Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55422Beitrag Comedix »

Hallo liebe Community,

am 16. Oktober 2017 erscheint das "Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon", das ich nun auch in der Übersicht der Neuerscheinungen und in der Bibliothek ergänzt habe.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55425Beitrag Erik »

Hallo,

bedauerlicherweise wird das Buch wenig Chancen haben, für Asterix-Fans und -Freunde das Neuerscheinungshighlight des Jahres zu werden. Aber ein ehrenvoller zweiter Platz ist sicher drin. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55427Beitrag WeissNix »

Bin gespannt, Marco.

Hast ja einen dem Humor verpflichteten Verlag gefunden - das Postillion-Buch ist ja auch dort erschienen ;-)
Erik hat geschrieben: bedauerlicherweise wird das Buch wenig Chancen haben, für Asterix-Fans und -Freunde das Neuerscheinungshighlight des Jahres zu werden.
Wie war das noch mit der Haut des Wildschweins?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55432Beitrag Terraix »

Na, das klingt ja vielversprechend! Ich freue mich drauf!
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55437Beitrag Andy-67 »

Dann werde ich auf jeden Fall Urlaubs Lektüre haben
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55439Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:bedauerlicherweise wird das Buch wenig Chancen haben, für Asterix-Fans und -Freunde das Neuerscheinungshighlight des Jahres zu werden. Aber ein ehrenvoller zweiter Platz ist sicher drin.
Gegen eine Auflage von 4 Millionen des Asterix-Heftes und der damit verbundenen Presse hätte ich ohnehin keine Chance. Aber dass das Thema "Asterix" dann in der Presse eine gewisse Häufigkeit haben wird, nutzen wir, weil das Buch 3 Tage vorher erscheint. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55441Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:bedauerlicherweise wird das Buch wenig Chancen haben, für Asterix-Fans und -Freunde das Neuerscheinungshighlight des Jahres zu werden. Aber ein ehrenvoller zweiter Platz ist sicher drin.
Gegen eine Auflage von 4 Millionen des Asterix-Heftes...
Na, wer wird denn seine persönliche Rangliste und damit die Kür zum Highlight des Jahres von der Höhe der Auflage abhängig machen? Ich jedenfalls hab andere Kriterien...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Donaldix

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55446Beitrag Donaldix »

Hallo!

Du hast das Buch allein geschrieben, Marco? Sieht extrem interessant aus, werde es mir höchstwahrscheinlich zulegen! :D

Eine Frage noch: Sind dort auch Bilder enthalten, d. h. hast Du Panels aus den Asterix-Alben entnommen, oder ging das aus rechtlichen Gründen nicht?

Gruß
Finn
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55447Beitrag Comedix »

Donaldix hat geschrieben:Eine Frage noch: Sind dort auch Bilder enthalten, d. h. hast Du Panels aus den Asterix-Alben entnommen, oder ging das aus rechtlichen Gründen nicht?
Genau. Als "inoffizielles" Lexikon kommen wir komplett ohne Lizenzgebühren aus, aber dafür kommen auch keine Zeichnungen aus der Asterix-Serie vor.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55455Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben:Wie war das noch mit der Haut des Wildschweins?
ich hab' noch keinen Schwarzkittel gehäutet, aber egal wie schlecht der neue Asterix-Band inhaltlich auch sein mag - und wenn es ein zweites Latraviata würde -, es bliebe das Neuerscheinungshighlight des Jahres. Neues Originalmaterial bleibt neues Originalmaterial. Da kommt keine Sekundärpublikation mit. Das ist einfach eine andere Kategorie. :-)
Comedix hat geschrieben:Als "inoffizielles" Lexikon kommen wir komplett ohne Lizenzgebühren aus, aber dafür kommen auch keine Zeichnungen aus der Asterix-Serie vor.
Auch nicht als Bildzitate? Das wäre ja auch ohne Lizenzgebühren in gewissen Grenzen legal.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55456Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Auch nicht als Bildzitate? Das wäre ja auch ohne Lizenzgebühren in gewissen Grenzen legal.
Sind bisher nicht vorgesehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55460Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben:...aber egal wie schlecht der neue Asterix-Band inhaltlich auch sein mag - und wenn es ein zweites Latraviata würde -, es bliebe das Neuerscheinungshighlight des Jahres. Neues Originalmaterial bleibt neues Originalmaterial. Da kommt keine Sekundärpublikation mit. Das ist einfach eine andere Kategorie. :-)
Sorry, aber wenn Du weiter oben schreibst:
Erik hat geschrieben: bedauerlicherweise wird das Buch wenig Chancen haben, für Asterix-Fans und -Freunde das Neuerscheinungshighlight des Jahres zu werden.
Für welches Neuerscheinungshighlight des Jahres sich der einzelne Fan entscheidet, musst Du schon jedem einzelnen dieser Fans überlassen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55461Beitrag Erik »

Hallo WeissNix,
WeissNix hat geschrieben:Für welches Neuerscheinungshighlight des Jahres sich der einzelne Fan entscheidet, musst Du schon jedem einzelnen dieser Fans überlassen.
sieh meine obige Bemerkung als eine Vermutung über die Sichtweise der ganz großen Mehrheit der Asterix-Fans an. Dass ich damit irgendjemandem seine freie Meinung nehmen wollte, kann ich hier doch wohl nicht ernstlich zur Debatte stehen.

Im übrigen kan es mir auch eigentlich mehr auf den zweiten Satz an. Der sollte ausdrücken, wo ich dieses Buch - wenn es gelungen ist - verorte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bjrn

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55481Beitrag bjrn »

Was ich mich frage:
Gibt es für mich als begeisterten Leser von Comedix.de einen Mehrwert, den ich habe, wenn ich das Buch kaufe gegenüber der Internetseite?
Du hast irgendwo geschrieben, dass du viele Artikel aus dem Netz ins Buch übernommen hast. Heißt das, man kauft einen Ausdruck der Asterix-Archivs, nur ohne die vielen Bilder?
Ich weiß, Hardcore-Fans kaufen eh alles, was Asterixbezug hat und hier kann man sich wenigstens sicher sein, dass da Sachverstand und gute Kenntnisse dahinterstehen, aber lohnt sich das Buch für mich als Schüler mit leider immer etwas knappen Taschengeld?
(Ganz klar ist natürlich auch, dass sich das Buch sicher u.a. an Gelegenheitsfans richtet, die deine Seite nicht kennen und durch den neuen Asterix-Band wieder auf das Thema aufmerksam werden.)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Beitrag: # 55482Beitrag WeissNix »

bjrn hat geschrieben:Was ich mich frage:
Gibt es für mich als begeisterten Leser von Comedix.de einen Mehrwert, den ich habe, wenn ich das Buch kaufe gegenüber der Internetseite?
Ein Buch funktioniert auch bei Stromausfall... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten