Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9735Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

für die Neulinge hier im Forum: Nein, es geht nicht um den neuen Asterix-Band ... ;D

Lange war es angekündigt, nun ist es tatsächlich so weit: "Classic SETI" wird zum 15.12. abgeschaltet. Eine entsprechende E-Mail ging jetzt an die SETI-Teilnehmer raus. Die meisten der aktiven "Asterix et Extraterrestres"-Mitglieder rechnen zwar schon für das neue "BOINC SETI", aber vielleicht bewegt diese Mitteilung ja auch die inaktiven Mitglieder dazu, ihre Suche nach E.T. wieder zu reaktivieren ... ;-)

Links zum Thema:
[table][tr][td]Michaels Seite:[/td][td]http://www.michael.striewe-online.de/schnellindex.php?1[/td][/tr][tr][td]meine Seite:[/td][td]http://www.carsten-protsch.de/seti/index.html.de[/td][/tr][tr][td]Projekt-Homepage:[/td][td]http://setiathome.berkeley.edu/[/td][/tr][tr][td]unsere Gruppe:[/td][td]http://setiathome.berkeley.edu/team_dis ... amid=34209[/td][/tr][tr][td]alter Thread zum Thema "Umstieg":[/td][td]http://www.comedix.de/cgi-bin/forum/YaB ... 1103242131 (die Links in dem Thread scheinen noch aktuell zu sein)[/td][/tr][/table]
Viele Grüße
Carsten

PS an Ostbelgix: Dein Boinc-Client 4.13 ist zu alt, er bekommt keine neue Arbeit mehr vom Server. Du müßtest mal auf mindestens Boinc 4.19 updaten.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9736Beitrag idemix »

Hallo Carsten,

habe mich ein wenig (im Schnelldurchlauf) durch diese ganze Flut an Infos durchgearbeitet...

Jetzt mal eine Frage: Worin liegt der "Mehrwert" für denjenigen, der sich entscheidet hier mitzumachen? Ich habe an verschiedenen Stellen von "Spaß" gelesen, worin liegt hier der Spaß? Wenn ich richtig verstanden habe, macht der Computer hier ja alles alleine, oder nicht? Ich kann mir die Sache aber auch nur sehr schwer vorstellen (um was es eigentlich GENAU geht... - obwohl ich natürlich auf deiner und Michael's Seite die Infos gelesen habe...)

...oder anders formuliert: Wenn du mir eine Teilnahme schmackhaft machen wolltest, wie würdest du argumentieren?

ps: bin nicht abgeneigt das mal zu probieren... d.h. wenn deine antwort halbwegs überzeugend ist...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9737Beitrag Carsten »

Hallo idemix,
idemix hat geschrieben:...oder anders formuliert: Wenn du mir eine Teilnahme schmackhaft machen wolltest, wie würdest du argumentieren?
Da kann man nicht wirklich argumentieren, da es auch etwas mit der persönlichen Einstellung zu tun hat. Denn mit mehr als einem virtuellen Händedruck in Form von "Credits" kannst Du dabei nicht rechnen [1] (außer Du hast vielleicht die leise Hoffnung, auf den Titelseiten sämtlicher Zeitungen der Welt als Entdecker von E.T. gefeiert zu werden, wenn ausgerechnet Dein Computer *das* Signal gefunden hat.)

Wenn Du Statistik-Freak bist, dann kannst Du Dich natürlich an http://www.boincstats.com/stats/team_gr ... h&id=34209 und diversen anderen Seiten erfreuen. Wenn Du das Ganze als Wettrennen ansiehst, dann kannst Du Dich über jeden Platz freuen, denn Du in der Weltrangliste gutmachst. Aber ansonsten bleibt in der Tat nur der virtuelle Händedruck.

Wenn Dir die Suche nach einer außerirdischen Intelligenz zu profan ist, dann gibt es ja noch diverse andere Boinc-Projekte, deren Ergebnisse/Erfolge vielleicht etwas greifbarer sind: Berechnung von Klimamodellen, Berechnungen zu Proteinstrukturen etc.
Etwas "spaciger" ist dann wieder das Einstein-Projekt und seine Suche nach Gravitationswellen (einer der Detektoren liegt vor den Toren meiner Stadt im Erdboden vergraben ... ;-))
(zu Einstein@home gibt es auch schon eine "Asterix et Extraterrestres"-Gruppe mit mir als einzigen Teilnehmer ... ;-))
Eine Übersicht über die diversen Boinc-Projekte -- auch über die, die bisher im Entstehen sind -- gibt es hier: http://www.boinc.de/projekte.htm

Viele Grüße
Carsten

[1] wobei ich letztens irgendwo gelesen habe, daß bei einem anderen Boinc-Projekt, einzelne Teilnehmer schon in wissenschaftlichen Fachzeitschriften gewürdigt wurden
Ortwin

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9738Beitrag Ortwin »

Hab mich jetzt mal beim Einstein Team eingetragen... 8)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9739Beitrag Carsten »

Hallo,
Ortwin hat geschrieben:Hab mich jetzt mal beim Einstein Team eingetragen... 8)
Lokalpatriot! ;-)

Wohnst Du noch in HI? Dann ist der Detektor noch näher vor Deiner Haustüre als vor meiner ... ;-)

Viele Grüße
Carsten
Ortwin

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9740Beitrag Ortwin »

Ich wandere jede Woche zwischen Hi/Gö. Den Detektor hab ich schon von innen gesehen, ziemlich cooles Spielzeug! 8)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9741Beitrag Carsten »

Hallo Ortwin,

ups, ich sehe gerade, daß Du wohl schon ein bißchen länger für Einstein rechnest. Wenn ich das früher gewußt hätte, dann hätte ich Dir ein bißchen früher gesagt, daß es die Gruppe gibt. Denn so zählen Deine bisher gesammelten Punkte leider noch nicht für die Gruppe ...

Viele Grüße
Carsten
Ortwin

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9742Beitrag Ortwin »

Naja, ich rechne seit ich im Frühling meinen neuen Rechner bekommen habe. Allerdings bin ich ja auch erst seit Band 33 wieder regelmäßig im Forum. ;)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9743Beitrag idemix »

Carsten hat geschrieben:(zu Einstein@home gibt es auch schon eine "Asterix et Extraterrestres"-Gruppe mit mir als einzigen Teilnehmer ... ;-))
Werd mir die Sache nochmal anschauen und mich an einem der beiden Projekte dann evtl. einschreiben...

Grüße
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9744Beitrag Carsten »

Hallo idemix,
idemix hat geschrieben:Werd mir die Sache nochmal anschauen und mich an einem der beiden Projekte dann evtl. einschreiben...
Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, dann kannst Du ja auch bei mehreren Projekten gleichzeitig mitmachen ;D
(mit dem sogenannten "Resource Share" kannst Du festlegen, wie die Rechnenleistung auf verschiedene Projekte verteilt werden soll)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9745Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

nur zur Info, falls jemand von den SETIranern hier an Beta-Tests für SETI interessiert ist: Ich habe mal beim SETI-Beta-Test (http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/) auch eine "Asterix et Extraterrestres"-Gruppe eingerichtet: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/beta/te ... teamid=200

Beim SETI-Beta-Test werden zukünftige SETI@home-Anwendungen gestestet. Im Augenblick wird "SETI_enhanced" gestestet. Dieser neue Client, der eigentlich schon vor dem Abschalten von Classic SETI fertig sein sollte, ist empfindlicher als der bisherige Client und kann daher noch schwächere Signale aufspüren. Die Wahrscheinlichkeit, *das* Signal aufzuspüren, steigt also ... ;-) Gleichzeitig steigt die Bearbeitungsdauer einer Workunit (je nach Beschaffenheit 2-fach bis 10-fach -- falls sich also jemand wundert, falls demnächst seine normalen SETI-Workunits auf einmal sehr viel länger dauern, dann ist die Beta-Phase des neuen Clients beendet ... ;-))

Falls sich tatsächlich jemand anmelden sollte, noch ein kleiner Tip fürs Surfen durch die Projektseiten: Sowohl das normale SETI als auch der Beta-Test sind über die Domains setiweb.ssl.berkeley.edu und setiathome.berkeley.edu zu erreichen. Wenn man die Internetseiten beider Projekte über dieselbe Domain aufruft, kann man immer nur bei einem Projekt eingeloggt sein (anscheinend überschreiben sich die Cookies gegenseitig). Es ist daher ratsam, das eine Projekt nur über setiathome.berkeley.edu und das andere nur über setiweb.ssl.berkeley anzusprechen, dann kommt es nicht zu diesen Überschneidungen.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9746Beitrag idemix »

Carsten hat geschrieben:Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, dann kannst Du ja auch bei mehreren Projekten gleichzeitig mitmachen (...)
Achja Carsten, ich bin dir noch eine Erklärung schuldig, warum ich letztlich doch nicht eingestiegen bin.
Der Grund ist einfach, daheim bin ich nicht online und hier im Büro... naja.. nach ein wenig Überlegung trau ich mich nun doch nicht meinen Firmenlaptop (der aufgrund H-ADSL-Anschluss dafür ja super geeignet wäre) hier ranzuhängen... ich denke doch, dass mir dies hier nicht erlaubt ist, wahrscheinlich wäre sowas sogar ein Entlassungsgrund...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9747Beitrag Carsten »

Hallo idemix,
idemix hat geschrieben:Achja Carsten, ich bin dir noch eine Erklärung schuldig, warum ich letztlich doch nicht eingestiegen bin.
nö, Du bist mir gar nichts schuldig ... ;-)

Es ist nur zu verständlich, wenn Du nicht mitmachen kannst, weil Du es nicht auf Deinen Firmenrechnern installieren willst.

Bei uns an der Uni sieht es Teutates sei Dank ein wenig anders aus. Hier war es der Systemadministrator höchst selbst, der SETI damals verbreitet hat und es auf jedem Rechner installiert hat, der ihm in die Finger gekommen ist ... ;-)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9748Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe heute BOINC 5.2.13 installiert. Nach der Installation versucht die der "BOINC Manager" Kontakt zum Server aufzunehmen, was jedoch scheitert. Ich habe einen BOINC-Account angelegt, meinen alten Account reaktiviert. So weit so gut.

Jetzt verlangt der BOINC Manager beim Anlegen eines neuen Projekts nach "Rechnername" und "Passwort". Was gebe ich denn hier ein? Oder fehlen noch Schritte?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Neues von "Asterix et Extraterrestres", Teil x

Beitrag: # 9749Beitrag Carsten »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Jetzt verlangt der BOINC Manager beim Anlegen eines neuen Projekts nach "Rechnername" und "Passwort". Was gebe ich denn hier ein? Oder fehlen noch Schritte?
Komisch. "Rechnername" tauchte bei mir nie auf. Wenn ich mich bei einem Projekt anmelden möchte, dann erscheint zuerst das Feld zur Eingabe der Projekt-URL (also http://setiathome.berkeley.edu/). Danach hat man die Wahl, ob man einen neuen Account anlegen möchte oder ob man einen existierenden benutzen möchte. Dann soll man E-Mail-Adresse und Passwort (oder alternativ den ellenlangen Account-Key, den man mit der Anmeldungs-E-Mail bekommen hat) eingeben. Danach sollte man eigentlich korrekt mit dem Projekt verbunden sein und es werden die notwendigen SETI-Dateien heruntergeladen.

("Rechnername" hört sich so an, als wenn Du versuchst, einen anderen Client über Deinen Boinc-Client fernzusteuen, was ebenfalls möglich ist (natürlich nur, sofern der andere Client auch freigeschaltet ist). Bist Du vielleicht auf den falschen Menüpunkt gekommen?)

Viele Grüße
Carsten
Antworten