Leonidas Pralinen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55138Beitrag Batavirix »

Ab Ende Februar soll es bei Leonidas Shops weltweit ein Asterix Buch, ein Box mit 30 Pralinen geben. Die Box enthält 15 Pralinen weiße Milchschokolade und 15 Pralinen dunkle neapolitanischen Schokolade.

Ab Ende Februar gab es die Box Leonidas-Pralinen (wahrscheinlich) nur in Belgien. In die Niederlande könnte ich nur die Pralinen kaufen. (24 verschiedene, 12 weiße Milchschokolade und 12 Pralinen dunkle neapolitanischen Schokolade.)

Mit freundlichem Grüss,
Batavirix
Dateianhänge
Leonidas01.png
Leonidas01.png (110.2 KiB) 10860 mal betrachtet
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55139Beitrag Batavirix »

Aber seit dieser Freitag gibt es auch das Asterix Buch. In die (Französische) Werbung soll die Box neben dem 30 Pralinen auch ein Poster und ein Angebot für Parc Asterix enthalten. Beider hab ich in die Niederlande nicht in die Box gefunden. Aber von meine Laden, könnte ich noch verschiedenes Werbe-Material dabei bekommen.

Mit freundlichem Grüss,
Batavirix
Leonidas02.png
Leonidas02.png (227.79 KiB) 9425 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55140Beitrag Erik »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben:Ab Ende Februar soll es bei Leonidas Shops weltweit ein Asterix Buch, ein Box mit 30 Pralinen geben.
das ist sehr interessant. Danke für die Information. :-) Zwei Nachfragen dazu: Was heißt Weltweit - in welchen Ländern soll die Buch-/Pralinenbox erscheinen? Und was ist in dem Buch drin - einer der Comicbände, ein Best-of oder noch etwas anderes?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55141Beitrag Batavirix »

Erik

Weltweit heißt überall wo es ein Leonidas Shops gibt; also auch in Deutschland denke ich.
Aber bei mir hat es, wie geschrieben auch einige Woche gedauert (und man hat für mich angerufen, und man hat einer für mich reserviert) bevor ich ein Buch-/Pralinenbox hätte.
Ich bin daher auch gespannt, wie das in Deutschland ist sein wird!
Leonidas12.jpg
Leonidas12.jpg (67.6 KiB) 9395 mal betrachtet
In die Pralinenbox – in Form eines Buch – sind bei mir in die Niederlanden nur Pralinen drin. Aber in Belgien(?), Frankreich(?) soll weiter auch noch ein Poster und ein Angebot für Parc Asterix drin gewesen sein.

Mit freundlichem Grüss,
Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55142Beitrag Comedix »

Batavirix hat geschrieben:Weltweit heißt überall wo es ein Leonidas Shops gibt; also auch in Deutschland denke ich.
Ich habe in Deutschland noch nie ein Ladengeschäft gesehen. Wenn das Produkt nur online angeboten wird, wäre mir für eine Aufnahme in die Bibliothek bspw. der deutschsprachige Anteil auf der Verpackung wichtig.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55143Beitrag ichweißnix »

Hallo Marco,

ich glaube, in Deutschland gibt es keine Leonidas-Geschäfte. Teile des Sortimentes werden wohl allgemeinen nur in
Fachgeschäften angeboten. Im deutschen Onlineshop sind sie auch nicht gelistet.
Ob eine deutsche Beschreibung auf der Verpackung ist, kann ich Dir heute Abend sagen.

Gruß
ichweißnix
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55144Beitrag WeissNix »

ichweißnix hat geschrieben: ...ich glaube, in Deutschland gibt es keine Leonidas-Geschäfte.
Als ich in den 80ern in Düsseldorf gewohnt habe, gabs da eines. Ob der Laden aber noch existiert oder gar nur eine Art shop-in-shop war, weiss ich nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55145Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben:Als ich in den 80ern in Düsseldorf gewohnt habe, gabs da eines. Ob der Laden aber noch existiert oder gar nur eine Art shop-in-shop war, weiss ich nicht.
doch, den gibt es offenbar noch - sowie einen in Dortmund und München:
https://www.pralinen-leonidas.de/filiale/

Wenn man es unbedingt wissen wollte, könnte man da anrufen ...

Da Leonidas ein Franchise-System ist, kann es offenbar viele kleine Leonidas-Läden geben:
http://www.franchiseportal.de/franchise ... as-m-16523

Aber richtig ist, dass die Asterix-Pralinen im deutschen Leonidas-Online-Shop (noch) nicht gelistet sind:
https://www.pralinen-leonidas.de/mehr.html

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55146Beitrag ichweißnix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:Hallo,
WeissNix hat geschrieben:Als ich in den 80ern in Düsseldorf gewohnt habe, gabs da eines. Ob der Laden aber noch existiert oder gar nur eine Art shop-in-shop war, weiss ich nicht.
doch, den gibt es offenbar noch - sowie einen in Dortmund und München:
https://www.pralinen-leonidas.de/filiale/
..
Auch wenn es vielleicht Haarspalterei ist, aber pralinen-leonidas.de gehört nicht Leonidas sondern
"Confiserie Drüke", zumindest nach dem Impressum.
Erik hat geschrieben: Da Leonidas ein Franchise-System ist, kann es offenbar viele kleine Leonidas-Läden geben:
http://www.franchiseportal.de/franchise ... as-m-16523
Was wiederum bedeutet, dass es wohl keine "echten" Leonidas-Geschäfte in Deutschland gibt.
Wobei ich mich gerade frage, ob es die überhaupt irgendwio gibt oder ob es tatsächlich alle nur Franchise sind.
Aber ich glaube, dies ist eher nebensächlich und ich möchte hiermit keine Unstimmigkeiten auslösen.

Von daher zurück zum Thema.
Wer es gerne haben möchte, kann es problemlos online im Ausland bestellen. Lieferung erfolgt sehr zügig und es sieht schick aus.

<at> Marco,
die Inhaltsangaben auf der Rückseite sind "europäisch" ausgeführt. U.a. sind alle Angaben auch auf Deutsch enthalten.

Gruß
ichweißnix
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55147Beitrag WeissNix »

ichweißnix hat geschrieben: Was wiederum bedeutet, dass es wohl keine "echten" Leonidas-Geschäfte in Deutschland gibt.
Dann gibt es auch keine "echten" MacDonalds etc.
Wenn Leonidas eine Franchise-Marke ist, dann sind die "weltweiten Leonidas-Shops" aus dem Startpost eben genau diese Franchise-Läden!

Ich meine, das Aufstöhnen im flämischen Teil Belgiens bis hierhin zu hören: "Mierenneuker"!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55148Beitrag Batavirix »

Marco,

Mein Fehler, denn ich war der Meinung das ich in Deutschland auch Leonidas-laden gesehen hätte.

Aber wie Weissnix schon schreibt, es gibt nur 3 Leonidas-Filiale in Deutschland:
- Dortmund: Hansastraße 44 44137 Dortmund
- Flughafen Dortmund: Flughafenring 1 44319 Dortmund
- Flughafen-München: Terminal 1, Modul C öffentlicher Bereich 85356 Flughafen-München
Sehe https://www.pralinen-leonidas.de/filiale/

Online kaufen kann man es auf jeder Fall:
http://webshop.chocolates-sweets.be/fr/ ... mitee.html

Und ich werde sicher Pralinen zum Fantreffen in Köln mitnehmen.

Mit freundlichem Grüß,
Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55150Beitrag Erik »

Hallo,
ichweißnix hat geschrieben:Auch wenn es vielleicht Haarspalterei ist, aber pralinen-leonidas.de gehört nicht Leonidas sondern
"Confiserie Drüke", zumindest nach dem Impressum.
aber die "Confiserie Drüke" dürfte wohl Franchisenehmer von Leonidas sein, denn sonst dürften sie deren Logo wahrscheinlich nicht benutzen und wohl auch nicht diese Internetadresse.

Richtig ist aber möglicherweise, dass man diese Webseite nicht als "den Leonidas Online-Shop" betrachten kann, sondern es nur ein Online-Shop mit Leonidas-Artikeln (und einer namentlich sehr passenden URL) ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
ichweißnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 200
Registriert: 28. Juni 2006 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55151Beitrag ichweißnix »

WeissNix hat geschrieben: Dann gibt es auch keine "echten" MacDonalds etc.
Wenn Leonidas eine Franchise-Marke ist, dann sind die "weltweiten Leonidas-Shops" aus dem Startpost eben genau diese Franchise-Läden!

Ich meine, das Aufstöhnen im flämischen Teil Belgiens bis hierhin zu hören: "Mierenneuker"!
WeisNix, da irrst Du Dich leider. McDonalds betreibt eigene Filialen in Deutschland, Inhaber ist da McDonald's Deutschland LLC.
Die sind nicht nur Franchise.

Warum ich aber auf diesen kleinen Unterschied hinweisen wollte ist folgender Grund.
Nicht alle Lizenzen sind überall gültig. So wie Steiff keine Asterix in Deutschland verkaufen darf, kann es durchaus sein,
dass die Leonidas-Pralinen ebenfalls nicht in Deutschland verkauft werden dürfen und demnach den deutschen Franchisenehmer gar nicht erst zur Verfügung stehen. Denn sie unterscheiden sich in Ihrem Onlinesortiment von belgischen Leonidas-Vertretungen.
Btw. ich habe auch nie bestritten, dass es Franchisenehmer in Deutschland gibt.

Wie dem auch sei, ich hab meine online bestellt und bin zufrieden.

Soo und nun kann meinetwegen noch lauter im flämischen Teil Belgiens aufgestöhnt werden.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55178Beitrag methusalix »

Hallo,
hier mal die originale Webseite von Leonidas mit der ASTERIX-KOLLEKTION die es auch in Deutschland in den Leonidas BOUTIQUEN gibt ;-)
http://www.leonidas.com/de/assortments/ ... on-asterix

Frankfurt ,Großraum von Köln und in anderen Städten ; nur mal auf "UNSERE BOUTIQUEN" klicken und suchen ;-)

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Leonidas Pralinen

Beitrag: # 55212Beitrag Batavirix »

WeissNix hat geschrieben:
Wie dem auch sei, ich hab meine online bestellt und bin zufrieden.
Bin mahl gespannt ob du auch 24 verschiedene Pralinen hast.
Bei mir in die Niederlanden hätte ich nicht 24 verschiedene Pralinen, aber ich hätte auch etwas weitere Pralinen gekauft. Daher könnte ich das 'korrigieren'

Mit freundlichem Gruß,
Batavirix
Antworten