Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
ChrischChrasch

Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Beitrag: # 56242Beitrag ChrischChrasch »

Hallo liebe Asterix-Freunde!

Ich habe mal eine Frage zu der "Klub Edition". Die ist ja 1987 erschienen und es gab sie ausschließlich für Abonnenten der Horizont Sonderedition. Diese wiederum wurde ja 1991/1992 neu aufgelegt. Weiß jemand, ob es die "Klub Edition" dann auch noch für die Abonnenten gab, oder gab es die ausschließlich im Zeitraum um 1987 herum? Und wie sieht es mit dem Asterix-Lexikon aus?

Viele Grüße,

Christian
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Beitrag: # 56244Beitrag WeissNix »

ChrischChrasch hat geschrieben: 14. August 2017 13:59 Und wie sieht es mit dem Asterix-Lexikon aus?
Das Asterix-Lexikon in Lederoptik gabs mW nur als Bestandteil des Abo. Dieses wurde später leicht überarbeitet als zweibändiges Soft-/Hardcover und noch später nochmals überarbeitet und ergänzt als einbändiges Hardcover neu aufgeleg und waren dann ganz normal erwerbbar.

Obwohl ich die Horizont-Ausgabe von Anfang an abonniert hatte, kann ich mich nicht erinnern, die Uderzo-Bio dort angeboten bekommen zu haben; ich hab sie vor einigen Jahren gebraucht erworben. Ansonsten habe ich die Horizont-Lederausgabe komplett bis zum Ende im Abo gehabt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Beitrag: # 56245Beitrag methusalix »

Hallo ChrischChrasch,
die Klub Edition gab es in zwei Ausführungen :

1.) 1986 erschien im Ehapa-Verlag der Sonderband "Uderzo - der weite Weg zu Asterix" (ISBN 3-7704-0700-8) im gleichen Layout wie die Horizont-Sonderedition auf der Basis der Lizenz der französischen Originalausgabe "Uderzo - de Flamberge à Asterix" aus dem Jahr 1985 vom Verlag Phillipsen.
http://www.comedix.de/medien/lit/uderzo ... sterix.php

2.) In den Jahren 1991 und 92 erschien eine Neuauflage der Bände 1 - 8. Zusätzlich erschien im gleichen Einband "Uderzo - auf dem Weg zu Asterix"
http://www.comedix.de/medien/lit/die_ho ... dition.php
Lexikon :
Das wurde erstmalig 1986 in einer ersten Ausgabe für für DM 5,90 mit dem ausdrücklichen Hinweis in den damaligen Zeitschriften zum Verkauf angeboten !
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... aendig.php


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Raytheman

Re: Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Beitrag: # 56246Beitrag Raytheman »

81N+SwwXjrL.jpg
81N+SwwXjrL.jpg (75.93 KiB) 10703 mal betrachtet
ist die letzte vielleicht das selber wie dieser?
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Beitrag: # 56248Beitrag methusalix »

Hallo ,

kurze Antwort NEIN :!:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
ChrischChrasch

Re: Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Beitrag: # 56251Beitrag ChrischChrasch »

Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten. Jedoch ist meine Frage noch unbeantwortet.
methusalix hat geschrieben: 14. August 2017 15:41
1.) 1986 erschien im Ehapa-Verlag der Sonderband "Uderzo - der weite Weg zu Asterix" (ISBN 3-7704-0700-8) im gleichen Layout wie die Horizont-Sonderedition auf der Basis der Lizenz der französischen Originalausgabe "Uderzo - de Flamberge à Asterix" aus dem Jahr 1985 vom Verlag Phillipsen.
http://www.comedix.de/medien/lit/uderzo ... sterix.php
Der Artikel unter dem Link geht ja noch weiter. Und da steht, dass 1987 eine Klub Edition erschienen ist, die es ausschließlich für Abonnenten (der Horizont-Sonderedition) gab. Bei der Ausgabe von 1986 handelt es sich um die Buchhandelsausgabe im Schuber.

Siehe hierzu auch:

viewtopic.php?f=36&t=7149&p=39924&hilit ... rix#p39924

Und genau das ist ja meine Frage: Wenn ich 1991/1992 das Abo abgeschlossen hätte, hätte ich dann auch die Möglichkeit gehabt die Klub Edition vom Verlag zu beziehen? Oder gab es die nur in dem Zeitraum davor und ich hätte dann nur noch die Möglichkeit gehabt im Buchhandel die Ausgabe von 1986 zu kaufen?
methusalix hat geschrieben: 14. August 2017 15:41
2.) In den Jahren 1991 und 92 erschien eine Neuauflage der Bände 1 - 8. Zusätzlich erschien im gleichen Einband "Uderzo - auf dem Weg zu Asterix"
http://www.comedix.de/medien/lit/die_ho ... dition.php
Auch der Artikel geht noch weiter:

"In den Jahren 1991 und 92 erschien eine Neuauflage der Bände 1 - 8. Zusätzlich erschien im gleichen Einband "Uderzo - auf dem Weg zu Asterix" und ein Asterix-Lexikon in braunem Softcovereinband. Abonnenten erhielten zusätzlich ein Puzzle einer Festmahlszene aus "Asterix bei den Belgiern", dort wird das Gemälde "Bauernhochzeit" von Pieter Bruegel mit den Charakteren aus Asterix persifliert (Bild rechts)."

Die Neuauflage bezieht sich nur auf die Bände 1 - 8.

Viele Grüße,

Christian
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Beitrag: # 56252Beitrag methusalix »

Hallo,
die Frage die Du gestellt hattest (Weiß jemand, ob es die "Klub Edition" dann auch noch für die Abonnenten gab, oder gab es die ausschließlich im Zeitraum um 1987 herum) ist doch hinreichend beantwortet worden !
Die erste Ausgabe war vom Verlag Phillipsen als sogenannte "Schuberedition"
Die zweite Ausgabe war vom Horizont Verlag und bekam man im Abo
ChrischChrasch hat geschrieben: Und genau das ist ja meine Frage: Wenn ich 1991/1992 das Abo abgeschlossen hätte, hätte ich dann auch die Möglichkeit gehabt die Klub Edition vom Verlag zu beziehen?
Ja , vom Horizont Verlag aber ohne dem Schuber !
Beide Ausgaben sind vom Inhalt identisch haben aber unterschiedliche Größen !


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
ChrischChrasch

Re: Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Beitrag: # 56253Beitrag ChrischChrasch »

O. K. Vielen Dank!

Und wie sieht es mit dem Lexikon aus? Mal angenommen, ich hätte 1991/1992 ein Abo abgeschlossen. Hätte ich dann das Lexikon als Dreingabe dazu erhalten (das Alte versteht sich, nicht die Neuauflage aus der Buchhandlung)?

Viele Grüße,

Christian
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Beitrag: # 56254Beitrag WeissNix »

methusalix hat geschrieben: 15. August 2017 13:23 Die erste Ausgabe war vom Verlag Phillipsen als sogenannte "Schuberedition"
Die zweite Ausgabe war vom Horizont Verlag und bekam man im Abo
...
Ja , vom Horizont Verlag aber ohne dem Schuber !
Also ich hatte das Abo schon bei Erscheinen des ersten Bandes in den 80ern abgeschlossen, und, wie schon geschrieben, den Uderzo-Band nie angeboten bzw. wie üblich automatisch zugesandt bekommen - ansonsten aber alle Bände bis Band IX der "Leder"ausgabe komplett. Auch das "Breughel"-Puzzle besitze ich, wie auch das Softcover-Lexikon in Lederoptik.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Uderzo - Auf dem Weg zu Asterix

Beitrag: # 56255Beitrag methusalix »

Hallo ChrischChrasch,
ChrischChrasch hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Lexikon aus? Mal angenommen, ich hätte 1991/1992 ein Abo abgeschlossen. Hätte ich dann das Lexikon als Dreingabe dazu erhalten (das Alte versteht sich, nicht die Neuauflage aus der Buchhandlung)?
Ja die 1986er verbesserte Ausgabe :!:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt