Atlas Gesellschaftsspiele auch in Deutschland

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Beitrag: # 19681Beitrag Maulaf »

Hi,
heute habe ich Spiel Nr.5 erhalten, das Gänsespiel, Cover von "Die große Überfahrt", passend sind die Spielfiguren, 4 "Guru-Gurus", also Truthähne, sehen nett aus. Als Pin ist diesmal Idefix dabei, und mein Sammelboard war diesmal auch dabei,
viele Grüße
Gregor
Fixwienix

Beitrag: # 19685Beitrag Fixwienix »

Erik hat geschrieben:Hallo Thunder,
Thunder hat geschrieben:Frag mich was ich machen soll wenn ich das jetzt hier zurück sende krieg ich keines mehr aber ich wollte doch Cluedo und das Mensch Ärger dich nich und Tabu haben...Hmmm
da Du ein Abonnement hast, solltest Du wohl insgesamt alle Spiele bekommen. Nur mit der Reihenfolge hat es der Atlas-Verlag halt nicht so. Du mußt einfach Geduld haben, nehme ich an. Solange Du nichts doppelt bekommen hast, solltest Du auch nichts zurücksenden müssen.

Gruß
Erik
Lupus hat geschrieben:Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Wenn Du insgesamt nur einzelne Spiele haben willst, kannst Du eventuell abwarten, bis sie draußen sind und dann gezielt nur diese "nachbestellen".
muss ich mich dafür beim Kundenservice melden? Ich hätte ja schon Interesse an Cluedo oder Tabu ...

Gruß, Wolf
Das hat mir keine Ruhe gelassen, denn ich hatte es genau so verstanden: Man bekommt jedes Spiel zugeschickt und entscheidet jedes Mal aufs neue, ob es einem gefällt und man es bezahlt oder zurückschickt, wenn es einem nicht zusagt. Nach sehr vielen E-mails habe ich folgende Antworten erhalten:
Fixwienix hat geschrieben: Wenn mir ein Spiel (z.B. Der gelbe Zwerg) nicht gefällt, kann ich es zurückschicken und erhalte ich anschließend auch weiterhin die anderen Spiele oder endet damit automatisch mein Abo?
editionsatlas@teleperformance.de, Ihr Kundenservice 19 hat geschrieben: Falls Ihnen die Lieferung nicht gefällt können Sie diese Sendung an uns retournieren.
Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben.
editionsatlas@teleperformance.de, Ihr Kundenservice 21 hat geschrieben: Sie könne gerne bei Spielen die Sie nicht wünschen zurücksenden.
Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben.
Ich werde mir die Spiele in Ruhe ansehen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Um sie alle zu sammeln, sind sie mir einfach zu teuer.
Wehe jemand von Verlag käme auf die Idee, die erste Retour-Sendung doch als Kündigung aufzufassen. (Ich halte euch auf dem Laufenden.)
Ich hoffe ich habe einigen geholfen, die nur einzelne Spiele haben wollen oder denen, die bei unattraktiven Spielen die Faust in der Tasche machen, um auch die nächsten Spiele zu bekommen.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19686Beitrag Erik »

Hallo Thorsten,
Fixwienix hat geschrieben:Wehe jemand von Verlag käme auf die Idee, die erste Retour-Sendung doch als Kündigung aufzufassen.
keine der beiden von Dir zitierten Antworten sagt explizit, daß dem nicht so wäre. Dort steht nur, daß Du zurücksenden kannst, nicht, ob Dein Abo dann weitergeht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19687Beitrag Thunder »

Genau! Das ist das Problem ..verstehe den Atlas Verlag nicht warum die auf die einfache Frage nicht direkt Antworten können denn das man die Spiele zurück senden kann ist ja klar...
Mal schauen ob mein günstiges Mensch Ärger dich nicht auch noch bei mir ankommt...mit den restlichen versprochenen Gratis Geschenken die ich nicht bekommen habe :(
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 19690Beitrag Erik »

Hallo,
Thunder hat geschrieben:verstehe den Atlas Verlag nicht warum die auf die einfache Frage nicht direkt Antworten können
weil dafür eine Reihe von Voraussetzungen nötig ist, die beim Atlas-Verlag meiner Erfahrung nach zumindest nicht kumulativ gegeben sind:

1. Die eMails müssen abgerufen werden.
2. Ein denkender Mensch muß sie lesen, vielleicht sogar ganz bis zum Ende.
3. Der denkende Mensch muß den Sinn der Frage verstehen und willens sein, sich ihr anzunehmen.
4. Der denkende Mensch muß informiert sein oder in der Lage und willens sein, sich zu informieren.
5. Der denkende Mensch muß in der Lage und willens sein, eine individuelle Antwort zu formulieren, die über die formelhaften Werbetextbausteine hinausgeht, die er sonst immer verschickt.

Das sind 5 Hürden hintereinander. Wäre doch ein Wunder, wenn davon nicht eine gerissen würde. :-D

Das war damals schon so. Ich hatte bei den Figuren viele Monate versucht, über die Internet-Hotline ein Abo ab Nr. 28 zu starten oder zumindest zu erfahren ob und ggf. wie das möglich sei. Häufig bekam ich gar keine Antwort, dann gleich mehrere, von denen mache nur meine eigene Mail zurückschickten, andere Formeltexte beinhalteten, die nicht das Geringste mit meiner Frage zu tun hatten. Oh ja, mit der Atlas-eMail-Hotline kann man seine "wahre Freude" haben. Aber auf eine klare Antwort auf eine einfache Frage kann man lange warten.

Ich weiß, ich bin polemisch, aber einen Kundendienst wie bei Atlas habe ich auch sonst noch nie erlebt. Das war schon extrem.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Fixwienix

Beitrag: # 19691Beitrag Fixwienix »

Fixwienix hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren vom Kundendienst des Atlas-Verlags,

zu meinem großen Bedauern, ist es Ihnen immer noch nicht gelungen mir eine eindeutige Antwort auf meine Frage zu geben. Können Sie mit bitte explizit sagen was passiert, wenn ich ein Spiel bei Nichtgefallen zurückschicke.

So schwer kann eine klärende Antwort doch nun wirklich nicht sein, ich gebe Ihnen mal einige Möglichkeiten vor:

Möglichkeit Nr. 1: Ich muss das Spiel nicht bezahlen und erhalte zum nächstmöglichen Zeitpunkt das nächste Spiel.

Möglichkeit Nr. 2: Ich muss das Spiel nicht bezahlen, mein Abonnement endet umgehend und ich erhalte keine weiteren Spiele.

Möglichkeit Nr. 3: Ich muss das Spiel nicht bezahlen und mir fällt der Himmel auf den Kopf.

Über eine zügige und vor allem eindeutige Antwort wäre ich sehr erfreut [und überrascht Anm. d. Schreibers :evil: (nicht in der eigentlichen Mail geschrieben)] und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ich weiß, dass die Damen und Herren beim Kundenservice die Möglichkeit Nr. 3 nicht verstehen werden, aber ich konnte mir etwas Ironie in meiner mittlerweile sechsten :roll: Email nicht verkneifen.
Wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden,
Gruß Thorsten
Fixwienix

Beitrag: # 19702Beitrag Fixwienix »

Heute kam eine klarere Aussage zu diesem Thema (nicht auf die oben geschriebene Email, sondern auf eine ältere Rückfrage bezüglich der schwammigen Antworten des Verlags).
Fixwienix hat geschrieben:Nur, um noch einmal sicherzugehen, ich kann einzelne Spiele an Sie zurückschicken, erhalte aber weiterhin alle anderen neuen Spiele, mit denen ich bei Nichtgefallen genauso verfahren kann?
ATLAS Kundenservice 16 hat geschrieben:Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Email.
Ja, das haben Sie genau richtig verstanden.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Abgesehen davon, dass man über eine Woche auf eine Antwort warten musste, ist das Ergebnis unterm Strich zufriedenstellend. :grin:

Gruß Thorsten
Fixwienix

Beitrag: # 19703Beitrag Fixwienix »

Erik hat geschrieben:Ich weiß, ich bin polemisch, aber einen Kundendienst wie bei Atlas habe ich auch sonst noch nie erlebt. Das war schon extrem.
Dazu noch ein Zitat aus meiner vierten Email (Ich hatte auf die drei vorhergehenden Emails (latürnich) noch keine Antwort erhalten):
Fixwienix hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ist das eigentlich gemeint "Kundendienst"?
In Ihrer Emailadresse steht "Kundendienst",
ich bin Ihr Kunde
und ich warte seit dem 12.01.08 (gut zwei Wochen!!) auf eine Dienstleistung bzw. auf Antworten/Auskünfte.
Leider vergeblich, was ich sehr bedauere.
Nun ja, was lange währt,...
Gruß Thorsten
Fixwienix

Beitrag: # 20233Beitrag Fixwienix »

Heute hatte ich Asterix06 "Cluedo" im Briefkasten.
Asterix05 feht mir noch, aber das ist ja nicht wirklich bemerkenswert.

Gruß Thorsten

P.S. Automatix war als Pin dabei.
Fixwienix

Beitrag: # 20589Beitrag Fixwienix »

Heute hat der Postbote das Osterei Asterix 07 gebracht.
Orientiert an Asterix und Maestria gibt es ein Damespiel.
In den Ecken des Spielbretts befinden sich Asterix, der von Maestria geküsst wird, Gutemine, die auf Majestix "Chefsessel" sitzt, die Zenturionin und eine weitere Legionärin. Als Silhouette ziert die Frauenzenturie den Rahmen des Mühlefeldes (10x10 Felder). Die schwarzen Spielsteine sind "Baumscheiben", die weißen "Säulenscheiben".

Als Pin gab es Majestix.

Gruß Thorsten

P.S. Ich habe das Spiel erhalten, obwohl ich bereits ein Spiel zurückgeschickt habe. Vermutlich wird auch dieses Spiel zurückgehen.
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 20590Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Minuten auch die Nr. 7 erhalten. Hat irgendjemand außer Gregor schon die Nr. 5 (das Gänsespiel) bekommen?

Viele Grüße
Carsten
Fixwienix

Beitrag: # 20592Beitrag Fixwienix »

Carsten hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hat irgendjemand außer Gregor schon die Nr. 5 (das Gänsespiel) bekommen?
Ich noch nicht. :roll:

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Beitrag: # 20593Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,
Fixwienix hat geschrieben:10x10 Felder
Das ist natürlich etwas unschön, da hier in Deutschland normalerweise auf einem 8x8-Feld (also auf einem Schachbrett) gespielt wird (wobei mich Wikipedia belehrt hat, daß 10x10 wohl die international übliche Variante ist).

Mir ist schon beim "Mensch ärgere Dich nicht" eine Unstimmigkeit aufgefallen: Das Haus hat normalerweise vier Felder (vier Spielsteine --> vier Felder). Auf dem Asterix-Spielbrett sind's aber sechs Felder ...

Viele Grüße
Carsten
Fixwienix

Beitrag: # 20594Beitrag Fixwienix »

Carsten hat geschrieben:Hallo zusammen,
Fixwienix hat geschrieben:10x10 Felder
Das ist natürlich etwas unschön, da hier in Deutschland normalerweise auf einem 8x8-Feld (also auf einem Schachbrett) gespielt wird (wobei mich Wikipedia belehrt hat, daß 10x10 wohl die international übliche Variante ist).
Dazu ein Auszug aus den Spielregeln des Atlas-Verlags:
Bei internationalen Dameturnieren wird auf einem 10x10-Brett gespielt. [...] Bei dem vorliegenden Spiel hat man sich wegen des Bezungs auf den Comic-Band "Asterix und Maestria" bei dieser Sonderausgabe des Damespiels bewusst für das französische bzw. internationale Spielbrett mit insgesamt 100 Feldern entschieden.
Carsten hat geschrieben: Mir ist schon beim "Mensch ärgere Dich nicht" eine Unstimmigkeit aufgefallen: Das Haus hat normalerweise vier Felder (vier Spielsteine --> vier Felder). Auf dem Asterix-Spielbrett sind's aber sechs Felder ...
Hier weicht nicht nur das Brett sondern damit verbunden auch die Spielregeln von der traditionellen Spielweise ab.
Wiederum ein Auszug aus den Regeln:
Nach einer kompletten Runde erreicht die Figur das Kästchen direkt vor der Treppe, die zum gallischen Dorf führt. Um das Dorf zu betreten, muss die Figur nacheinander jede einzelne Treppenstufe betreten. Dafür ist erforderlich, dass der Spieler erst eine 1 würfelt, dann eine 2, eine 3,...
Beide Änderungen auf dem Spielfeld lassen aber die in Deutschland übliche Spielweise zu. Aus einem 10x10-Spielfeld kann man theoretisch auch ein 8x8-Spielfeld machen, aus 6 Zielstufen lasen sich 4 "Hausfelder" machen. Umgekeht wäre es nicht möglich.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: atlas Gesellschaftsspiele jetzt auch in Deutschland ?!

Beitrag: # 20952Beitrag Maulaf »

Hi allerseits,
heute habe ich Lieferung Nr. 8 erhalten, zwei Quartettspiele, eins für jüngere, eins für ältere Spiele. Design ist von Asterix auf Korsika, als Pin ist Gutemine dabei.
Da ich die Karten nicht auspacken wollte, kann ich dazu keine genaueren Angaben machen,
viele Grüße
Gregor
Antworten