Benachrichtigung...

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
LG

Benachrichtigung...

Beitrag: # 9809Beitrag LG »

Hallo!

Immer wenn ich eine Benachrichtigungsmail erhalte, frage ich mich, warum manchmal eine Englische ankommt und manchmal eine Deutsche. Also, warum sollte ich nicht euch fragen?
Außerdem, wo wir schon mal bei Benachrichtigungsmails sind: Warum steht im Deutschen "...auf Dein Thema"? Ich habe dieses Thema nicht geschrieben. Dieses Wort kommt auch, wenn ich nichts in ein Thema geschrieben hatte;
Möchtest Du eine Benachrichtigungs-Mail, wenn jemand auf Deinen Beitrag antwortet?
Zum Einen, wie schon gesagt, ist das nicht mein Beitrag,
Zum Zweiten, wird das mittlerweile klein geschrieben. Auch in den Mails ist "Du" groß.
Ich denke, wenigstens die Schreibweise zu ändern dürfte nicht weiter schwierig sein, obwohl ich mich mit Forentechnik nicht auskenne.

Viele Grüße

LG

PS: Hoffentlich gelte ich jetzt nicht als pingelig... :-X
Luigi

Re: Benachrichtigung...

Beitrag: # 9810Beitrag Luigi »

Hallo,

zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen ;D, aber was das "Du" angeht, so ist dessen Kleinschreibung ja seit der Reform der Reform zum Glück auch nicht mehr vorgeschrieben.
Das gehörte nämlich zu den Dingen, an die ich mich nicht gehalten habe (außer bei Kommentaren unter Schülerarbeiten, wenn ich dran gedacht habe), denn ich finde es in einer Anrede einfach schöner, wenn das "Du" groß geschrieben wird. Das "Sie" musste schließlich auch immer groß geschrieben werden (selbst in der Blütezeit der Reform), damit man es von der 3. Person Mehrzahl unterscheiden konnte.

Besonders schöne Blüten trieb das ja bei Wilhelm Bendows unvergesslichem Sketch "Auf der Rennbahn", vorgetragen von Loriots Knollennasenmännchen:

- Also seien Sie mir nicht böse, aber Sie sind ein selten dämlicher Hund!
- Wer?
- Sie!
- Ich?
- Ja!
- Nehmen Sie das eventuell zurück?
- Wer?
- Sie!
- Ich?
- Ja!
- Nee!
- Na, dann ist die Sache für mich erledigt!

Luigi
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Benachrichtigung...

Beitrag: # 9811Beitrag Carsten »

Hallo,

zum Thema Benachrichtigungsmail:

Also bei mir steht da "Du bekommst eine Nachricht wenn es eine Antwort auf das Thema gibt.". "Thema" ist etwas anderes als "Dein Beitrag". Und zu erkennen, ob eine Antwort auf "Deinen Beitrag" eingeht, ist für die Software sowieso unmöglich.

Dieses hier ist ein "Board". Die Beiträge innerhalb eines Themas werden nacheinander an die älteren Beiträge drangehängt. Die Software weiß dabei nicht, welche neuen Beiträge sich auf welche alten Beiträge beziehen. Das geht nur aus dem Inhalt der einzelnen Beiträge hervor. Dies zu erkennen, ist für die Software unmöglich. Daher bekommst Du pauschal eine Benachrichtigung, wenn auf ein Thema, in dem Du selbst auch geantwortet hast, weitere Antworten eingehen.


Zum Thema Rechtschreibung:

Außer Schülern und Lehrern im Unterricht ist erstmal kein Mensch dazu verpflichtet, die neue Rechtschreibung zu verwenden. Und selbst Schüler und Lehrer dürften außerhalb der Schule bis an ihr Lebensende die alte Rechtschreibung verwenden. Wenn nun Verlage ihre Bücher oder Zeitungen oder z. B. Firmen ihre Geschäftsunterlagen auf die neue Rechtschreibung umstellen, dann geschieht dies auf freiwilliger Basis. Dazu zwingen könnte sie niemand.

Daß die Frage alt/neu in diesem speziellen Fall mittlerweile sowieso wieder irrelevant ist, hat Luigi ja schon erwähnt ... ;-)

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benachrichtigung...

Beitrag: # 9812Beitrag Comedix »

LG hat geschrieben:Immer wenn ich eine Benachrichtigungsmail erhalte, frage ich mich, warum manchmal eine Englische ankommt und manchmal eine Deutsche. Also, warum sollte ich nicht euch fragen?
Außerdem, wo wir schon mal bei Benachrichtigungsmails sind: Warum steht im Deutschen "...auf Dein Thema"? Ich habe dieses Thema nicht geschrieben.
Pingelig ist es nicht, auf Fehler hinzuweisen - im Gegenteil. Da nach mehreren Jahren dein Hinweis der erste dieser Art ist, gebe ich dem Thema - hoffentlich mit deinem Einverständnis - nicht die größte Priorität sondern verweise auf die derzeitigen Planungen dieses Forum hier mit allen Beiträgen und Usern auf eine neue technische Unterlage zu konvertieren. Damit sollte das Problem automatisch behoben sein.

Ich bin so frei und schließe das Thema deshalb.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten