Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53603Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Soll da wohl getestet werden, wie gut das Ganze ankommt bei den Lesern?
das glaube ich weniger, denn dafür ist die zeitliche Differenz zu gering.

Hier übrigens noch ein neues Bild: https://pbs.twimg.com/media/Cuk5OiZWcAEdKhQ.jpg

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53660Beitrag methusalix »

Hallo,
Ehapa hat nun das endgültige Cover abgebildet :-D

BESCHREIBUNG :
40 Jahre „Asterix erobert Rom“!

Asterix erobert Rom basiert nicht auf einem Comicalbum, sondern er ist der einzige Asterix-Film, der eine eigenständige Geschichte erzählt. Unter den Asterix-Filmen ist er mit Abstand der beliebteste Film, dessen Story sich nahtlos in den Kanon der Asterix-Alben einreiht. Bekannt aus dem Film wurde auch der "Passierschein A38 aus dem Haus der Verrückten", dieser ging sogar in den deutschen Sprachgebrauch ein und wird häufig zitiert, wenn von übertriebener Bürokratie die Rede ist.
Der 1976 erschienene Kinofilm feiert in diesem Herbst seinen 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben sich Albert Uderzo und Anne Goscinny dazu entschlossen, Asterix erobert Rom in einer neu illustrierten und überarbeiteten Ausgabe zu veröffentlichen. Für diese Neuauflage wurden mehr als 1000 Originalskizzen, die damals für die Produktion des Films angefertigt wurden, aufwendig restauriert, um so ein völlig neues Werk entstehen zu lassen.
Die Neuausgabe von Asterix erobert Rom enthält außerdem mehr als 40 ganzseitige, bisher unveröffentlichte Illustrationen sowie ein speziell für diese Jubiläumsausgabe neu angefertigtes Titelbild von A. Uderzo.
Diese illustrierte Ausgabe ist seit 1976 in Deutschland unveröffentlicht. Von Fans sehnsüchtig erwartet, ist es das lange verschollene Puzzlestück, welches das Asterix-Universum nun endlich komplettiert.

Produktinformationen:
gebundene Ausgabe
80 Seiten
Größe: (H) 29,4 x (B) 22,1 cm
ISBN: 978-3-7704-3941-6
Erscheinungsdatum: 03.11.2016

Softcover
80 Seiten
Größe: (H) 28,7 x (B) 21,5 cm
Erscheinungsdatum: 03.11.2016


:arrow: http://www.ehapa-shop.de/asterix-erober ... sgabe.html

:arrow: http://www.ehapa-shop.de/asterix-erober ... cover.html



Gruß Peter
Dateianhänge
Asterix erobert Rom.jpg
Asterix erobert Rom.jpg (225.31 KiB) 6779 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53662Beitrag Iwan »

Immerhin eine bescheidene Ankündigung! Das Werk, das das Asterix-Universum komplettiert! Bescheidener ging es wohl nicht? Aber im Ernst jetzt, ich freu mich drauf!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53666Beitrag methusalix »

Hallo ,
Iwan hat geschrieben:Immerhin eine bescheidene Ankündigung! Das Werk, das das Asterix-Universum komplettiert!
Naja , in der Pressemitteilungen von Ehapa ließt sich das doch dann ein wenig anders :-? :arrow:

"Die Neuausgabe von Asterix erobert Rom enthält, ähnlich wie die illustrierte Ausgabe von Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist, mehr als 40 ganzseitige, bisher unveröffentlichte Illustrationen, die mit Tusche gezeichnet und mit Aquarellfarben koloriert wurden. Und der Meister selbst hat sich beflügeln lassen und zu den Stiften gegriffen, um für diese Jubiläumsausgabe ein neues Titelbild zu zeichnen! Heute wurde das Cover feierlich in Paris enthüllt!"

Da kann man nur hoffen das die "40 ganzseitige, bisher unveröffentlichte Illustrationen" das erhoffte ist :roll:

Hier die ganze Pressemitteilung :
:arrow: https://www.ehapa.de/pressemitteilungen ... enthuellt/

edit) Leider ist das Buch/Heft nicht das erhoffte , es wäre auch zu schön gewesen :o

man kann es hier auf asterix.com einsehen :
:arrow: http://www.asterix.com/12travaux/anniversaire.htm

:arrow: http://www.asterix.com/die-buecher/die- ... t-rom.html



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53667Beitrag Erik »

Hallo,

und auch für das (nur auf französisch erhältliche) Artbook zu 150 € gibt es jetzt auch ein Cover:
https://www.amazon.fr/12-travaux-dAst%C ... 014001103/

Zum Inhalt liest man dort:
Amazon.de hat geschrieben:L’édition Art Book regroupe les éléments suivants, rassemblés dans un fourreau :
  • Un album grand format (290 x 370 mm), de 96 pages imprimées sur du papier Munken Print White 150g comprenant : le nouvel album illustré Les 12 Travaux d’Astérix enrichi d’un cahier graphique de 16 pages avec des extraits du scénario de René Goscinny et des dessins inédits, des études de personnages et des croquis d’Albert Uderzo – Dos carré toilé, tranchefile, carton épaisseur 3 mm
  • Une pochette de 12 ex-libris au format 295 x 375, imprimés sur papier 250 g
Auf deutsch wird das wohl nicht mehr kommen, oder?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53670Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:und auch für das (nur auf französisch erhältliche) Artbook zu 150 € gibt es jetzt auch ein Cover:
Das ist aber hier auch einzusehen ;-)
:arrow: http://www.asterix.com/12travaux/artbook.htm
Erik hat geschrieben:Auf deutsch wird das wohl nicht mehr kommen, oder?
Wer weiß das schon :roll:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53671Beitrag WeissNix »

methusalix hat geschrieben: Der 1976 erschienene Kinofilm feiert in diesem Herbst seinen 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben sich Albert Uderzo und Anne Goscinny dazu entschlossen, Asterix erobert Rom in einer neu illustrierten und überarbeiteten Ausgabe zu veröffentlichen. Für diese Neuauflage wurden mehr als 1000 Originalskizzen, die damals für die Produktion des Films angefertigt wurden, aufwendig restauriert, um so ein völlig neues Werk entstehen zu lassen.
Die Neuausgabe von Asterix erobert Rom enthält außerdem mehr als 40 ganzseitige, bisher unveröffentlichte Illustrationen sowie ein speziell für diese Jubiläumsausgabe neu angefertigtes Titelbild von A. Uderzo.
Diese illustrierte Ausgabe ist seit 1976 in Deutschland unveröffentlicht. Von Fans sehnsüchtig erwartet, ist es das lange verschollene Puzzlestück, welches das Asterix-Universum nun endlich komplettiert.
Das von mir fett hervorgehobene ist ein Widerspruch in sich, findet Ihr nicht?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 175
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53681Beitrag Caius_P »

Also, ich denke, den Widerspruch kann ich auflösen, denn ich habe mir vorgestern die französische Ausgabe gekauft und werde sie jetzt ein bisschen beschreiben (Achtung, Spoileralarm - Wer sich die Spannung erhalten möchte, darf jetzt nicht weiterlesen).


Der französische Text des neuen Albums "Les XII Travaux d'Astérix" entspricht dem des alten Albums zum Film "Les 12 Travaux d'Astérix", ist allerdings um geschätzte 15% Prozent gekürzt. Das finde ich in sofern schade, als das der alte Text schon nicht den kompletten Dialog wiedergab und den erläuternden Texte durchaus ein bisschen mehr Pfiff gut getan hätte. Jean-Yves Ferri wäre da vielleicht ein guter Ansprechpartner gewesen für eine echte Neubearbeitung auf Basis des Szenarios.

Aber nun zum Wichtigeren - den Illustrationen: Ich freue mich sehr über den neuen Band, denn Albert Uderzo hat damals wirklich erstaunlich sorgfältig gezeichnet, wenn man bedenkt, dass diese Werke nicht für die Veröffentlichung bestimmt waren, sondern nur, um den Zeichnern des Films Vorlagen zu liefern. Durch die sehr sorgfältige farbliche Gestaltung durch Thierry Mébarki (ob nun wirklich als Aquarell oder am Computer erstellt, da bin ich mir nicht sicher) bieten sich diese Kunstwerke wirklich dazu an, groß (oftmals über zwei Seiten) wiedergegeben zu werden. Mir gefallen sie jedenfalls gut - besser, als die Illustrationen aus "Wie Obelix als kleines Kind...", weil sie halt meine Erwartungen an Comic-mäßige Zeichnungen erfüllen.

Der Nachteil dieser großformatigen Widergabe ist, dass von den, wie geschrieben wurde, ca. 1 000 Zeichnungen, die Uderzo für die Filmzeichner angefertigt hat, bei einer höheren Seitenzahl als bei dem ursprünglichen Buch zum Film nur ca. 55 Zeichnungen abgedruckt wurden (gegenüber 105 in der alten Version, die ich darum behalten werde). Interessant ist, dass häufig die gleichen Motive in beiden Bänden dargestellt werden, aber eben im neuen Band sorgfältiger gezeichnet als im alten (allerdings häufig ohne Hintergründe, was ja für eine Zeichentrick-Vorlage logisch ist).

Ich frage mich wirklich, wenn es seit damals so viele tolle Zeichnungen von Albert Uderzo gab, warum man diese dann einmal für den Comic und dann noch ein weiteres Mal für das Buch zum Film in weniger guter Qualität abgezeichnet hat.
Ich frage mich weiterhin, warum man jetzt nicht wenigstens aus den Zeichnungen mit ein bisschen elektronischer Kombination einen echten Comic zusammengestellt hat, der ja nur ca. 400 einzelne Bilder enthält. Ich bin mir sicher, dass sich der noch besser verkaufen würde als dieses neue Album. Aber das fünfzigste Jubiläum kommt ja auch irgendwann. Beim Kauf des Buches gibt es übrigens z.Zt. einen Kalender im A5 Querformat dazu mit Motiven aus dem Band.

Christoph
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53687Beitrag methusalix »

Hallo,
damit dürfte sich das Thema , ob die "12 Prüfungen für Asterix" (Asterix erobert Rom) jemals als farbliches Asterix-Buch oder Heft in Deutschland erscheinen wird , wohl erledigt haben :-(
Aber gut ,dann bleibt es halt bei der einzigen lizenzierten deutschen schwarz-weiß Veröffentlichung in der Comixene ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53688Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Auf deutsch wird das wohl nicht mehr kommen, oder?
Wer weiß das schon :roll:
ich habe mal bei der zuständigen Pressestelle von Egmont angefragt. Die Antwort lautet:
"Eine Luxusedition planen wir von der Neuausgabe "Asterix erobert Rom" nicht."

Warum wohl nicht?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53705Beitrag Terraix »

Hier ein paar schöne Bilder vom Kalender und vom Artbook (etwas nach unten scrollen):
http://www.villageasterix.com/t4012p25- ... tobre-2016
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53723Beitrag Batavirix »

Gestern (Mittwoch 26. Oktober) in der Niederlanden gekauft

Gruß,

Henk (Batavirix)
Dateianhänge
Asterix_12_werken.jpg
Asterix_12_werken.jpg (28.22 KiB) 6622 mal betrachtet
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53741Beitrag methusalix »

Hallo,
heute ist das Hardcover Buch gekommen , leider sind keine Zeichnungen wie in dem französischen Artbook dabei :-(
Enttäuschend , deshalb geht's zurück >:( ^


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53742Beitrag Iwan »

Hallo Peter

Jetzt bin ich etwas verwirrt, hast du dann im Prinzip wieder die alte Ausgabe bekommen, einfach in neuem Look? Oder was hast du bekommen?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix erobert Rom als Album im November 2016?

Beitrag: # 53743Beitrag Erik »

Hallo,

auch ich bin verwirrt, aber aus einem anderen Grunde. Sollte die neue Ausgabe nicht erst am 03.11. erscheinen? Wieso hast Du sie schon erhalten?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten