Comedix im neuen Design

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9958Beitrag Erik »

Hallo Marco,

habe mich mal zu dem von Dir angegebnen Link begeben. Also bei mir öffnet sich nur ein Fenster mit einem einfarbig blauen Hintergrund, sonst nichts. Ich benutze dafür Firefox 1.5. Vielleicht liegt es daran, daß ich eben nicht dieses Macromedia-Flash-PlugIn 7.x habe. - Keine Ahnung. Aber jedenfalls würde ich es begrüßen, wenn der Chat nicht zu technisch anspruchsvoll wird, denn viele Deiner Besucher werden ein eher neueres PlugIn ja vielleicht auch nicht haben, so daß diese den Chat dann gar nicht erreichen könnten.

Im übrigen hätte ich natürlich nichts dagegen, wenn der Chat wieder bei Comedix.de wäre. Klar, als Benutzer kann es mir egal sein, wo er liegt. Aber falls das Aufkommen an Chattern sich nun nicht explosionsartig erhöhen sollte, was ja auch denkbar wäre, fände ich es dann jedenfalls nicht gut, wenn Du den Chat erneut abstoßen würdest. Denn zumindest ein gewisses Maß an Kontinuität wäre sicher ganz schön.

Wie aktuell das Thema Chat allerdings wirklich ist, bin ich mir gar nicht sicher. Hier in diesem Thread jedenfalls unterhalten sich eher weniger Leute über die Zukunft des Chats. Und man kann ohnehin nicht behaupten, daß man im Chat regelmäßig viele der Stammuser hier aus dem Forum anträfe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9959Beitrag Erik »

Hallo Marco,

so, nun habe ich mal versucht, den Macromedia Flashplayer 8.0 zu installieren. Ich bin mir nicht sicher, ob's geklappt hat, denn es hat sich einfach das "Erweiterungen"-Fenster im Firefox geöffnet, der Macromedia Flashplayer steht aber nicht drin... Jedenfalls aber bekomme ich jetzt das Chatfenster angezeigt und habe mich auch eben kurz als Gast angemeldet.

Mein erster Eindruck:

1. Die Ladezeit scheint mir relativ lang.
2. In der Beschreibung zum Gastzugang fehlt am Ende des Satzes das Wort "möglich".
3. Entgegen der Angabe darf der Gastname maximal 7 Zeichen lang sein. Das liegt wahrscheinlich daran, daß der Chat automatisch ein mehr oder weniger schmuckes "g_" davorhängt. Jedenfalls ist diese Zeichenbegrenzung schon recht knapp.
4. Vielleicht ist das ja noch ausbaufähig, aber der Chat bietet bislang so gut wie keine Features. So ist es nicht möglich, verschiedene Farben für die Beiträge zu wählen, was bei vielen Teilnehmern sicher zu Unübersichtlichkeiten führen kann. Smilies habe ich auch nicht gefunden.
5. Das Chatfenster mit der Textanzeige scheint mir recht klein zu sein. Bei regen Chat-Gesprächen würde das sicher schneller zu Unübersichtlichkeiten führen.
6. Die unter "Hilfe" angegebenen Befehle erschließen sich mir als unerfahrenem Chatter nicht in Gänze.
7. Es ist nicht ganz klar, was mit der Online-Hilfe durch den Comedix-Webmaster gemeint ist. Darunter sind Zeiten angegeben. Du meinst doch wohl nicht, daß Du zu diesen recht großzügigen Zeiten regelmäßig im Chat sein willst, um bei Problemen zu helfen? Aber was hat es dann damit auf sich?

Ansonsten ist es natürlich eine generelle Frage, ob man wieder zu einem Chat-System mit Registrierung zurückkehren will. Ich vermute ja immernoch, daß das Spontan-Chatter abhalten könnte (zumindest am Stammtisch teilzunehmen).

Es ist mir auch noch nicht ersichtlich, ob es von außerhalb des Chats eine Möglichkeit gibt, zu sehen, wieviele und welche Personen sich gerade im Chat aufhalten. Bei Patricks derzeitigem Chat kann man ja sogar ohne sich einzuloggen sämtliche Gespräche mitlesen und sich nachden sich jemand verabschiedet hat unter dessen Nick anmelden mit der - von mir stark vermuteten - Folge, daß man all seine Privatnachrichten lesen kann. (Nein, soetwas habe ich noch nicht mit fremden Nicks gemacht.) Das ist vielleicht tatsächlich ein wenig weitgehend (schon das Mitlesenkönnen der Gespräche), aber zumindest eine Anzeige, wer gerade im Chat ist sollte es auch für die noch nicht angemeldeten Aufrufer der Chat-Seite von außen geben.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Magnix

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9960Beitrag Magnix »

Komisch, bei mir (Firefox 1.0) öffnet sich nur die Comedixstartseite.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9961Beitrag Comedix »

Magnix hat geschrieben:Komisch, bei mir (Firefox 1.0) öffnet sich nur die Comedixstartseite.
Dann hast du deine Popups blockiert. Beim Anklicken der URL öffnet sich die Comedix-Startseite und im Vordergrund der Chat.

Da es wohl einige Popup-Sperren gibt würde ich das wohl eher als komplette Seite realisieren.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9962Beitrag Patrick »

Hallo,

@Erik: Das was Du mit den Privatnachrichten vermutest, stimmt wirklich. Es ist hart, aber vielleicht sollten wir doch auf einen sicheren Chat wechseln. Wer will schon gerne, dass andere Besucher unsere Private Nachrichten lesen können.

@Comedix: Die Chatzeiten die Du festgelegt hast, finde ich auch sehr gut.

gruß,

Patrick
Magnix

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9963Beitrag Magnix »

an Comedix: Das ist mir auch eingefallen, aber dann hsatte ich meinen Beirag schon verfasst, und später hatte ich keine Zeit um einen neuen Beitrag zu schreiben oder den alten zu aktualiseren.
Ich probiers jetzt nochmal ohne Popup-Blocker aus

Viele Grüße
Magnix

Nachtrag: Schon komisch. Obwohl ich Macromedia Flash 7 habe, erscheint bei mir nur der blaue hintergrund.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9964Beitrag Erik »

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:Es ist hart, aber vielleicht sollten wir doch auf einen sicheren Chat wechseln. Wer will schon gerne, dass andere Besucher unsere Private Nachrichten lesen können.
an Deinem Chat-System habe ich eigentlich gerade die Offenheit immer besonders geschätzt. Man kann, schon ohne sich einzuloggen, sehen, wer da ist. Man kann sogar schon lesen, über welches Thema gerde gechattet wird und sich dann entscheiden, ob man sich einschalten möchte oder lieber nicht. In jedem Falle braucht man dazu keine Anmedung, Registrierung etc. Ob das Mitlesen der "Gespräche" ohne Anmeldung durch jedermann gewollt ist, ist natürlich eine andere Frage, das habe ich ja schon oben angesprochen. Mich hat es nie gestört, aber grenzwertig ist es wohl schon.

Das mit den Privatnachrichten ist - jetzt wo Du bestätigst, daß es stimmt - natürlich im Grunde ein untragbarer Zustand. Aber nicht, weil andere Leute lesen können, was geschrieben wird, sondern weil eine Privatsphäre vorgetäuscht wird, die einfach zu umgehen ist und damit nicht sicher besteht. Da sich in einem Asterix-Chat eigentlich aber niemand über hochgeheime Themen unterhalten muß (dafür gäbe es bestimmt andere Orte im Netz), wäre hier eine gangbare Alternative sicher auch, die Privatnachrichten-Funktion einfach ganz zu deaktivieren.

Aber ohnehin hat sich diese Problematik jetzt wohl mehr oder weniger erledigt, da der Chat ja wohl bald wieder bei Comedix.de liegen wird. Hoffen wir, daß der dann wenigstens ohne die ganzen technischen Macken des jetzigen Chats funktionieren wird. - Und daß es Euch gelingt, ihn zu beleben, natürlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9965Beitrag Comedix »

Hallo,

tja, die Chatzeiten sind wirklich gut, aber leider kann ich nicht "meinen" Chat verwenden, ich habe hier vom Büro aus bedingt durch die Firewall keinen Zugriff auf den Chat. Damit kann ich ihn u.a. nicht für den Zweck der "Onlinehilfe" gebrauchen, was ich ursprünglich auch geplant hatte.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
LG

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9966Beitrag LG »

Jaaaaaaaa, Erik hat ja mal wieder sehr ausführlich schon so ziemlich alles gesagt, was man sagen kann, doch ich könnte noch zwei Sachen mitteilen, die mich stören.

1. Dass das wirklich geschehen konnte, finde ich schrecklich:

Ich habe so die Angewohnheit mich bei Foren, die mindestens drei Zeichen als Username vorschreiben, gar nicht zu registrieren. Ich habe mich sehr gefreut, dass das ausgerechnet bei Asterix klappt!

Und jetzt soll der Chat dreistellig sein?!?!??!?! Ich habe es auch mit -LG- versucht, doch dann kam ein Fehler. Jetzt habe ich den blöden Namen "L_G"!  >:(

2. Das Passwort hat eine begrenzte Länge. Das ist blöd. Und erst recht, wenn es schon nach acht Zeichen erschöpft ist! Mein Passwort ist länger, das macht gerade den Schutz aus! (Alle reden hier von sicher!)

Viele Grüße
__
LG
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9967Beitrag Iwan »

Aber wieso denn, wenn dein normales Passwort sicher ist, sind es doch wohl auch die ersten Zeilen, nicht? Und wegen den mindestens drei Zeichen für den Usernamen, das ist ja auch kein besonderes Problem, oder?
Ich bin zwar aus Zeitgründen nur sehr selten bis kaum im Chat, aber ein Problem sehe ich dabei eigentlich nicht ....

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9968Beitrag Comedix »

Da es für mich keine Möglichkeit gibt den Chat vom Büro aus zu betreten, werde ich ihn nicht einsetzen, insofern ist jede Diskussion zu den Chatfunktionen überflüssig.  8)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9969Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Da es für mich keine Möglichkeit gibt den Chat vom Büro aus zu betreten, werde ich ihn nicht einsetzen
wirst Du diesen Chat nicht einsetzen oder gar keinen?

Früher hat das auf Comedix.de ja auch funktioniert mit einem Chatsystem.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9970Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:wirst Du diesen Chat nicht einsetzen oder gar keinen? Früher hat das auf Comedix.de ja auch funktioniert mit einem Chatsystem.
Dass ich vom Büro aus nicht in den Chatraum komme hat wohl etwas mit der technischen Umsetzung des Chats und unserer Firmen-Firewall zu tun. Ich würde schon gerne einen Chat bei Comedix.de einsetzen, schon alleine, weil ich hoffe, dass man diesen mit meiner Idee einer zeitlich begrenzten Onlinehilfe beleben könnte.

Jetzt muss ich mich wieder auf die Suche nach einer Umsetzung machen, die alle Anforderungen erfüllt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
LG

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9971Beitrag LG »

In diesem Thema ist ja jetzt einige Zeit nichts mehr gelaufen... Obwohl es doch anfänglich so einen Andrang hatte.
Da jetzt das mit dem neuen Chat vorerst noch etwas dauert, bleibt doch immer noch die Frage:

Wenn der Chat bei Patrick bleibt (was ich natürlich keineswegs schlecht fände), könnte doch wenigstens {jetzt schon} ein Forumbereich erstellt werden, damit wir Chattermine vereinbaren können, wie ich das und auch Erik angesprochen haben.

Viele Grüße
__
LG
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9972Beitrag Patrick »

Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen einen Chat mit PHP und MySQL programmieren. Dann können wir ja mal schauen ob er besser wäre als der jetzige. Die "Wiedergeburt" von Asterix-Mundart.de wird leider noch ein bisschen auf sich warten müssen, ich will sie mit dem evtl. neuen Chat online stellen, außerdem bin ich mit einigen Sachen noch nicht zufrieden. Aber ich denke das wird schon.

gruß,

Patrick
Antworten