Obelix und die blauen Blumen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Obelix und die blauen Blumen

Beitrag: # 54013Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

mir ist in Band 10 "Asterix als Legionär" eine Begebenheit aufgefallen, die möglicherweise eine bislang (zumindest von mir) unentdeckte Anspielung sein könnte. Bekanntlich geht Obelix in den Wald, um Blumen für Falbala zu pflücken. Das Besondere daran: Obelix geht bewusst zu einer Stelle im Wald, wo blaue Blumen wachsen, die er als "zart und romantisch" bezeichnet (Seite 10).

Doch ist es Zufall, dass die Autoren Obelix ausgerechnet blaue und nicht etwa rote (oder nicht näher definierte) Blumen suchen lassen? Ich glaube kaum.

Denn die "blaue Blume" ist durch den unvollendet gebliebenen Roman "Heinrich von Ofterdingen" des Schriftstellers und Philosophen Novalis zu einem typischen Motiv in der kulturgeschichtlichen Epoche der Romantik geworden. Dazu passt in gewisser Weise auch Obelix´ Schwärmerei für Falbala und seine letztlich unerfüllte Sehnsucht, welche ebenso typisch für die Romantik ist (vgl. z.B. Goethes "Die Leiden des jungen Werthers").

Was meint Ihr? Ich freue mich auf Eure Meinungen :-)
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Obelix und die blauen Blumen

Beitrag: # 54014Beitrag Comedix »

Schöne Geschichte. Die Lieblingsfarbe von Albert Uderzos Frau Ada war blau. Es ist eine Geste von ihm an sie. Stand in irgendeiner Edition über die Geschichte von Albert Uderzo und seiner Familie.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Obelix und die blauen Blumen

Beitrag: # 54015Beitrag Terraix »

Ach so, dann habe ich wohl zuviel hineininterpretiert :-D Danke für die Aufklärung (lustigerweise war das Zeitalter der Aufklärung vor der Epoche der Romantik) :-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Obelix und die blauen Blumen

Beitrag: # 54016Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben:Ach so, dann habe ich wohl zuviel hineininterpretiert :-D
Das ist das fatale an Goscinnys Humor: manchmal traut man ihm (noch) mehr Hintergedanken zu, als er tatsächlich hatte ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Obelix und die blauen Blumen

Beitrag: # 54020Beitrag Andy-67 »

Das ist doch gut so, auf diese Weise haben wir genug Gesprächsstoff in dieser Runde
Antworten