ISBN der Horizont-Ausgaben

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58076Beitrag Comedix »

Hallo Spezialisten,

hatten die braunen Horizont-Ausgaben eigentlich eine ISBN-, ISSN- oder EAN-Nummer?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58077Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
der Weite Weg zu Asterix hat eine ISBN Nummer 3-7704-0700-8
Band I hat keine der keine der Nummern , gehe mal davon aus das bis Band 7 auch keine Nummern bekannt sind ; Wie übrings auch das Leder-Lexikon keine der Nummern hat :!:
Nachtrag ;

Auch die Buchhandelsausgabe im Schuber hat die gleiche ISBN Nummer 3-7704-0700-8



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58080Beitrag Comedix »

methusalix hat geschrieben: 29. Januar 2018 22:56Band I hat keine der keine der Nummern , gehe mal davon aus das bis Band 7 auch keine Nummern bekannt sind ; Wie übrings auch das Leder-Lexikon keine der Nummern hat
Danke. Meine Recherchen haben auch ergeben, dass die Horizont-Ausgabe weder eine ISBN noch eine ISSN hat. Das ist zwar ungewöhnlich, aber war früher durchaus nicht unüblich um Kosten zu sparen. Heute gibt es das fast nur noch bei Kleinverlagen oder Eigenauflage.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58082Beitrag methusalix »

Hallo Marco ,
die Norm ISO 2108 / ISBN wurde erst ab 1972 in Deutschland eingeführt . Die SBN wurde 1966 in England eingeführt und 1986 um eine Stelle erweitert .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58084Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 30. Januar 2018 09:23 Meine Recherchen haben auch ergeben, dass die Horizont-Ausgabe weder eine ISBN noch eine ISSN hat. Das ist zwar ungewöhnlich, aber war früher durchaus nicht unüblich um Kosten zu sparen. Heute gibt es das fast nur noch bei Kleinverlagen oder Eigenauflage.
Auszug aus der Wikipedia: "ISBN werden überwiegend in Warenwirtschaftssystemen des Buchhandels eingesetzt..."

Da die Horizont-Ausgaben ja nur direkt vom Verlag zu beziehen waren, war die Vergabe derartiger Codierungen wohl obsolet; wenn damit Kosten eingespart werden konnten, gabs sogar einen mehr als handfesten Grund, sich das zu sparen... schliesslich sass der Verlag damals wie seine Mutter im schwäbischen Stuttgart... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ISBN der Horizont-Ausgaben

Beitrag: # 58087Beitrag Comedix »

methusalix hat geschrieben: 30. Januar 2018 10:01 die Norm ISO 2108 / ISBN wurde erst ab 1972 in Deutschland eingeführt . Die SBN wurde 1966 in England eingeführt und 1986 um eine Stelle erweitert .
Danke, aber das hilft mir nicht weiter. Ich gehe inzwischen davon aus, dass diese Ausgaben keine Kennziffer hatten - womöglich genau aus dem von Weissnix genannten Grund.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten