Olympische Spiele Frage zu Hieroglyphen

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
gerdd

Olympische Spiele Frage zu Hieroglyphen

Beitrag: # 51040Beitrag gerdd »

Im Heft *Asterix bei den Olympischen Spielen* gibt es auf Seite 35 im ersten Bild eine Szene, in der ein Ägypter mit einem Sarkophag über der Schulter "aus seinem Zelt geworfen" wird. Der/die Hinauswerfer/in (?) füllt eine Sprechblase mit verschiedenen Zeichen. Zeichen 1 und 2 könnte man als "ich tret dir in den Allerwertesten" deuten, Zeichen 3 könnte ein grimmiger Blick/eine hochgezogene Augenbraue sein. Weiß jemand, was das genau bedeuten soll?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Olympische Spiele Frage zu Hieroglyphen

Beitrag: # 51041Beitrag Erik »

Hallo gerdd,

das weiß nicht einmal Uderzo (mehr). So steht es jedenfalls im Kultbuch auf S. CXXV.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Olympische Spiele Frage zu Hieroglyphen

Beitrag: # 51042Beitrag Andy-67 »

Ich denke, hier ist Phantasie beim interpretieren gefragt,
Also ich habe mir das Bild mal angesehen das mit dem tritt in den allerwertesten sehe ich auch so,das mit dem "bösen Blick" ist naheliegend, das Symbol am unteren Rand könnte mit Phantasie eine Schlange darstellen.
Wenn ich mir nun überlege das in dem Trickfilm das ägyptische als schwer Übersetzbar bezeichnet wird
Könnte man die Sprechblase als zornig gesprochenes
"Zisch ganz schnell ab,sonst werde ich böse und du bekommst einen Tritt in den allerwertesten " deuten
Gesperrt