Kennt jemand diese Sammelkarten?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Gesperrt
Ralfefix

Kennt jemand diese Sammelkarten?

Beitrag: # 55399Beitrag Ralfefix
1. Mai 2017 11:58

tmp-cam-733356512.jpg
tmp-cam-733356512.jpg (124.05 KiB) 1026 mal betrachtet

Hallo zusammen,

kennt jemand diese Sammelkarten mit französischer Aufschrift. Sie sind 57mm x 61mm groß.
Hab sie beim ausräumen gefunden aber war nie als Kind in Frankreich, wurden die auch in Deutschland verkauft?
Gibt es einen Markt für?

Danke für die Hilfe.

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4958
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand diese Sammelkarten?

Beitrag: # 55401Beitrag Comedix
1. Mai 2017 15:40

Hallo,

die Bilder kenne ich nicht. Sie haben sowohl in der Gestaltung wie auch auf der Rückseite eine Ähnlichkeit mit dem Sammelbildern von Americana, die ebenfalls 1972 veröffentlicht wurden. Allerdings fehlt auf deinen Bildern das Logo von Americana, deshalb kann ich das ausschließen.

Ich nehme an, dass es auch Sammelbilder sind und es dazu ein Sammelalbum gibt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6843
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Kennt jemand diese Sammelkarten?

Beitrag: # 55423Beitrag Erik
2. Mai 2017 20:30

Hallo Ralfefix,
Ralfefix hat geschrieben:kennt jemand diese Sammelkarten mit französischer Aufschrift. Sie sind 57mm x 61mm groß.
Hab sie beim ausräumen gefunden aber war nie als Kind in Frankreich, wurden die auch in Deutschland verkauft?
Gibt es einen Markt für?
ja, ich kenne die Bilder. Die gehören zu einem Sammelalbum mit Platz für 377 Bilder, das insgesamt 7 Asterix-Geschichten nacherzählt. Das Album und die Bilder gab es meines Wissens nach nur in Frankreich. Ob es da für einzelne Bilder in Deutschland einen nennenswerten Markt für gibt, bezweifle ich. In Frankreich mögen die wohl eher gesucht werden.

Ich habe übrigens 376 Bilder davon (sowie ein komplettes Album). Das letzte Bild habe ich nie ungeklebt bekommen, was irgendwie ein Ärgernis für sich ist, wenn man so nah an der Komplettierung ist.

Na, wie dem auch sei, Bilder kann ich derzeit keine liefern, weil ich meine Sammlung nicht hier habe. Die lagert noch bei meinen Eltern. Aber hier siehst Du das Cover des Albums mit dem Titel "7 histoires differentes Astérix" abgebildet:
http://www.paninimania.com/visite.php?p ... lb&idm=789

Gruß
Erik

Nachtrag: Solltest Du zufällig das Bild Nr. 41 in ungeklebtem Zustand haben, wäre ich sehr interessiert. ;-)
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Gesperrt