Bild gesucht

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Michix

Bild gesucht

Beitrag: # 52238Beitrag Michix »

Hallo, könnt ihr mir das folgende Bild eventuell einscannen?

Der Papyrus des Cäsar: 22: 7 Pfifficus "Eure Stichelei ficht mich nicht an! Ich werde über mich hinauswachsen!" Wär supertoll,
lg Michix
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52257Beitrag WeissNix »

Können schon, dürfen nicht.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52266Beitrag Erik »

Hallo,

das Thema hatten wir vor nicht allzu langer Zeit schon einmal:
viewtopic.php?f=11&t=8489

Das Scannen und Posten einzelner Bilder ist hier im Forum in Ordnung, weil Marco auf diesen Seiten einzelne Asterix-Bilder zeigen darf. Die Verwendung beim Empfänger muß sich natürlich auf den privaten Gebrauch (oder das, was sonst von den Urheberrechtsschranken gedeckt ist) beschränken.

Daß das Einscannen einzelner Bilder als Serviceleistung im Forum erwünscht ist, steht auch in der Asterix-FAQ von Comedix.de:
http://www.comedix.de/main/faq/index.php#block5frage0

Ich habe selbst nur derzeit nicht die Gelegenheit.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52268Beitrag WeissNix »

Michix hat geschrieben:Hallo, könnt ihr mir das folgende Bild eventuell einscannen?
Diese Formulierung des TO verlangt ausdrücklich keinen Scan fürs Forum sondern für sich persönlich. Ich bezweifle stark, dass dies von der Erlaubnis, einzelne Bilder im Forum bereitzustellen, abgedeckt ist.
Aber es steht natürlich jedem frei, den Wunsch des TO zu erfüllen... ich machs jedenfalls nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52270Beitrag Iwan »

Äh, was ist ein TO?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52271Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben:Diese Formulierung des TO verlangt ausdrücklich keinen Scan fürs Forum sondern für sich persönlich.
natürlich, das ist ja auch von der FAQ, die ich oben verlinkt habe, gedeckt.

Wer einen Scan hier postet, postet ihn zunächst im Forum. Das ist eine öffentliche Zugänglichmachung, die zwar an sich dem Urheberrecht unterfällt (§ 19a UrhG), aber hier im Forum eben in Ordnung ist, weil die Rechteinhaber nichts dagegen haben, wenn einzelne Bilder hier gepostet werden. Wie gesagt, die von Marco, unserem Admin, verfaßte FAQ verlinkt genau dafür ja auch extra in dieses Forum.

Das auf Anfrage gepostete Bild kann sich dann jeder ansehen und auf seinem Rechner auch abspeichern, wenn dies zu privaten oder sonst erlaubten Zwecken geschieht (§ 53 UrhG). Deren Einhaltung liegt in der Verwantwortung jedes einzelnen Empfängers.
WeissNix hat geschrieben:ich machs jedenfalls nicht.
Mußt Du ja auch nicht. Du solltest nur eben nicht andere davon abhalten, entsprechende Hilfsbereitschaft zu zeigen.
Iwan hat geschrieben:Äh, was ist ein TO?
Ich würde mal auf Thread-Opener tippen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Bild gesucht

Beitrag: # 52272Beitrag methusalix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Mußt Du ja auch nicht. Du solltest nur eben nicht andere davon abhalten, entsprechende Hilfsbereitschaft zu zeigen.
Ganz deiner Meinung , deshalb werde ich das Bild nachher hier in guter Qualität hier einstellen ;-)

edit.) 22:05 gewünschtes Bild hinzugefügt !

Viel Spass damit Michix ;-)


Gruß Peter
Dateianhänge
asterix.jpg
asterix.jpg (155.6 KiB) 8118 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt