"Asterix und Latraviata" Papier

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Hzix

"Asterix und Latraviata" Papier

Beitrag: # 57167Beitrag Hzix »

Hallo zusammen

Als alter Asterix-Leser hab ich mich jetzt auch hier registriert.
Sobald ich den neuen Band gelesen haben werde, werde ich auch noch meine Meinung dazu äussern, aber jetzt hab ich erstmal eine Frage:

Ich hab inzwischen bei 2 Bänden von "Latraviata", jeweils Softcover + Erstauflage, bemerkt, dass das Papier innen, dort wo sie gebunden sind, ganz steif ist, und zwar durchgängig, als wäre Wasser dran gekommen, was aber nicht der Fall ist. Das hab ich noch bei keinem andern Band erlebt.

Ist das bei andern auch so?
Kann das an der Papierqualität liegen?

Gruss
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: "Asterix und Latraviata" Papier

Beitrag: # 57168Beitrag WeissNix »

Hzi hat geschrieben: 30. Oktober 2017 17:50 Kann das an der Papierqualität liegen?
Wenn, dann wurde das miese Papier adäquat zum Inhalt des Albums ausgewählt...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: "Asterix und Latraviata" Papier

Beitrag: # 57171Beitrag Erik »

Hallo,
Hzi hat geschrieben: 30. Oktober 2017 17:50Ich hab inzwischen bei 2 Bänden von "Latraviata", jeweils Softcover + Erstauflage, bemerkt, dass das Papier innen, dort wo sie gebunden sind, ganz steif ist, und zwar durchgängig, als wäre Wasser dran gekommen, was aber nicht der Fall ist. Das hab ich noch bei keinem andern Band erlebt.
ich habe soetwas mal bei einem Magazin (eine "Cinema"-Ausgabe war das, glaube ich) gehabt. Die wollte ich eigentlich wegen Wasserschaden reklamieren, weil ich dieselbe Assoziation hatte wie Du. Aber das war wohl bei allen (oder vielen) Exemplaren dieser Ausgabe so. Ich habe mir erklären lassen, dass das an einer fehlerhaften Verarbeitung des (eigentlich nicht qualitätsarmen) Papiers liege. Es wird wohl irgendwie gegen die Faserrichtung geschnitten und gebunden oder so ähnlich. Wenn das zutrifft, ist wahrscheinlich jeweils eine Auflage (bzw. "Nachdruck") davon betroffen.

Meine "Latraviata" SC-Ausgabe habe ich jetzt nicht hier. Aber erinnern kann ich in der Richtung nichts.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Reschi
AsterIX Newborn Villager
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2017 10:41
Wohnort: Nordfriesland

Re: "Asterix und Latraviata" Papier

Beitrag: # 57293Beitrag Reschi »

Als Fachkundiger kann ich dem zustimmen. Das Papier hat einfach die falsche "Laufrichtung". Dadurch entsteht dieser "verwässerte" Eindruck. Nicht schön. aber passt zum Album :D
Hzix

Re: "Asterix und Latraviata" Papier

Beitrag: # 57304Beitrag Hzix »

Ist denn davon auszugehen, dass das bei der gesamten Erstauflage der Fall ist?
Antworten