Asterix im TV ...

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Carsten, Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1875
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Asterix im TV ...

Beitrag: # 23940Beitrag Iwan
21. Juni 2009 15:43

Hallo zusammen,

beim Durchblättern der TV-Zeitschrift ist mir aufgefallen, dass man zur Zeit von einer wahren "Realfilm-Euphorie" im TV sprechen kann, werden diese doch nicht nur im ORF, sondern auch RTL und SAT1 gezeigt ... Zumindest im ORF kam auch schon der erste Zeichentrick, vielleicht erbarmen sich die ja diesen Sommer ;)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6828
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 23948Beitrag Erik
22. Juni 2009 12:20

Hallo,
Iwan hat geschrieben:beim Durchblättern der TV-Zeitschrift ist mir aufgefallen, dass man zur Zeit von einer wahren "Realfilm-Euphorie" im TV sprechen kann, werden diese doch nicht nur im ORF, sondern auch RTL und SAT1 gezeigt
also ich finde bislang am 25.6.2009, 20:15 Uhr auf Sat1 "Asterix & Obelix gegen Cäsar":
http://www.sat1.de/filme_serien/filme/content/13835/

Für RTL konnte ich keine Angabe zu einem angekündigten Asterix-Film finden. Das wäre eigentlich auch erstaunlich, denn die Asterix-Filmrechte für Deutschland sollte Sat1 haben. Super RTL hat zwar die Rechte an einigen Zeichentrickfilmen erworben, aber auch erst ab 2010, wie Marco berichtete.

Oder gibt es da Unterschiede zwischen dem schweizerischen und dem deutschen RTL-Programm?
Iwan hat geschrieben:... Zumindest im ORF kam auch schon der erste Zeichentrick, vielleicht erbarmen sich die ja diesen Sommer ;)
Auf der oben verlinkten Sat1-Seite steht:
Sat1-HP hat geschrieben:Den nächsten Teil der Asterix-Reihe, "Asterix, der Gallier", zeigt Sat.1 am 05. Juli 2008 um 20.15 Uhr!
Also dürfen wir wohl davon ausgehen, daß dies der Auftakt zur Ausstrahlung der gesamten Filmreihe ist. Warum Sat1 dabei immer mit dem 1. Realfilm anfängt, ist mir zwar nicht ganz klar. Das haben sie aber schon in den Vorjahren so gemacht.

Sat1 füllt das Sommerloch also wieder in altbekannter Manier. Dieses Jahr aber wohl zum letzten Male, da ab nächstem Jahr ja einige der Asterix-Filme auf Super RTL, statt auf Sat1 laufen dürfen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4917
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 23949Beitrag Comedix
22. Juni 2009 12:37

Hallo,

ich glaube, dass SAT.1 die alten Asterix-Seiten wieder verwendet und "Asterix der Gallier" nicht am 5.7. gesendet wird, denn auf der HP steht das Datum 5.7.2008, also das des letzten Jahres. Dieses Jahr ist der 5. Juli ein Sonntag. Ich glaube, hier hat man ganz einfach nicht den Text aktualisiert.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1875
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 23967Beitrag Iwan
24. Juni 2009 23:43

Hallo,

ich habe nicht im Internet geschaut, sondern nur in der Programmzeitschrift. Keine Ahnung, wie es weiter geht :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6828
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 23988Beitrag Erik
27. Juni 2009 10:37

Hallo,
Comedix hat geschrieben:ich glaube, dass SAT.1 die alten Asterix-Seiten wieder verwendet und "Asterix der Gallier" nicht am 5.7. gesendet wird, denn auf der HP steht das Datum 5.7.2008, also das des letzten Jahres.
ja, da ist allerdings was dran, das hatte ich glatt übersehen...
Iwan hat geschrieben:ich habe nicht im Internet geschaut, sondern nur in der Programmzeitschrift. Keine Ahnung, wie es weiter geht :)
Das habe ich jetzt auch getan - mit der neuen Fernsehzeitschrift - und gesehen, daß Sat1 am kommenden Donnertag, den 2.7.2009, "Mission Kleopatra" bringt. Ob es also bei den Realfilmen bleiben wird oder ob sich die Zeichentrickfilme anschließen werden, wissen wir damit noch immer nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 180
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 23991Beitrag ichweißnix
27. Juni 2009 14:10

Hallo Ihr,

unter http://www.sat1.de/tvprogramm_community ... 09&block=3
steht Sonnabend 04.07. - 20:15Uhr Asterix der Gallier
Wiederholung Sonntag 16:25Uhr

http://www.sat1.de/tvprogramm_community ... 18&block=3
Sonnabend 11.07. - 20:15 Uhr Asterix und Kleopatra
Wiederholung Sonntag 14:45 Uhr

u. s. w.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1875
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 23992Beitrag Iwan
27. Juni 2009 15:34

Im ORF kommt morgen "Mission Kleoptra"
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6828
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 24020Beitrag Erik
30. Juni 2009 21:23

Hallo,

heute abend kommt um 22:30 Uhr im WDR die Sendung west.art. Darin wird ein Bericht über Asterix enthalten sein, mit dem Titel "Asterix und Obelix als Gesamtkunstwerk". Schaut hier:
http://www.wdr.de/tv/westart/dienstag/s ... sterix.jsp

Gruß
Erik

EDIT: Ich habe gerade gesehen, daß die Sendung heute aus aktuellem Anlaß von 40 Minuten auf 25 verkürzt wurde und der Asterix-Bericht wohl doch nicht kommt. Schade.

EDIT2: Nein, kam tatsächlich nicht. :-(
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6828
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 34920Beitrag Erik
19. Juni 2011 18:10

Hallo,

ja, ich weiß, das Thema ist uralt. Ein neues aufmachen wollte ich dafür nun aber auch nicht, sondern Euch nur kurz mitteilen, daß RTL am Sa, den 2.7.2011 um 20:15 Uhr mal wieder "Asterix und die Wikinger" bringt und diesen Film tags darauf, also am So, den 3.7.2011, um 8:00 Uhr wiederholt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6828
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 35886Beitrag Erik
28. Juli 2011 10:28

Hallo,

Sat. 1 wiederholt demnächst wieder die Asterix-Realfilme, während die Zeichentrickfilme offenbar auf den Oldie-Sender Kabel 1 ausgelagert wurden:

Mi., 3. August 2011, 20:15 Uhr auf Sat.1: "Asterix & Obelix gegen Cäsar"
Do., 4. August 2011, 00:05 Uhr auf Sat. 1: "Asterix & Obelix gegen Cäsar"

Mi., 10. August 2011, 20:15 Uhr auf Sat. 1: "Mission Kleopatra"
Do., 11. August 1011, 20:15 Uhr auf Kabel 1: "Sieg über Cäsar"
So, 14. August 2011, 13:40 Uhr auf Sat. 1: "Mission Kleopatra"
So., 14. August 2011, 18:50 Uhr auf Kabel 1: "Sieg über Cäsar"

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4917
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 35903Beitrag Comedix
28. Juli 2011 16:57

Hallo,

ich weise ja die Besucher der Comedix-Startseite gerne auf solche Termine hin. Hat denn jemand Interesse, über mein Redaktionssystem entsprechende Termine so einzupflegen, dass sie am Sendetag auf der Comedix-Hauptseite stehen? Es ist gut, wenn das jemand im Blick hat - und ich habe es nicht. :-) Es ist auch nicht schwer, wie Text schreiben, mehr nicht... kein technisches Knowhow notwendig.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6828
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 35906Beitrag Erik
28. Juli 2011 18:45

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Es ist gut, wenn das jemand im Blick hat - und ich habe es nicht. :-)
ich würde auch keinerlei Zusage treffen, daß ich das regelmäßig im Blick habe. Ich poste hier halt nur, was ich zufällig sehe. Immer schaue ich da auch nicht nach, wie man ja auch daran sieht, daß ich die Sendung vom 3. August - die sicher schon seit geraumer Zeit angekündigt ist - erst heute bemerkt habe. Und die ausländischen (Österreich, Schweiz) Kanäle habe ich ohnehin gar nicht im Blick. - Eine entsprechende Verantwortung kann ich daher nicht übernehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6828
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 36082Beitrag Erik
5. August 2011 16:23

Hallo,

hier die weiteren Termine für TV-Freunde:

Sa., 13. August 2011, 20:15 Uhr auf Sat. 1: "Asterix bei den Olympischen Spielen"
So., 14. August 2011, 15:30 Uhr auf Sat. 1: "Asterix bei den Olympischen Spielen"
Do., 18. August 2011, 20:15 Uhr auf Kabel 1: "Asterix bei den Briten"
So., 21. August 2011, 18:45 Uhr auf Kabel 1: "Asterix bei den Briten"
Do, 25. August 2011, 20:15 Uhr auf Kabel 1: "Asterix in Amerika"

Wir sehen also, daß das Wochendende des 13./14. August nicht nur in Haltern, sondern auch fernsehmäßig eine Asterix-trächtige Zeit wird. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4917
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 36175Beitrag Comedix
9. August 2011 20:33

Hallo,

na kommt, irgendwer wird doch ein Mal in der Woche 15 Minuten Zeit haben und bei tvspielfilm.de nach den neuesten Asterix-Sendeterminen Ausschau halten und die Termine bei Comedix.de so eintragen können, dass die Besucher gleich auf der ersten Seite den Hinweis auf die aktuelle Sendung am gleichen Tag bekommen. Das muss auch nicht am entsprechenden Tag gemacht werden, sondern irgendwann vorher (es wird dann zeitlich gesteuert).

Der Zeitaufwand liegt bei maximal 15 Sekunden pro Sendetermin, erfordert keine technischen Kenntnisse und der Login geschieht mit dem gleichen Passwort wie hier im Forum. Alle oben genannten Termine sind schon eingetragen. Das sieht dann so aus:

Gruß, Marco
Dateianhänge
asterixtv.jpg
asterixtv.jpg (23.09 KiB) 20239 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6828
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix im TV ...

Beitrag: # 38249Beitrag Erik
10. Dezember 2011 20:17

Hallo,

es gibt Weihnachten mit Asterix... wenn auch nur mit der Realversion:

So., 25. Dez. 2011, 18:10 Uhr: "Asterix & Obelix gegen Cäsar" auf Sat1
Mo., 26. Dez. 2011, 18:10 Uhr: "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra" auf Sat1

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Antworten