Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54160Beitrag Nullnullsix »

methusalix hat geschrieben: (...)
Dir scheint entgangen zu sein das ich schon eine ganze Weile vor deiner Einlassung ,von einem Verkauf geschrieben habe und das Jahr 1986 dafür erwähnt habe . (...)
Nö, ist mir nicht entgangen. Aber soweit ichs bisher verstanden hab, suchst Du dafür (und das Jahr 1986) seit Ewigkeiten nach einem Beweis. Und der ist durch ne Anzeige von 1987 eben nicht gegeben.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54162Beitrag Nullnullsix »

methusalix hat geschrieben: (...)
Metusalix hat geschrieben:Denn ob verkauft oder verschenkt: Es dürften Tausende Exemplare im Umlauf sein
Wie kommst Du darauft :?: hast Du da gesicherte Informationen - zum Beispiel wer welche gekauft hat :?: (...)
Nö. Aber in den Anzeigen und Sekundär-Quellen wird von 100.000 Exemplaren gesprochen. Die dürften wohl kaum alle geschreddert oder sonstwo im Altpapier gelandet sein. Ich hab eins, Du mehrere... - Wir werden kaum die Einzigen sein...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54166Beitrag methusalix »

Hallo,
Metusalix hat geschrieben:Nö. Aber in den Anzeigen und Sekundär-Quellen wird von 100.000 Exemplaren gesprochen.
Geschrieben ;-) Und das waren auch nur 10 oder 14 Seitige Info Faltblätter mit dem Coverabdruck . :!: Überleg doch mal "100.000 Exemplaren " :-D
Wenn Du dir mal die Anzeige genauer betrachtest würde Dir auffallen wie dünn diese gegenüber von 104 Seiten ist ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54167Beitrag methusalix »

Hallo,
also grade noch mal nachgesehen was die 100 000 betreffend gemeint war ;-)
"GRATIS SONDERBAND 22 x 29,30 10 Seiten Hunderte von Stichwörtern und Zusatzinformationen . Viele farbige Zeichnungen und Fotos , hochinteressante Leseproben und Zusatzartikel"

Glaubtest Du wirklich dieses sei das 104 Seitenstarke Lexikon ;-)


Gruß Peter
Dateianhänge
Gong 3-86 von Januar 1986 b.jpg
Gong 3-86 von Januar 1986 b.jpg (103.55 KiB) 4882 mal betrachtet
Gong 3-86 von Januar 1986 c.jpg
Gong 3-86 von Januar 1986 c.jpg (85.45 KiB) 4882 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54170Beitrag Nullnullsix »

Die 10 Seiten sind ein Druckfehler. Da wurde ne 4 vergessen. Es sind 104 Seiten.

Von einem 10seitigen Heftchen hat in der Scene noch nie jemand was gesehen. Das war doch auch weiter vorn im Thread schon geklärt, dachte ich!?

Zu den Abbildungen: In der Anzeige aus CF ist gar nichts abzuleiten: Da ist ein 'Fake' abgebildet: Das Lexikon sieht aus wie die in Leder gebundenen Sammelbände. Man sieht deutlich, dass es kein echtes Bild, sondern ne Montage ist. Im Gegensatz dazu zeigen die Anzeigen, die Du gepostet hast, Photos der SC-Ausgabe. Die 'Dicke' des Bandes ist deutlich sichtbar, die Buchrücken-Beschriftung ebenso. (Ein 10seitiges Heftchen hätte gar keinen Buchrücken und geheftete Druckwerke KÖNNEN gar nicht 10seitig sein, da die Seitenzahl von Heften immer durch vier Teilbar sein muss.)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54172Beitrag methusalix »

Hallo,
ich wundere mich über deine Aussagen schon gar nicht mehr, denn du scheinst so ne Art gespaltene Persönlichkeit in Dir zu haben ;-)
Auf Seite 8 dieses Threads schreibst Du Zitat :
Metusalix hat geschrieben:Es ist drittens klar, dass das Lexikon auch einzeln verkauft wurde. - Allerdings nur im Direkt-Vertrieb ('per Post'), nicht im 'normalen' Handel.
Wenn DAS so klar ist , wie so hast Du das da nicht erwähnt das diese Annonce nur ein Fake sein soll :?: ;-)
Welche Belege , Indizien oder gar Beweise gibt es überhaupt für deine ganzen Aussagen hier im Forum ;-)
Des weiteren frage ich mich wieso Du auf keine an dich gerichtete PN antwortest :?:
Du übernimmst nur Aussagen von anderen :roll:

Also komme ich für mich zum Fazit ob dieser Erkenntnisse : war nett von Dir den Fake-Scan hochzuladen aber mehr brauche ich nicht ; Deshalb werde ich in Zukunft nicht mehr Dir Antworten !


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54173Beitrag Nullnullsix »

-seufz- Ich hab keinen 'Fake-Scan' hochgeladen, sondern ein Photo von einer Anzeige. Und das BILD auf der ANZEIGE war eine BILDMONTAGE, die nicht das wirkliche Produkt originalgetreu wiedergegeben hat, sondern eben einen 'Lederband' mit Lexikon-Titel. Meine Güte, es ist aber wirklich schwer, sich Dir verständlich zu machen...

Und zu der PN-Beantwortung: Ich kenn mich in diesem Forum noch nicht so aus und hab deshalb gar nicht mitgekriegt, dass Du mir PNs geschrieben hast. Jetzt, wo Dus sagst, hab ich nachgeguckt und finde nur 'gelöschte' von Dir vor. - Da kann ich dann natürlich nicht mehr drauf antworten.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54183Beitrag Nullnullsix »

Der Datei-Benennung nach sind die Anzeigen, die Du hier gepostet hast, aus der Zeitschrift Gong vom Januar 1986. Mir kommen die sehr vertraut vor, ich bin aber ziemlich sicher, dass ich sie nicht aus dem Gong kenne. Aber gut möglich, dass ich auf eine solche Anzeige reagiert und das Teil damals bestellt habe. Fernsehzeitungstechnisch hatten wir seinerzeit meist prisma (Beilage zur Tageszeitung, gibts, glaub ich, immer noch - mindestens als online-Angebot). Ansonsten kam ab und zu ein Stern ins Haus. WENN sie im Stern war, hab ich möglicherweise das Heft noch (welche mit Hitler-Tagebüchern hab ich auch noch, das war ja wohl ungefähr zeitlich in der Nähe, Mitte der 80er!?!), glaub ich aber eher nicht, dass ich das in Stern oder prisma gesehen hatte. - Gabs die Anzeige noch sonstwo, vielleicht in comic-näheren Bezügen? zB in TockTock, würde ja nahe liegen? Oder gabs TockTock erst später? - Überhaupt, fällt mir grad ein: es gab ja auch noch Icom Info, da hab ich noch gar nicht nachgeschaut... - In Schwermetall, U-Comix, Pilot wird's ja wohl nicht gewesen sein...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54214Beitrag methusalix »

Hallo,
Metusalix hat geschrieben:Aber gut möglich, dass ich auf eine solche Anzeige reagiert und das Teil damals bestellt habe.
Das widerspräche aber deine unten gemachte Aussage , da das Lexikon ohne das Leder-Teil sprich Luxusausgabe verkauft worden ist ; Geschweige denn das ein Buch oder ein Sticker dabei war ;-) :arrow:
Metusalix hat geschrieben:Meine Erinnerung trübt sich ja im Alter, aber derzufolge hab ich seinerzeit auf eine solche Anzeige reagiert. Mangels Kohle damals mit dem von-Beginn-an-Vorsatz, das Leder-Teil zurück zu schicken und nur die Gratis-Beigaben zu behalten. Ich bin nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass ich nur EINE Lieferung bekommen habe und wegen Zurückschickens keine zweite mehr. Da ich aber immer noch im Besitz des Lexikons (ohne Goscinny-Eintrag) UND des 'Fahr nicht...'-Aufklebers bin, müssten diese beiden Dinge meiner Lieferung beigelegen haben.
Solange Du nur Mutmaßungen hier von Dir gibst , kann ich deinen Ausführungen keinen Glauben schenken :roll:
Im übrigen find ich es schon merkwürdig das Du als "zaktuell aus den ECC" nun hier deine Weisheiten von dir gibst !
Ist bei euch nichts mehr los und Du bist einsam :-D


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54215Beitrag Nullnullsix »

methusalix hat geschrieben:Hallo,
Metusalix hat geschrieben:Aber gut möglich, dass ich auf eine solche Anzeige reagiert und das Teil damals bestellt habe.
Das widerspräche aber deine unten gemachte Aussage , da das Lexikon ohne das Leder-Teil sprich Luxusausgabe verkauft worden ist ; Geschweige denn das ein Buch oder ein Sticker dabei war ;-) :arrow:
Metusalix hat geschrieben:Meine Erinnerung trübt sich ja im Alter, aber derzufolge hab ich seinerzeit auf eine solche Anzeige reagiert. (...)
(...)
Ich wüsste nicht, wieso die Aussage, dass ich auf eine Anzeige reagiert habe, der Aussage, dass ich auf ne Anzeige reagiert habe, widersprechen würde. - Im Übrigen, weiss ich nicht, was ich noch machen soll, damit Du begreifst, dass ich ziemlich sicher das Lexikon nicht gekauft hab, sondern mir hab schenken lassen - eben im Rahmen der 100.000-Verschenk-Aktion des Horizont-Verlags.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54291Beitrag methusalix »

Hallo,
nun habe ich mir mal die betreffende Ausgabe mit der Lexikon-Kaufbestellung besorgt ;-)
Genauso hatte ich sie damals Oktober 1986 im Stern gehabt , das Comic Forum 35 ist im Juni 1987 erschienen !
Wenn man nun bedenkt das meine Nachfrage beim Horizont Verlag auch Anfang 1987 war und das solche Verkaufsanzeigen des Lexikons in verschiedenen Magazinen und Zeitschriften erfolgte , ist es auch leicht nachvollziehbar das man diese Verkaufsanzeigen nicht mehr so einfach stoppen konnte !
Und , was ganz wichtig ist ; Es wurde OHNE die Lederbände Angeboten :!:
Auch die Beschaffenheit bzw. Maße wurden textlich und bildlich dargestellt , schlussendlich der Asterix-Coupon mit dem Rechnungsbetrag von 5,90 DM :-D


Gruß Peter
Dateianhänge
ASTERIX LEXIKON BESTELLUNG v.jpg
ASTERIX LEXIKON BESTELLUNG v.jpg (169.8 KiB) 4792 mal betrachtet
ASTERIX LEXIKON BESTELLUNG Y.jpg
ASTERIX LEXIKON BESTELLUNG Y.jpg (84.47 KiB) 4792 mal betrachtet
ASTERIX LEXIKON BESTELLUNG vv.jpg
ASTERIX LEXIKON BESTELLUNG vv.jpg (243 KiB) 4792 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54309Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
könntest Du dir nun doch noch vorstellen für dieses Heft (Buch) eine eigene Seite in der Bibliothek einzurichten , da dieses Lexikon nun doch nachweislich verkauft worden ist !
Ich würde dir dann auch mit dem Text helfen bzw. ihn auch selbst erstellen :-D


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54310Beitrag Comedix »

Dafür gibt es schon eine eigene Seite, aber ich müsste zumindest dort den Text anpassen. Und dafür freue ich mich über einen Vorschlag von dir. Hast du vielleicht auch einen Scan des Lexikons-Titels? Die bisherige Abbildung ist nicht so schön.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54311Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
leider ist diese Seite in schwarzweiß und somit nicht in Farbe abgebildet . Aber ich kann mal versuchen mit einem Farbprogramm dies zu korrigieren ;-)
Ich könnte Dir noch einen hochauflösenden Scann zuschicken :?:
Und das mit dem textlichen Vorschlag mach ich dann doch gerne ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Beitrag: # 54312Beitrag methusalix »

Hallo Marco ,
hier erst mal der vorläufige Entwurf :
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1986 erschien im Horizont Verlag im Oktober das "DAS GROSSE ASTERIX LEXIKON" (104 Seiten) erstmals als Verkaufsband-Band in einer "Zeitschrift" zum Verkauf für DM 5,90 auf dem Postalischen Weg ! Diese Anzeige lief ca. 7 Monate . Wobei dieses Verkaufslexikon eine Menge Fehler aufwies, unter anderen der Eintrag zu Asterix und zu Goscinny fehlte ! Dadurch ist es auch gravierend unterscheidbar zur verbesserten zweiten Ausgabe !
Dieses wurde dann als Gratis-Band zur "Asterix Sonderedition" ca. Mitte 1987 als kostenlose Gratiszugabe dabei gelegt .
Mit seinen Stichwort-Erklärungen und den dazugehörenden Kurzartikeln, umrahmt von reicher Bildausstattung, ist dieses Nachschlagewerk ein informativer Wegweiser durch das Asterix-Universum. Wer bislang als Leser nur sporadisch mit den Abenteuern in Berührung kam, wird nach Betrachtung dieses Lexikons vom Charme dieser Comic-Serie mehr denn je angetan sein.

1990 erschien im Ehapa-Verlag das Asterix-Lexikon nochmal in einer zweibändigen, fast "identischen Ausgabe" in SC u. HC .

Die gedruckte Ausgabe ist zwar nicht fehlerfrei und nicht so umfangreich wie diese Onlineausgabe im Internet, aber trotzdem eine Bereicherung für jede Sammlung Asterix Sonderedition. Mit seinen Stichwort-Erklärungen und den dazugehörenden Kurzartikeln, umrahmt von reicher Bildausstattung, ist dieses Nachschlagewerk ein informativer Wegweiser durch das Asterix-Universum. Wer bislang als Leser nur sporadisch mit den Abenteuern in Berührung kam, wird nach Betrachtung dieses Lexikons vom Charme dieser Comic-Serie mehr denn je angetan sein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoffe das das Dir so zusagt ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten