Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50768Beitrag Pauli330 »

Natürlich. Eigentlich eine blöde Frage. :-?
Latürnich

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50793Beitrag Latürnich »

Hallo,
in meinem Band 33 der Ultimativen Edition ist auf S. 14 (= gezeichnete S. 11) im ersten Bild ein Druckfehler: Die Sprechblase des "wiedererwachten" Methusalem ist ziemlich verschmiert. Ist das ein allgemeiner Fehler oder nur in meinem Exemplar? Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Druckfehler ist, der den Wert erhöht ;-)
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50794Beitrag Pauli330 »

Hallo Latürnich,

ich habe in meiner Ausgabe nachgesehen und da ist nichts verschmiert. Da habe ich wohl eine minderwertige, fehlerfreie Ausgabe. ;-)

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber ich denke für den Zweck reichts.

Bild

P.s.: Du meinst wohl Methusalix. :o
Benutzeravatar
Ralfix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 236
Registriert: 21. Februar 2010 18:42
Wohnort: Bad Brückenau

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50795Beitrag Ralfix »

Hallo
Bei mir ist auch alles normal .
Gruss Ralf :gutemine:
Das wissen die Götter , und die nicht !!!
Latürnich

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50799Beitrag Latürnich »

Super, dank Euch für die schnelle Antwort. Dann will ich mal versuchen, ob ich mein Exemplar nicht noch in ein minderwertiges unverschmiertes umtauschen kann :D
Und verflucht sei das Autokorrekturprogramm, das aus Methusalix einfach einen Methusalem machen will - wo er doch bei den olympischen Spielen gerade mal jugendliche 93 Jahre alt ist ;-)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50810Beitrag methusalix »

Hallo,
auch bei mir alles im grünen Bereich :-D .

Eventuell ein Fehldruck der nicht bemerkt worden ist :roll:

@Latürnich , könntest Du mal einen Scann machen und hier reinstellen :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50814Beitrag methusalix »

Hallo,
interessantes zu Band 7 vom ECC; Da wurde die Frage gestellt : "Wurde beim siebten Band der Asterix-UE wirklich die Auflagenzahl im Vergleich zu den anderen Bänden verringert, weil dieser Band als erstes vergriffen war?"
Antwort :
"Die Auflagenzahl wurde im Vergleich zu den Vorgängerbänden geringfügig reduziert. Außerdem gingen (weshalb auch immer) mehr Freiexemplare raus als bei den anderen Bänden der Reihe. Das führte zu einer Verknappung dieses Bandes."

Mag sich jeder sein Teil dazu denken :roll:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50816Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:Mag sich jeder sein Teil dazu denken :roll:
da dies ein Forum ist, möchte ich meine Gedanken dazu dann allerdings doch noch in Worte fassen. ;-)

Zunächst einmal ist "geringfügig reduziert" ja ein ziemlich dehnbarer Begriff. Sodann können ein paar Freiexemplare mehr oder weniger eigentlich nicht den großen Unterschied für den verfügbaren Bestand ausgemacht haben - zumal diese Freiexemplare ja auch zumindest teilweise wieder auf dem Sekundärmarkt aufgetraucht sein müßten, da immer einige derer, die soetwas erhalten (v.a. Journalisten), nicht an einem Behalten interessiert sein werden.

Daß mehr Freiexemplare vergeben wurden, mag der Versuch einer Werbeoffensive für die Reihe gewesen sein, denn die Auflagenreduzierung dürfte ja auch daran gelegen haben, daß sich die vorigen Bände nicht so gut verkauft hatten, wie erhofft (sonst würde man nicht reduzieren). Andere Gründe, einen größeren Teil der Auflage zu verschenken, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Ich nehme also mal - natürlich rein spekulativ - an, daß die Gerinfügigkeit der Auflagenreduzierung wohl eher "großzügig" verstanden werden muß. Ein so viel schnellerer Abverkauf als etwa Bd. 1 und 2, die noch immer verlagsseitig lieferbar sind, wäre anders kaum zu erklären. - Ich habe jedenfalls den Eindruck, daß man beim Verlag nicht gerne über dieses Thema spricht bzw. schreibt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50844Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:dass die Geringfügigkeit der Auflagenreduzierung wohl eher "großzügig" verstanden werden muß
vor allen Dingen da ja die Anzahl der Freiexemplare in Deutschland gesetzlich (Verlagsgesetz § 25 Abs. 1) festgelegt ist ; Es kommen dann wohl auf hundert Druckexemplare ein Freiexemplar , das wären nach Adam Riese dann bei 3000 Ex , 30 Freiexemplare !
Ich tippe mal das die Auflagenreduzierung um die 1000 Ex betrug , somit käme auch die Aussage hin, das mehr Freiexemplare rausgingen wurden als nötig :!:
Und das es bei Verlagen bei Auflagenreduzierung nicht um nur 100 Stück handeln kann, sieht man ja an der Luxuseditionen der "Pikten" und des "Papyrus" :!:
Denke mal das der Siebener um die 1000 Ex Reduziert wurde da es in Frankreich rechtliche Auseinandersetzungen gegeben hatte und die UE auf der Kippe gestanden hatte.
Um dann erst nach einem Jahr des Ungewissen die Serie mit "Kampf der Häuptlinge" weiterzuführen .
Da wurde , da die vorigen Bände sich nicht so gut verkauft hatten , dann entschieden diesen erst mal um die 1000 Ex zu reduzieren , dafür spricht auch die verringerte Seitenzahl von 56 auf 48 .
Aber wie Du schon geschrieben hast ; Alles natürlich rein spekulativ ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Latürnich

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50866Beitrag Latürnich »

methusalix hat geschrieben:Hallo,
auch bei mir alles im grünen Bereich :-D .

Eventuell ein Fehldruck der nicht bemerkt worden ist :roll:

@Latürnich , könntest Du mal einen Scann machen und hier reinstellen :?:

Gruß Peter
Sorry, das habe ich zu spät gesehen - jetzt ist der Fehldruck schon zurückgesandt und durch ein fehlerfreies Exemplar ersetzt. War aber auch nicht wirklich spannend - es war schlicht die schwarze Farbe vom Text der Sprechblase von Methusalix verschmiert. Bin ganz froh, dass ich jetzt ein Exemplar ohne diese "Besonderheit" habe :D
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50867Beitrag methusalix »

Hallo Latürnich,
Latürnich hat geschrieben:Bin ganz froh, dass ich jetzt ein Exemplar ohne diese "Besonderheit" habe
Naja, auch diese "Besonderheit" ist sein Geld wert ; Besonders dann wenn es sich herausstellen sollte das er einzigartig ist ;-)
Hätte ihn behalten und versucht Band 33 noch mal zu kaufen :idea:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50869Beitrag Pauli330 »

Hallo Latürnich,

wo hattest Du den Band gekauft? Wurdest du aufgefordert den zu retournieren? Ich habe von Ehapa Band 23 und 25 mit Defekten am Einband erhalten und denen Fotos davon geschickt. Daraufhin habe ich für diese Bände jeweils einen Ersatzband gratis bekommen. Auf meine Frage ob ich die beschädigten zurückgeben sollte wurde mir mitgeteilt das ich diese behalten oder entsorgen kann. Somit sind sie ins Wohnzimmer gewandert wo dann auch die Kids mal drin blättern können wenn sie groß genug sind. Die "guten" Bände sind sicher verstaut. :roll:

Beste Grüße
Paul
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50872Beitrag Comedix »

methusalix hat geschrieben:Naja, auch diese "Besonderheit" ist sein Geld wert ; Besonders dann wenn es sich herausstellen sollte das er einzigartig ist
Die Einzigartigkeit ist nicht automatisch eine Garantie dafür, dass etwas wertvoller ist. Ich wüsste niemanden, der für einen offensichtlichen Mangel bereit wäre Geld auszugeben. Was wäre dir denn so ein Exemplar wert, Peter?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50873Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Die Einzigartigkeit ist nicht automatisch eine Garantie dafür, dass etwas wertvoller ist.
ob Fehldruck oder gewollt ist für den Sammler eigentlich egal , es kommt auf die Einzigartigkeit sprich Seltenheit an ; Denk an die Blaue Mauritius, da hat man auch erst auf einen Fehldruck spekuliert als dann aber feststand das die zweite Serie; eine als angebliche falsche Bedruckung mit POST OFFICE statt „POST PAID , Absicht war , hat dies den Wert der Marke keinen falls gemindert : 2011 wurde eine gut erhaltene schöne blaue Marke für 1.060.000 € versteigert .
Was selten ist und noch gut erhalten hat schon immer in Sammlerkreisen hohe Preise erzielt .

Was es mir Wert wäre :?: , auf jedenfalls mehr als der von 19 € ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 50875Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Was selten ist und noch gut erhalten hat schon immer in Sammlerkreisen hohe Preise erzielt .
das kann ich für Asterix-Bände nicht bestätigen. Ich habe noch nie gesehen oder gehört, daß ein einfacher Fehldruck eines Asterix-Bandes für besonders viel Geld verkauft worden wäre. Das ist m.E. in diesem Bereich auch kein Sammelgebiet. Fehldrucke von Comics kommen halt gelegentlich vor, steigern aber nicht den Wert, weil sie für sich genommen nichts Besonderes sind.

Wenn Du sie sammeln möchtest, dann bleibt Dir das natürlich unbenommen. Da wärest Du allerdings der erste von dem ich wüßte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten