auf Korsika" von Crassus Vampus zu "Freiwilligen" für die Suche nach Osolemirnix ernannt (Seite 28, Bild 6). Crassus Vampus lässt vorab einen Trompeter zum Essenfassen blasen. Die ersten zehn Legionäre, die auf diesen perfiden Trick hineinfallen, müssen den ehrgeizigen Soldaten Studicus bei der Jagd auf den vogelfreien Korsen Osolemirnix begleiten.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gast

Re: Thema Freiwilligkeit

Beitrag: # 49967Beitrag Gast »

Remix hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:...und könnte mir mit einem scan oder Foto aushelfen?
Das Wort "Urheberrecht" hats noch nicht in die philosophischen Seminare geschafft?
Das korrekte Zitieren ist urheberrechtlich sicherlich kein Problem. Aber danke für Deinen Hinweis. Schwieriger ist schon die Verwendung ohne Quellenangabe im Internet (siehe Dein Avatar).
Gast

Re: Thema Freiwilligkeit

Beitrag: # 49968Beitrag Gast »

Erik hat geschrieben:Hallo,

richtig, es ist urheberrechtlich nicht unproblematisch, Asterix-Bilder zu zeigen. Gleichwohl habe auch ich sowas an der Uni erlebt. Manche Dozenten denken da vielleicht gar nicht an das Urheberrecht oder gehen das (praktisch wohl geringe) Risiko ein.

Tatsächlich gibt es sogar eine Urheberrechtsschranke, die das zustimmungsfreie Verwenden von kleinen Werkteilen im Unterricht gestattet (§ 52a UrhG). Allerdings ist für deren Nutzung dann eine angemessene Vergütung an die zuständige Verwertungsgesellschaft zu zahlen (Abs. 4 der Norm). Ansonsten besteht natürlich das Zitatrecht (§ 51 UrhG). Das setzt aber eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem abgebildeten Werkteil in einem eigenen Werk voraus. Bloß illustrative Nutzung ist davon nicht gedeckt.

Wie Du da verfährst, Olaf, liegt letztlich in Deiner Verantwortung. Das vorausgeschickt, nun zu Deiner Frage: Eine Szene, die genau auf Deine Beschreibung paßt, kommt mir jetzt nicht in den Sinn. Das Thema der "Freiwilligkeit" in der römischen Legion wird aber in mehreren Abenteuern thematisiert.

In "Asterix der Gallier" wird z.B. die "Reise nach Rom" (= Reise nach Jerusalem) gespielt, um den Verlierer als Freiwilligen zu bestimmen. Eine einfache Freiwilligenbestimmung per Befehl sehen wir z.B. in "Asterix und die Goten", wo der Legionär Fidibus von seinem Vorgesetzten als Freiwilliger auserkoren wird, um sich testweise den Druidenkünsten von Spürnix auszusetzen.

Ähnliche Szenen gibt es auch noch an anderen Stellen. Allerdings betrifft diese Freiwilligenbestimmung, meine ich, immer nur eine einzelne Person. Wo gleich ein ganzer Trupp zu Freiwilligen bestimmt wird, wüßte ich jetzt nicht. :?:

Gruß
Erik

Danke, Erik. Reise nach Rom wäre auch eine Fundstelle. Danke für die juristische Belehrung - und keine Sorge, das Zitatrecht deckt die Verwendung in meinem Falle definitiv ab :-)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Thema Freiwilligkeit

Beitrag: # 49969Beitrag Comedix »

Gast hat geschrieben:Schwieriger ist schon die Verwendung ohne Quellenangabe im Internet (siehe Dein Avatar).
Das ist übrigens kein Problem, denn ich habe die Erlaubnis des Verlags, alle Grafiken aus den Asterix-Heften verwenden zu dürfen. Da der Avatar im Rahmen des Forums verwendet wird, schließt das diese Grafik ein, weil sie auf meinem Server liegt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt