Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Beitrag: # 55167Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

in mehreren Bänden wird die Möglichkeit thematisiert, dass Asterix und Obelix sich Partnerinnen suchen und heiraten könnten / sollten. Von den anderen beiden unverheirateten Männern des Dorfes, Miraculix und Troubadix wird dies anscheinend nicht "gefordert". Doch kam mir die Idee, dass unser Barde Troubadix eigentlich eine Muse haben könnte.

Ich stelle sie mir folgendermaßen vor: eine recht junge Lutetierin, die selbst jedoch nicht singt ("Bardinnen, die gibt es nicht! [...]), jedoch ähnlich schöngeistig veranlagt ist wie Troubadix. Vielleicht eine Malerin. Sie ist charmant und ziemlich verpeilt. Und zum Leidwesen der anderen Dorfbewohner mag sie Troubadix´Gesang und inspiriert ihn regelmäßig zu neuen musikalischen Höchstleistungen :-D Doch die beiden sollten nicht verheiratet sein, aber zeitweise unter einem Dach wohnen, so dass Gutemine moralisch daran Anstoß nehmen kann.

Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Beitrag: # 55169Beitrag Iwan »

Hui, das hört sich sehr interessant an! Was würdest du davon halten, das weiterzuspinnen: Die Dame lebt, um eben die von dir genannte Empörung zu vermeiden, nicht im Dorf, sondern in Troubadix Absteige im Wald. Dort ist sie ein offenes Geheimnis, über das niemand spricht. Eines Tages kriegen das vielleicht sogar die Römer raus und entführen sie, um Troubadix als Waffe zu irgendwas zu zwingen. Was hältst du davon?

Oder eine andere Idee: Die Dame ist eine Art Groupie, von daheim ausgerissen, und schlägt sich jetzt allein im Wald durch, um ihrem Idol nahe zu sein - so lange, bis sie entdeckt wird. Dann kann sie im Dorf bei ihrem Vorbild leben, mit den von dir genannten Folgen ...

Das sind jetzt einfach Erweiterungsvorschläge zu deiner großartigen Idee ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Beitrag: # 55170Beitrag Andy-67 »

Vielleicht könnte sie ja irgendein Instrument spielen und die beiden könnten als Duo auftretenvielelicht sogar eine Tournee ducrh Gallien machen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Beitrag: # 55172Beitrag WeissNix »

Der Qualität von Troubadix Musik entsprechend müsste diese Dame ja potthässlich sein und/oder riechen wie der Fisch von Verleihnix. Und zudem regenfest!

Wäre sie das alles nicht und inspirierte Troubadix tatsächlich mal zu anhörbarer Musik anstelle anakreontischer Oden, dann entfiele einer der beharrlichsten running gags der Reihe ("Nein, Du wirst nicht singen... :hammer: ). Und das ginge mE gar nicht.

Ich fürchte, die Idee taugt nüscht... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Beitrag: # 55174Beitrag Iwan »

WeissNix, das wäre zwar vielleicht eine neue Art von Humor in der Asterix-Welt, aber es heißt doch so schön, dass man über Geschmack nicht streiten kann. Von da her könnte sie auch nur Troubadix als schön erscheinen.
Oder das Ganze spielt sich als Fernbeziehung ab, in der Form schwärmerischer Briefe, überbracht durch Rohrpostix - übrigens, wie kommt der eigentlich durch die römischen Linien? Tunnel?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Beitrag: # 55177Beitrag Andy-67 »

Was Rohrpostix betrifft, vermute ich, dass er Zaubertrank genießen darf.
Wie sonst könnte er die ganzen Marmor Blöcke schleppen?
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Beitrag: # 55208Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Hui, das hört sich sehr interessant an! Was würdest du davon halten, das weiterzuspinnen: Die Dame lebt, um eben die von dir genannte Empörung zu vermeiden, nicht im Dorf, sondern in Troubadix Absteige im Wald. Dort ist sie ein offenes Geheimnis, über das niemand spricht. Eines Tages kriegen das vielleicht sogar die Römer raus und entführen sie, um Troubadix als Waffe zu irgendwas zu zwingen. Was hältst du davon?

Oder eine andere Idee: Die Dame ist eine Art Groupie, von daheim ausgerissen, und schlägt sich jetzt allein im Wald durch, um ihrem Idol nahe zu sein - so lange, bis sie entdeckt wird. Dann kann sie im Dorf bei ihrem Vorbild leben, mit den von dir genannten Folgen ...

Das sind jetzt einfach Erweiterungsvorschläge zu deiner großartigen Idee ...
es freut mich, dass dir meine Idee gefällt :-) Deine Erweiterungsvorschläge finde ich ebenfalls sehr interessant! Besonders den ersten: wenn sie im Wald leben würde als sozusagen tabuisiertes "Anhängsel" der Dorfgemeinschaft, könnte ihr Troubadix mehr oder minder heimlich Zaubertrank zukommen lassen. Außerhalb der Dorfpalisaden könnte dieser vielleicht von den Römern gestohlen werden...

Hallo Andy-67,
Andy-67 hat geschrieben:Vielleicht könnte sie ja irgendein Instrument spielen und die beiden könnten als Duo auftretenvielelicht sogar eine Tournee ducrh Gallien machen
vielleicht wäre ja sogar noch ein Künstler dabei, der seiner Zeit voraus ist: Eleonoradus :-D

Hallo WeissNix,
WeissNix hat geschrieben:Der Qualität von Troubadix Musik entsprechend müsste diese Dame ja potthässlich sein und/oder riechen wie der Fisch von Verleihnix. Und zudem regenfest!

Wäre sie das alles nicht und inspirierte Troubadix tatsächlich mal zu anhörbarer Musik anstelle anakreontischer Oden, dann entfiele einer der beharrlichsten running gags der Reihe ("Nein, Du wirst nicht singen... :hammer: ). Und das ginge mE gar nicht.

Ich fürchte, die Idee taugt nüscht... :-D
ich glaube nicht, dass sie zwangsläufig potthässlich sein müsste :-D Aber regenfest schon, da gebe ich dir recht. Am besten, sie würde dauerhaft ein gelbes Cape tragen ;-)

Und der Witz sollte ja gerade sein, dass sie Troubadix´Musik mag, gerade obwohl diese so schrecklich ist 8) Eine Künstlerin eben, die dem Zeitgeist voraus ist und zum Missfallen des restlichen Dorfes Troubadix in seinem Stil bestärkt. In "Legionär" kommt ja auch der Brite Eftax vor, dem als einzigen Freiwilligen das Armee-Essen schmeckt. Diese Figur ist auch nicht besonders negativ angelegt.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Beitrag: # 55210Beitrag Andy-67 »

Wie wäre es denn, wenn diese Dame eine etwas durchgeknallte Erfinderin wäre, die ständig neue Instrumente für Troubardix entwickelt/erfindet?
Sehr zum Leidwesen der anderen Dorfbewohner werden diese Erfindungen auch sofort getestet
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Beitrag: # 55215Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: Und der Witz sollte ja gerade sein, dass sie Troubadix´Musik mag, gerade obwohl diese so schrecklich ist...dem Zeitgeist voraus ist und zum Missfallen des restlichen Dorfes Troubadix in seinem Stil bestärkt.
Und auch dies wäre nicht neu; das hatten wir schon in der Figur des Grautvornix in Band IX: "Hey, Beatnix!"
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Idee für neue Figur: eine Muse für Troubadix

Beitrag: # 55217Beitrag Terraix »

Andy-67 hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn diese Dame eine etwas durchgeknallte Erfinderin wäre, die ständig neue Instrumente für Troubardix entwickelt/erfindet?
Sehr zum Leidwesen der anderen Dorfbewohner werden diese Erfindungen auch sofort getestet
Das könnte ebenfalls sehr witzig sein!
WeissNix hat geschrieben:
Terraix hat geschrieben: Und der Witz sollte ja gerade sein, dass sie Troubadix´Musik mag, gerade obwohl diese so schrecklich ist...dem Zeitgeist voraus ist und zum Missfallen des restlichen Dorfes Troubadix in seinem Stil bestärkt.
Und auch dies wäre nicht neu; das hatten wir schon in der Figur des Grautvornix in Band IX: "Hey, Beatnix!"
Da muss ich dir rechtgeben!
Freund großzügiger Meerschweinchen
Antworten