Probleme mit Band 16

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Cacofonix

Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55880Beitrag Cacofonix »

Betrifft also "Asterix bei den Schweizern", und damit habe ich seit ca. 40 Jahren Probleme.

Einerseits ist die Geschichte natürlich genial, das sehe ich ja auch. Aber mir stoßen eben immer 3 Szenen unangenehm auf, wobei sich alle Szenen in der Schweiz selbst abspielen:
  • 1. Asterix&Obelix betreten mit lehmverschmierten Schuhen das blitzblanke Hotel, was zu einer erheblichen Verunreinigung des Fußbodens führt.
  • 2. Die beiden zerstören ihren Tresor im Bankhaus Vreneli. Dies ist Sachbeschädigung, und zwar vollkommen unnötige.
    Man hätte auch früher darauf kommen können, daß man Hunger hat.
  • 3. Obelix stört die Feierlichkeiten (Fondue) der Gesellschaft K.K.V., indem er den Fondue-Topf leersäuft und danach auch noch das Weinfass.
Alle drei Szenen empfand ich schon immer als eher peinlich und insgesamt atypisch, zumindest atypisch für einen sonst so smarten und verständigen Asterix. Römer verprügeln bzw. römische Einrichtungen demolieren, ja latürnich, das ist thematisch. Aber sich so ungehobelt gegenüber Freunden zu verhalten? Das gibt es wohl nur hier. Und alles das nur, weil es witzig ist? Ach je - Goscinny hätte sicherlich auch andere witzige Szenen gefunden.

War das vielleicht Absicht der Autoren? Wollten sie den Schweizern etwa eine Art Abreibung verpassen? Und wenn ja, warum?
Vielleicht paßt hierzu ja auch, daß das Schluß-Bankett mit einem Römer, Incorruptus, als Freund stattfindet.

Leider fand ich bisher noch nichts zu diesem Thema, weder im Internet noch anderswo. Deswegen frage ich einfach mal hier, ob es vielleicht anderen Fans auch wie mir mit dieser Geschichte ergangen ist.
Andy-67

Re: Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55881Beitrag Andy-67 »

Meine Meinung dazu.
Zu Punkt 2 ich glaube, dass Obelix das einfach "Magen gesteuert " macht ohne dass er sich über die Folgen Gedanken gemacht hat
Zu Punkt 3 hier ist Obelix meiner Meinung nach einfach nur genervt, dass es nicht schnell genug geht weil er nach hause möchte
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55882Beitrag WeissNix »

Cacofonix hat geschrieben: War das vielleicht Absicht der Autoren? Wollten sie den Schweizern etwa eine Art Abreibung verpassen? Und wenn ja, warum?
Laürnich!
1. Es war dunkel, die lehmverschmierten Schuhe den Galliern sicher gar nicht bewusst bzw. hatten sie andere Sorgen. Daheim in ihren rustikalen Hütten mit festgestampftem Lehmboden wäre das auch gar kein Problem gewesen, im reinlichen Helvetien (der "running gag" des Albums!) hingegen schon.
2. Ist doch ein schöner und nicht unlogischer (Obelixens Dauerhunger) Auftakt für die folgenden Gags bezüglich Sicherheit der Konten und Bankgeheimnis.
3. Ist in erster Linie kein ungehobeltes Verhalten Freunden gegenüber, sondern der Eile geschuldet.

Für mich stellt auch Band 16 seit 40 Jahren kein Problem dar.

Wirkliche Probleme sind für mich ganz besonders die Bände 29 bis 31 und 33 - die hätten den guten Ruf der ganzen Asterix-Reihe komplett ruinieren können.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Cacofonix

Re: Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55883Beitrag Cacofonix »

Hm ja. Dann kommt aber noch dazu, daß Miraculix damit droht, die Geisel Incorruptus hinzurichten, falls Asterix&Obelix nicht zurück kämen. Geisel ist ok, aber Hinrichtung? Das ist m.E. vollkommen überflüssig und beeinflußt die Geschichte nicht im geringsten.

Vielleicht unterstelle ich einfach vor allem Goscinny eine zu große Ernsthaftigkeit. Ich habe mich schon oft dabei ertappt, Goscinny als Jahrhundert-Genie zu bezeichnen. Und dann fragt man sich schon, was mit der ein oder anderen Unregelmäßigkeit gemeint sein könnte.
Andy-67

Re: Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55884Beitrag Andy-67 »

Das sehe ich anders, Miraculix droht damit Incorruptus als Geisel hinzurichten,hat in meinen Augen Logik.
Miraculix weiss ja genau, das Incorruputs vergiftet wurde und im Palast keine Überlebenschance hätte.
Um die Kulisse aufrecht zu erhalten droht er damit ihn im Zweifelsfall hinzurichten, wohlwissend, das er sich auf asterix undObelixgenau verlassen kann
Cacofonix

Re: Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55885Beitrag Cacofonix »

WeissNix hat geschrieben:Wirkliche Probleme sind für mich ganz besonders die Bände 29 bis 31 und 33 - die hätten den guten Ruf der ganzen Asterix-Reihe komplett ruinieren können.
Witzig! Band 33 finde ich gar nicht so schlimm. Da erzählt einfach ein genialer Zeichner in seinem letzten Werk, wie sein Verhältnis zur Comic-Welt ist oder war. Und er verabschiedet sich. Seite 44, letztes Bild: "Lebt wohl, Freunde! Diesmal kehre ich endgültig auf meinen Stern zurück". Das sehe ich als Aussage des Autors: "Diesmal verläßt mich endgültig meine Inspiration". Und seine Inspiration kam ja augenscheinlich von Disney, so teilt Uderzo uns das jedenfalls in Band 33 mit.

Band 29 finde ich auch noch einigermaßen erträglich. Najaaa...

Aber 30 und 31... - meine Güte! Ich habe schon an anderer Stelle erwähnt, daß da aber auch die Qualität der Übersetzung eine große Rolle spielt. Gudrun Penndorfs Ausscheiden hat zu einem ganz gewaltigen Einschnitt geführt. Es ist aber anzunehmen, daß Frau Penndorf selbst keine Lust mehr hatte, nachdem sie noch Band 29 übersetzte (und ihr dabei wohl auch nicht mehr viel einfiel).
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55886Beitrag WeissNix »

Cacofonix hat geschrieben:Das sehe ich als Aussage des Autors: "Diesmal verläßt mich endgültig meine Inspiration". Und seine Inspiration kam ja augenscheinlich von Disney, so teilt Uderzo uns das jedenfalls in Band 33 mit.
Soviel Wohlwollen hat meine mit den Jahr(zehnt)en gewachsene Entäuschung wohl nicht mehr hergegeben...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Cacofonix

Re: Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55887Beitrag Cacofonix »

Andy-67 hat geschrieben:Das sehe ich anders, Miraculix droht damit Incorruptus als Geisel hinzurichten,hat in meinen Augen Logik.
Miraculix weiss ja genau, das Incorruputs vergiftet wurde und im Palast keine Überlebenschance hätte.
Um die Kulisse aufrecht zu erhalten droht er damit ihn im Zweifelsfall hinzurichten, wohlwissend, das er sich auf asterix undObelixgenau verlassen kann
Ja schon, aber wo ist der Mehrwert? Die Römer wollen so oder so nicht, daß Asterix&Obelix das Edelweiß rechtzeitig nach Gallien bringen. Schließlich soll Incorruptus der Vergiftung erliegen. Und daß Incorruptus ins gallische Dorf gebracht wird, ist doch ohnehin gegeben.

Hm, gut. Ohne die Drohung hätte man vielleicht den Statthalter Virus nicht so einfach abwimmeln können. Der hätte wohl darauf bestanden, daß Incorruptus im römischen Palast bleibt. Das wäre wohl tatsächlich ein Bruch in der Geschichte geworden. So aber konnte man ihn, Virus, einfach ausblenden.

Ok, ok...
Cacofonix

Re: Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55888Beitrag Cacofonix »

WeissNix hat geschrieben:
Cacofonix hat geschrieben:Das sehe ich als Aussage des Autors: "Diesmal verläßt mich endgültig meine Inspiration". Und seine Inspiration kam ja augenscheinlich von Disney, so teilt Uderzo uns das jedenfalls in Band 33 mit.
Soviel Wohlwollen hat meine mit den Jahr(zehnt)en gewachsene Entäuschung wohl nicht mehr hergegeben...
*lol* Ja, Zustimmung.

Da ich aber Latraviata als bodenlose Frechheit empfand, was m.E. auch oder vor allem an der Übersetzung liegt, erwartete ich von dem Folgeband überhaupt und gar nichts mehr. Tja, und in der Not frißt der Teufel Fliegen.

Als ich dann zu begreifen glaubte, daß Uderzo im Band 33 sein definitiv letztes Werk sah, war ich einerseits erleichtert, empfand andererseits so etwas wie Ehrfurcht. Und ja, auch vor dem Alter.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55889Beitrag WeissNix »

Cacofonix hat geschrieben:Und ja, auch vor dem Alter.
Im Alter sollen viele ja wieder kindisch werden, und genau diese Richtung hat die Reihe mit Obelix auf Kreuzfahrt mE eingeschlagen.

Vielleicht sollte ich die fraglichen Bände erst noch mal 30 Jahre liegen lassen... :-D

EDIT: Vielleicht gibts dann ja für den imho wirklich schlecht übersetzten Band 30 auch eine Neuübersetzung.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Cacofonix

Re: Probleme mit Band 16

Beitrag: # 55890Beitrag Cacofonix »

Auch hier volle Zustimmung. Aus Obelix auf Kreuzfahrt konnte ich auch nichts anderes entnehmen, als die Ausage des Autors, er wolle sich aus dem Erwachsenen-Dasein verabschieden.

Ob aber z.B. Latraviata jemals nochmal übersetzt werden wird, wage ich zu bezweifeln. Ebendort Seite 8, Bild 5: diese Aussage von Obelix ist so ziemlich der mieseste Satz, den ich je in einem Asterix-Band las. Aber ich kann mir beim besten Willen keine Übersetzung vorstellen, die diesem schlechten Bild wirklich zu einer gewohnten Qualität verhelfen könnte. Da würde der beste Übersetzer schlicht aufgeben. Daß die gegebene Übersetzung dann die Qualität des Bildes an sich noch einmal bei weitem unterbietet, ist da allenfalls noch lächerlich. Ach, was heißt lächerlich? Es ist einfach unverschämt.

Oder kürzer: eine Verbesserung ist sicher möglich. Aber wozu etwas Schlechtes verbessern, wenn es sich nicht lohnt? Wer schnippelt schon feine Trüffel auf Dosen-Ravioli?
Antworten