Asterix und die Goten

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Raytheman

Asterix und die Goten

Beitrag: # 56442Beitrag Raytheman »

Frage: asterix und die Goten. Ist das gleich an Asterix in Deutschland? Oder kann man das nicht sagen?
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix und die Goten

Beitrag: # 56444Beitrag Maulaf »

Hallo,
die Goten sind ein ostgermanischer Volksstamm gewesen, werden in dem Asterix Comic aber durchaus mit den Deutschen gleichgesetzt. Dementsprechend könnte man das Comic auch "Asterix in Deutschland" nennen,
viele Grüße
Gregor
Raytheman

Re: Asterix und die Goten

Beitrag: # 56448Beitrag Raytheman »

Vielen dank Gregor,
Ich bin jetzt in Berlin und hatte in eine comic-store gefragt nach Asterix in Deutschland. Der Verkaufer war ganz bose das ich es so genannt hatte :o
MvG, Ray
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix und die Goten

Beitrag: # 56454Beitrag WeissNix »

Das Siedlungsgebiet der ursprünglich aus Skandinavien südlich gewanderten Goten war um den Beginn der christlichen Zeitrechnung weit östlich des heutigen Deutschland gelegen; trotzdem sind die Gags und Anspielungen in "Asterix bei den Goten" unschwer als auf Deutschland und die Deutschen abzielend zu erkennen (Pickelhaube, die Kleinstaaterei usw.).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt