Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53369Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben:Bisher erwähne ich den Band als Variation des 1976 erschienenen Filmbuches. Sollte ich das eurer Meinung nach beibehalten oder einen neuen Artikel verfassen?
WeissNix hat geschrieben:...mit den Worten von Tullius Destructivus...: "Verkauft gefälligst nicht die Haut des Wildschweins, bevor ihr das Schwein habt."
Will heissen: Warte doch mal ab, bis es erschienen ist - dann kannst immer noch einen neuen Artikel verfassen, wenn sich herausstellen sollte, dass es wirklich bemerkenswert anders ist als das alte. Bis dahin würde ich es so lassen und allenfalls einen Hinweis hinzufügen, dass die Neuauflage gemäss der Vorankündigung vielleicht ja einen Mehrwert haben könnte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53513Beitrag Terraix »

So wird das neue Cover aussehen:
https://pbs.twimg.com/media/CuEpQJPWEAA0FrZ.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53516Beitrag WeissNix »

Ich hab es in meiner Stamm-Comicbuchhandlung zur Ansicht vorbestellt; da ich die alte Ausgabe als Softcover besitze, werde ich dieses mitnehmen und vergleichen, inwieweit es Änderungen gibt, sobald es dort eintrifft.
Spekulationen machen keinen Sinn, ich mach das empirisch ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53521Beitrag Maulaf »

Und so sieht das Cover auf deutsch aus:
Dateianhänge
couvde.png
couvde.png (137.84 KiB) 5335 mal betrachtet
Eisenherz

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53527Beitrag Eisenherz »

Schön finde ich, dass Uderzo für das Cover nochmal zum Pinsel gegriffen hat. Aber irgendwie bemerkt man doch das Alter, oder was findet ihr?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53528Beitrag Terraix »

Ich finde zumindest Obelix nicht ganz stimmig. Seine Nase wirkt anders als sonst. Und das Größenverhältnis zu Asterix und Gaius Pupus ist auch etwas ungewohnt.
Freund großzügiger Meerschweinchen
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53530Beitrag ichweißnix »

Falls nicht schon bekannt, hier ein Einblick in das Artbook
http://www.asterix.com/12travaux/artbook.htm
...
sowie die französische Ausgabe mit Bildern
http://www.asterix.com/12travaux/anniversaire.htm

Gruß
ichweißnix
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53531Beitrag Terraix »

Schöne Bilder! Man beachte übrigens auch Gaius Pupus jeweils oben links auf den Seiten als Hamlet, Judoka usw.

Edit: hier ein paar Vorschaubilder mit deutschen Texten:
http://www.asterix.com/die-buecher/die- ... t-rom.html
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53532Beitrag Andy-67 »

Gerade habe ich es mir Bestellt, vorrasussichtlich 9.11.werde ich es bekommen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53534Beitrag WeissNix »

Danke für die Links.

Interessant, dass auf der französischen Seite bei den Bildern ausdrücklich immer von "signée Albert Uderzo" geschrieben wird. Ich beherrsche zwar die französische Sprache nicht, aber ich kann zwischen Zeilen lesen: Wenn ich auf eine derartige Formulierung stosse, dann wage ich zu behaupten, dass die Zeichnungen eben nur von Uderzo signiert und nicht unbedingt ganz oder teilweise gezeichnet worden sind. "Signee" lässt laut leo.org zwei Bedeutungen zu: Hauptsächlich "Signieren"/"Unterschreiben", aber auch "Malen"; das deutsche "Zeichnen" hingegen würde eindeutig mit "Dessin" übersetzt werden. Daher vielleicht auch die Irritationen wegen Obelix Nase...

Salvador Dali hat angeblich auch signierte Blanko-Blätter verkauft, die dann erst später von anderen bedruckt (Siebdruck o.ä.) wurden.

Tut dem ganzen keinen Abbruch, werde es wohl kaufen; aber Marketing kann manchmal echt grausam sein...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53538Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben:Ich finde zumindest Obelix nicht ganz stimmig. Seine Nase wirkt anders als sonst. Und das Größenverhältnis zu Asterix und Gaius Pupus ist auch etwas ungewohnt.
mir scheinen Asterix und Gaius Pupus ungewöhnlich groß geraten zu sein. Beide haben m.E. zu lange Beine.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Andy-67

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53539Beitrag Andy-67 »

Das könnte sich asu der Perspektive erklären, denke ich
Obelix steht ja hinter den Beiden, ist also weiter weg
Troubadix

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53540Beitrag Troubadix »

Ich finde Asterix' gesamten Körper etwas unschön geraten. Er hat irgendwie so krumme Beine und eine Art Bierbauch. Der Kopf wirkt zu groß im Verhältnis zum Körper.

Mal was anderes:
Kann es sein, dass der Verlag es zur Regel machen will, jeden zweiten Herbst eine Art "Fake-Album" rauszubringen, um die Wartezeit zum nächsten "richtigen" Album von Ferri & Conrad zu verkürzen und das Asterix-Geschäft am Laufen zu halten?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53541Beitrag WeissNix »

Troubadix hat geschrieben: Mal was anderes:
Kann es sein, dass der Verlag es zur Regel machen will, jeden zweiten Herbst eine Art "Fake-Album" rauszubringen, um die Wartezeit zum nächsten "richtigen" Album von Ferri & Conrad zu verkürzen und das Asterix-Geschäft am Laufen zu halten?
Solche Spielchen gabs ja schon zu den Zeiten, als zwischen Uderzos Alben 5 Jahre lagen. Da kamen dann allerlei Wimmelbücher, Rätselheftchen, Stickeralben, Kurzgeschichten (erst 14, dann 15... damit sich der Band zweimal an die gleichen Leute verkaufen ließ), zu jedem Film das Filmbuch, die Werkedition, dann die Ultimative Edition, Gesamtausgabe sowieso. Das rund 70-teilige Dorf hätt ich jetzt fast vergessen... (wer hat Platz für sowas? Gäbe es das kleine Miniatur-Dorf aus Metall von Pixi noch, das würd ich glatt kaufen!)

Es ist nicht alles gut an freier Marktwirtschaft; was aber gut ist: Dass man nicht gezwungen wird, jeden Mist auch käuflich zu erwerben :-D Mein Uralt-Softcover-Filmbuch "Asterix erobert Rom" fällt aber bald auseinander, daher wäre mir der neue HC-Band schon recht - besonders, wenn er inhaltlich nicht 1:1 identisch zum alten ist.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53548Beitrag Iwan »

Hallo

Was auch interessant ist: Der französische Band soll schon am 19. Oktober erscheinen, auf Deutsch erst im November. Soll da wohl getestet werden, wie gut das Ganze ankommt bei den Lesern?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten