Dorfrat

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dorfrat

Beitrag: # 55077Beitrag Comedix »

Hallo liebe Asterix-Leser,

in "Asterix und der Kupferkessel" kommt der Dorfrat mit Miraculix, Methusalix und Troubadix unter der Führung von Majestix zusammen um ein Urteil über Asterix zu fällen. Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, wie man zu dieser Stellung im Dorfrat kommt und warum die genannten Teil des Dorfrates sind?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Dorfrat

Beitrag: # 55081Beitrag Iwan »

Hallo Marco

Da kann dir auf jeden Fall das "Politix"-Buch weiterhelfen. Die Mitglieder dieses Rates sind laut ihm der Dorfälteste, der Druide, Barde du Häuptling, also die Wohlangesehensten des Dorfes. Alternativ könnte auch der reichste Dorfbewohner Einsitz nehmen, wobei dieser ja in den Abenteuern nicht eindeutig definiert wird.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dorfrat

Beitrag: # 55085Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben:Da kann dir auf jeden Fall das "Politix"-Buch weiterhelfen.
Ich habe das Buch hier neben mir liegen und daraus resultiert auch meine Frage.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Dorfrat

Beitrag: # 55086Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben:Alternativ könnte auch der reichste Dorfbewohner Einsitz nehmen...
Das Thema "Geld" hatten wir doch erst unlängst... ich denke nicht, dass materieller Wohlstand allein damals auch zum Mitreden ermächtigte - wenn nicht sowieso die Häuptlinge per se oft auch die materiell am besten gestellten und eben deshalb Häuptlinge/Fürsten waren.

Nein, sowas wie einen "Ältestenrat" gibt es ja bis heute, und Häuptling, Druide und Barde sind die einzigen offiziellen Funktionsträger in keltischen Stammesgesellschaften. Was liegt also näher, den Dorfrat mit eben jenen Protagonisten zu besetzen?
Comedix hat geschrieben:
Iwan hat geschrieben:Da kann dir auf jeden Fall das "Politix"-Buch weiterhelfen.
Ich habe das Buch hier neben mir liegen und daraus resultiert auch meine Frage.
Mangels Inhaltsverzeichnis und Register: Seite?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Dorfrat

Beitrag: # 55087Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben:Mangels Inhaltsverzeichnis und Register: Seite?
In der vom Autor genannten Verfassung auf Seite 63 der Paragraph 9 genannt: „Die Mitglieder des Dorfrates werden vom Häuptling ernannt, und die Dorfbewohner müssen diese Ernennungen bestätigen.“ Ich wüsste gerne, wie der Autor darauf kommt oder ob das nur eine Annahme ist. Und natürlich aus welchen Gründen Troubadix, Miraculix und Methusalix dabei sind. Das Argument mit den Funktionsträgern plus dem Dorfältesten ergäbe schon einen Sinn.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Dorfrat

Beitrag: # 55088Beitrag WeissNix »

Habe jetzt nicht nachgelesen, da Du ja dankenswerterweise direkt zitiert hast, aber wenn ich mich recht erinnere schreibt der Autor doch im Umfeld, wie er zu "seinem" Verfassungsentwurf kommt, oder nicht? Meine auch mich zu erinnern, dass er zugibt, da im Einzelnen manchmal hochspekulativ zu sein.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Dorfrat

Beitrag: # 55090Beitrag Andy-67 »

Comedix hat geschrieben:Hallo liebe Asterix-Leser,

in "Asterix und der Kupferkessel" kommt der Dorfrat mit Miraculix, Methusalix und Troubadix unter der Führung von Majestix zusammen um ein Urteil über Asterix zu fällen. Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, wie man zu dieser Stellung im Dorfrat kommt und warum die genannten Teil des Dorfrates sind?

Gruß, Marco
Hallo Marco
Diese Zusammensetzung erscheint mir logisch, Majestix als der "Chef" versteht sich von selbst, Methusalix als der Dorfälteste hat meiner Meinung nach auch seine Berechtigung ,Miraculix als der weiseste Mann im Dorf, und Troubardix scheint als Bestandteil des Notfall Planes (wie auch immer er zu dieser Position gelangt ist)auch eine Berechtigung zu haben
Raytheman

Re: Dorfrat

Beitrag: # 55092Beitrag Raytheman »

Die Zusammensetzung ist so, weil es wirklich auch so war in der Geschichte
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Dorfrat

Beitrag: # 55094Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Habt ihr euch eigentlich schonmal gefragt, wie man zu dieser Stellung im Dorfrat kommt und warum die genannten Teil des Dorfrates sind?
ich kann in diesem Zusammenhang nur nochmals auf meine ausführliche Besprechung zu "Politix" verweisen:
viewtopic.php?p=17071#p17071

Dabei habe ich mir auch zu diesem Thema Gedanken gemacht (unter VI.)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten