Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Andy-67

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 56754Beitrag Andy-67 »

Konnte mir heute endlich das Lexikon abholen,kurz hineingelesen, bin begeistert
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 56764Beitrag idemix »

Ich finde es eine geniale Idee, das Erscheinungsdatum so nah an die Erscheinung von Asterix in Italien gelegt zu haben. Sogar hier in Bozen lag das Lexikon im Buchgeschäft direkt neben Band 37. Das erschließt sicherlich eine Käuferschicht, die zwar den neuen Asterix immer haben will, gewöhnlicherweise aber nicht nach Sekundärliteratur suchen würde.

Keine Frage, dass auch ich beides gekauft habe. Ich hatte ebenfalls schon ins Auge gefasst, das Lexikon online zu bestellen, dann wegen der Versandspesen aber noch damit gewartet, in der Hoffnung, es auch im Geschäft zu bekommen. Was dann wie gesagt tatsächlich so war.

Heute Abend hat, was das lesen betrifft, aber natürlich der neue Band Priorität...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 56838Beitrag Comedix »

Hallo,

ja, das Erscheinungsdatum ist natürlich nicht zufällig gewählt, deshalb haben wir bei der Umsetzung des Buches etwas Gas gegeben. Ich bin übrigens dankbar für jede Rezension, entweder direkt auf der Artikelseite in der Comedix-Bibliothek oder - noch weitreichender - in Amazon. Eine gibt es dort schon :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57091Beitrag Comedix »

So, wer jetzt noch eine 1. Auflage ergattern möchte, sollte bald die Gelegenheit nutzen. Die erste Auflage ist komplett ausgeliefert und jetzt wird die 2. Auflage gedruckt. Unterscheidbar sind die beiden Auflagen nicht nur durch die Kennzeichnung der Auflage, sondern auch dadurch, dass bei der Erstauflage bei den Danksagungen Gudrun Penndorf nicht dabei ist, die nun bei der 2. Auflage ergänzt wurde.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57092Beitrag idemix »

Wow! Ein Nachdruck bereits nach wenigen Tagen. Kompliment!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57093Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 25. Oktober 2017 15:25Wow! Ein Nachdruck bereits nach wenigen Tagen. Kompliment!
Ja, ich bin auch überrascht. Allerdings heißt das nur, dass Bestellungen vorliegen und deshalb neu geliefert werden muss. Der Handel verfügt allerdings über ein zeitlich unbegrenztes Remissionsrecht, kann also bereits ausgelieferte Ware wieder zurückschicken. Das alles ist auch schon deshalb interessant, weil ich so etwas über die Arbeit des Buchhandels erfahre.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Anaxagoras

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57205Beitrag Anaxagoras »

Ich hätte nicht gedacht, daß es das Buch auch in die Chemnitzer Bahnhofsbuchhandlung schafft. Klasse!!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57208Beitrag WeissNix »

Ich hätte nicht gedacht, dass Chemnitz eine Bahnhofsbuchhandlung hat - selbst Bahnhöfe gibts ja immer weniger <duw>
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57543Beitrag Batavirix »

Freitag fahre ich nach Deutschland (Hamburg) für ein Comicmesse.
Dann werde ich das Buch kaufen. (zusammen mit das neue Asterix-album in Deutsch.)
Ich bin gespannt.

Ich hoffe / denke es soll das Buch im Bahnhofsbuchhandlung Hamburg geben.

Mit freundlichem Gruß,
Henk
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57544Beitrag WeissNix »

Batavirix hat geschrieben: 20. November 2017 18:39 Ich hoffe / denke es soll das Buch im Bahnhofsbuchhandlung Hamburg geben.
Wenn nicht und Du schonmal in Hamburg bist, kannst es Dir ja beim Autor persönlich abholen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57545Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 20. November 2017 18:42Wenn nicht und Du schonmal in Hamburg bist, kannst es Dir ja beim Autor persönlich abholen
Wird schwierig. Ich bin ab Freitag in Berlin und ich habe keine Bücher mehr. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57551Beitrag Batavirix »

Comedix hat geschrieben
Wird schwierig. Ich bin ab Freitag in Berlin und ich habe keine Bücher mehr
Marco,

ich hatte gedacht, das du jeder Samstag (aber vielleicht nur im Sommer) irgendwo bei ein Markt mit ein Marktstand mit Asterix-gegenstanden stand, und wollte vielleicht vorbei kommen.
Aber wenn du in Berlin bist, hat das kein zweck.

Mit freundlichem Gruß,

Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57557Beitrag Comedix »

Batavirix hat geschrieben: 21. November 2017 00:12ich hatte gedacht, das du jeder Samstag (aber vielleicht nur im Sommer) irgendwo bei ein Markt mit ein Marktstand mit Asterix-gegenstanden stand
Tatsächlich bin ich nur ein Mal im Jahr auf einem Flohmarkt um antike Asterix-Devotionalien an Ewiggestrige wie uns zu verkaufen. Das Ereignis findet jedoch nur am ersten Wochenende im Oktober statt, nämlich auf dem größten Flohmarkt Norddeutschlands, dem Töster Flohmarkt in Tostedt bei Hamburg. Dort bin ich mit meinen Asterix-Sachen schon bekannt und werde teilweise gezielt aufgesucht. Dieses Jahr war ich wegen miesen Wetters leider nicht dort.

Von meinem Besuch beim Egmont-Verlag in Berlin habe ich noch ein paar schöne Dinge für Sammler, die man nicht für Geld kaufen kann. Die verschenke/verlose ich bei der Comiciade in Aachen an unsere Fantreffen-Teilnehmer.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57559Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 21. November 2017 08:29 Von meinem Besuch beim Egmont-Verlag in Berlin habe ich noch ein paar schöne Dinge für Sammler, die man nicht für Geld kaufen kann. Die verschenke/verlose ich bei der Comiciade in Aachen an unsere Fantreffen-Teilnehmer.
Wäre es möglich das ich zur Verlosung auch noch ein paar Dinge beisteuern könnte :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 57563Beitrag WeissNix »

methusalix hat geschrieben: 21. November 2017 08:45 Wäre es möglich das ich zur Verlosung auch noch ein paar Dinge beisteuern könnte :?:
Das Asterix-Lexikon in Lederoptik? :comedix: <duw>
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten