Comedix im neuen Design

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

LG

Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9928Beitrag LG »

Hallo!

Ich weiß, dass Comedix schon seit einer Weile anders aussieht. Ich denke, ich muss jetzt nicht ausführlich erklären, was ich toll finde, aber immerhin eine Sache möchte ich nenen: Die Anzahl der Besucher.
Jedoch:
Der Chat wird eindeutig zu wenig gewürdigt. Vor allem: Warum zum Teufel steht er unter "Hilfe"?!?

Gibt´s eigentlich einen direkten Link zum Chat?

Viele Grüße

LG
Magnix

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9929Beitrag Magnix »

Das wundert mich auch.
Außerdem müsaste er wie früher häufiger zur verfügung stehen.

Viele Grüße
Magnix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9930Beitrag Comedix »

LG hat geschrieben:aber immerhin eine Sache möchte ich nenen: Die Anzahl der Besucher.
Du meinst, du findest es gut zu wissen, wieviel Besucher sich gerade auf Comedix aufhalten?
Der Chat wird eindeutig zu wenig gewürdigt. Vor allem: Warum zum Teufel steht er unter "Hilfe"?!?
Warum steht er unter Hilfe ... gute Frage. Am besten ist der Chat in der Rubrik Interaktiv aufgehoben, jedoch wäre der Link dann gänzlich von der Hauptseite verschwunden. So gut frequentiert ist der Chat jedoch auch nicht, als dass er eine eigene Navigation links rechtfertigen würde. Ich kann ihn in "Dein Comedix" setzen, dann sollte er meiner Meinung nach rund um die Uhr geöffnet sein. Dazu müsste man mal Patrick fragen, denn der Chat liegt auf asterix-mundart.de

Das Problem von frei zugänglichen Chats ist, dass sie unter Umständen missbraucht werden können, wenn dort rechtwidrige Inhalte zum Thema werden oder Besucher beleidigt werden. Denn der Chat wäre dann nicht moderiert. Deshalb war er, als er noch physisch bei Comedix lag, nur zu festen Zeiten geöffnet. Diese Praxis hat Patrick übernommen.

Eventuell sollte man überlegen, ob der Chat für eine Testphase rund um die Uhr geöffnet wird.

@Patrick, was sagst du dazu?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9931Beitrag Patrick »

Comedix hat geschrieben: @Patrick, was sagst du dazu?
Hmm...zum einen muss ich sagen, liegt es natürlich auf der Hand, dass der Chat nicht von sehr vielen Leuten besucht wird. Eine Umstellung auf einen "24 Stunden Chat" könnte dieses Problem natürlich beheben. Aber wie du schon sagtest, Marco, ist die Chance relativ hoch, dass er missbraucht wird und Austragungsplatz von nicht jugendfreien oder rechtswidrigen Gesprächen wird. Bei einem Chat der immer nur an bestimmten Tagen, eine bestimmte Zeit geöffnet ist, kann man das natürlich überwachen. Aber wie man sieht wirkt sich das ja negativ auf die Besucherzahl aus. Auf eine Testphase würde ich mich daher gerne mal einlassen, aber erst wenn Asterix-Mundart.de wieder online ist. Und das dauert noch bis Monatsende. Was die Sache mit Comedix.de fände ich es auch besser wenn der Link zum Chat eher unter der Rubrik "Dein Comedix" Platz finden würde. Vielleicht würde er so mehr Aufmerksamkeit genießen. Naja, wir werden ja sehen... ;)

gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9932Beitrag Comedix »

Patrick hat geschrieben:Auf eine Testphase würde ich mich daher gerne mal einlassen, aber erst wenn Asterix-Mundart.de wieder online ist.
Gut, dann wird der Link mit dem Relaunch von Patricks Seite in das Modul darüber wechseln.

Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9933Beitrag Erik »

Hallo,

wenn ich als einigermaßen häufiger Chat-Besucher vielleicht noch meine Meinung zum Thema äußern dürfte, hätte ich zweierlei zu bemerken:

1. Einer Öffnung des Chats Rund um die Uhr stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Dies allerdings weniger wegen der Mißbrauchsgefahr. Diese hätte ich zum einen nicht zu verantworten, zum anderen ist Patrick auch bislang nicht gerade regelmäßig zu den Chatzeiten da gewesen, um zu moderieren und es ist mir bis jetzt dennoch nichts derartiges aufgefallen. Jedoch sehe ich die Gefahr darin, daß sich die Asterix-Fans, die am Chatten interessiert sind dann noch seltener treffen, als bisher schon. Die deutsche Asterix-Internetgemeinde ist relativ überschaubar, die Chat-Interessierten sind es ganz offenbar noch viel mehr. Wenn es feste Zeiten gibt, konzentrieren sich die Gespräche auf diese Zeiten. Wenn es aber keine festen Zeiten mehr gäbe, würde man sich - außer es gäbe konkrete vorherige Abreden oder Großereignisse in der Asterix-Welt - ständig verpassen. Dann verläuft sich das Ganze völlig. Ich denke nicht, daß dies zu wesentlich mehr Chat-Gesprächen führen würde.

2. Es ist wirklich bedauerlich, daß so wenig Leute in den Chat gekommen sind und wenn, dann immer dieselben ca. 5 Leute. Selbst dann gab es häufig das große Schweigen, da einem eben selten Themen einfallen, über die man wirklich miteinander Asterix-chatten könnte.
Ich hatte Patrick mal vor einigen Monaten im Chat den Vorschlag gemacht, mit Marco zu besprechen, daß im Forum im "Asterixgeplauder" evtl. ein Sticky-Thread eingerichtet werden könnte, der auf den Asterix-Chat un die Chatzeiten verweist. Damals schien Patrick dieser Idee auch gar nicht mal abgeneigt, leider ist daraus jedoch nichts weiter geworden. Ich halte diese Idee immer noch für einen Versuch wert.
Ansonsten gäbe es sicher noch andere Möglichkeiten, für den Chat ein wenig zu "werben". Sicher gibt es z.B. eine gewisse Hemmschwelle, sich um 20:15 Uhr (beste Fernsehzeit) in den Asterix-Chat einzuloggen, wenn noch niemand anderes da ist. Sollte dann jemand kommen, muß man z.T. mühsam ein Gespräch in Gange bringen. Über Asterix gibt es ohnehin eher selten Neuigkeiten auszutauschen. Hier könnten gelegentlich organisierte Chat-Ereignisse vielleicht abhelfen. Entweder es gelingt mal, einen interessanten Gast einzuladen (wie dies ja wohl im alten Comedix-Chat - noch vor meiner Zeit hier - mit Herrn Leber und Herrn Walz geglückt war) oder man veranschlagt auch einfach mal einen Termin, um über ein aktuelles oder einfach nur interessantes Thema aus der Asterix-Welt zu diskutieren. Ähnliches geschicht ja auch - wenn auch nicht in Chat-Form - im Comic-Stammtisch im Comicforum, wo einfach so über Seher diskutiert wurde. Solch ein Chat-Ereignis müßte dann rechtzeitig (ein bis 2 Wochen vorher) hier im Forum angekündigt werden und könnte vielleicht auch von Marco auf der Comedix.de-Hauptseite promotet werden. Solche Ereignisse würden sicher auch Interessierte oder einfach Neugierige anlocken. Ohne irgendeine weitergehende Initiative in diese oder eine ähnliche Richtung, sehe ich allerdings schwarz für eine blühendere Zukunft des allzuoft leider ziemlich ausgestorben wirkenden Asterix-Mundart-Chats.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9934Beitrag Lupus »

Hallo,

wann findet der Chat denn statt?
Ich wusste gar nicht, dass es ihn noch gibt...  :-X

Zur Startseite und dem neuen Design:
Bei mir  (Firefox 1.5) ist der Abstand zwischen dem Text mit der Besucheranzahl und der Linie nicht vorhanden (im IE schon).
Es wäre noch schöner, wenn du das verändern könntest.

Zur Verdeutlichung:
Bild

Gruß, Wolf
LG

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9935Beitrag LG »

Ja, MM, ich finde es gut zu wissen, wie viele Besucher auf Comedix sind.
____________________
Als ich eure, Patricks und Marcos, Beiträge las, dachte ich genau das, was Erik bei 1. zu stehen hat. Für einen Rund-um-die-Uhr-Chat wäre ich, als einigermaßen häufiger Chatbesucher nicht.

Wie ich gerade gesehen habe, kann man, wenn man will sowieso immer in den Chat (nur ist außerhalb der „Öffnungszeiten“ nicht gerade viel los ;))

Zu Eriks 2. denke ich, dass das eine ganz gute Idee wäre. In einem Forumthema würde ein Thema für den Chat gewählt und wer kommen will, kommt. Über die mehr oder weniger neue Privatfunktion des Chats könnten andere auch immer noch Ge„spräche“ führen, die mit diesem Thema nichts zu tun haben.


Wolf, der Chat findet Dienstags und Freitags, jeweils um 20:00 Uhr statt. (Wie du ja unter „Hilfe“ nachlesen kannst, wenn du auf „Chat“ klickst...)

Viele Grüße
__
LG
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9936Beitrag Erik »

Hallo,
LG hat geschrieben:Bei mir  (Firefox 1.5) ist der Abstand zwischen dem Text mit der Besucheranzahl und der Linie nicht vorhanden
Das ist bei mir übrigens (in derselben Firefox-Version) genauso. Es scheint also ein allgemeines Problem zu sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9937Beitrag Comedix »

Zum Chat: Nun, selbst die Ankündigung von prominenten Gästen im Chat hatte damals keinen nennenswerten Schub an Teilnehmern gebracht. Mehr als zehn Besucher gleichzeitig waren es in keinem der beiden Fälle, das rechtfertigt einfach den Aufwand der Koordination nicht.

Man kann den Chat ja rund um die Uhr öffnen, mit dem Hinweis, dass es feste Zeiten gibt, in denen sich die Asterix-Fans treffen (wenn man ihnen denn auch unbedingt begegnen will  ;D ).

Zur Darstellung in Firefox: Offen gesagt, bin ich ziemlich sauer über die Programmierer des Firefox, denn in der Version 1.0 sieht es wie im Internet Explorer wunderbar aus. Ich habe auch überhaupt keine Lust mit jeder neuen Version den Quellcode optimieren zu müssen. Nach meinen Statistiken kommen 72 Prozent der Besucher mit dem IE6, 20 Prozent mit Firefox 1.0/Netscape 7.x (wird als Mozilla 5 ausgewiesen), 3 Prozent noch mit IE5 und der Rest liegt jeweils unter einem Prozent.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9938Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:20 Prozent mit Firefox 1.0/Netscape 7.x (wird als Mozilla 5 ausgewiesen) [...] und der Rest liegt jeweils unter einem Prozent.
Naja, der Firefox 1.5 ist noch nicht soo lange verfügbar. Insofern gehe ich mal davon aus, daß sich diese Zahlen mit der Zeit noch zu Lasten der Firefox 1.0-Benutzer und zu Gunsten der Firefox 1.5-Benutzer verschieben wird. Insofern war Deine Korrektur direktgehend eine Investition in die Zukunft. ;)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8026
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9939Beitrag Erik »

Hallo,

nochmal zum Chat. Mir ist da gerade eine Idee gekommen, die ich hier mal vorstellen möchte. Vielleicht findet sie ja bei den Verantwortlichen Anklang.

Eine gute Gelegenheit für den ersten Themen-Chat wäre mE das Ende des Comedix-Storywettbewerbs und die Veröffentlichung der 10 besten Fan-Geschichten. Ich stelle mir das beispielsweise folgendermaßen vor:

Am 16.1.2006 ist Einsendeschluß für den Storywettbewerb. D.h, die Ergebnisse der "prominent besetzten Jury" dürften so für Ende Januar bis Mitte Februar geplant sein. Dann ist Patricks Chat auch auf jeden Fall wieder online. Nach Veröffentlichung der Ergebnisse und Top Ten der Geschichten sollte man dann so ca. 1-2 Wochen (so daß es noch "frisch" ist, aber allle genug Zeit hatten, die Geschichten zu lesen) Zeit lassen und dann einen Termin - inner- oder auch außerhalb der normalen Chat-Zeiten - ansetzen, in dem über die Geschichten selbst, die Bewertung der Jury, Brüche mit der Asterix-Serie oder besonders gute Ideen für eine reguläre Geschichte gechattet werden könnte.

Wenn der Chat insgesamt schon etwas frequentierter wäre, würde ich auch vorschlagen, zu versuchen, zumindest eines der Jury-Mitglieder zum Chat einzuladen, das dann aus seiner Sicht mitreden oder sich ggf. auch Kritik stellen könnte. Aber hier hat Marco sicher Recht, daß dafür (noch) zu wenig Besucher zu erwarten sind.

Der Story-Wettbewerb wurde auf Comedix.de ja bereits in der Vergangenheit kräftig beworben. Und wenn mit der Veröffentlichung der Fangeschichten und der Bewertungsergebnisse auch gleich der Besprechungstermin im Chat angekündigt würde, würde so sicher ein gehöriges Maß an Aufmerksamkeit im potentiell interessierten Kreis erzeugt werden können - bei den Autoren selbst, aber auch bei den Lesern.

Dies könnte eine ideale Gelegenheit sein, soetwas mal auszuprobieren. Was denkt Ihr?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9940Beitrag Lupus »

Hallo,

das hört sich wirklich gut an!

Gruß, Wolf
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9941Beitrag Patrick »

Hallo,

um eins vorweg zu sagen: Der Asterix-Chat ist zurzeit auch begehbar, auch wenn Asterix-Mundart.de offline ist. ;)

@LG: Nur mal so zur Info, LG, ich habe mir mal im Chat die Log-Datei angesehen und muß sagen, dass ich es ziemlich entäuschend finde, wie du den Chat zu spamst. >:(
Auch wenn Du nun herausgefunden hast, wie du auch ausserhalb der "Öffnungszeiten" hineinkommst, wird Dir das in Zukunft nicht mehr viel nützen, da ich das Zugangssystem wieder geändert habe.
Eigentlich dürfte jetzt niemand mehr reinkommen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob ich es weiß, wie du hineingekommen bist. Aber ich kann mir's denken. Ausserdem finde ich es schade, wenn irgendjemand versucht ausserhalb der "Öffnungszeiten" in den Chat zu kommen. Sei es durch Manipulation der Chat-Url oder durch sonstige Aktivitäten. :( Außer Dir hat das jetzt wohl noch niemand versucht, sonst hätte ich es gesehen. Außer er hat nichts in das Chatfenster geschrieben.

@Erik: Die Idee mit dem Storywettbewerbs-Chat finde ich großartig.  
Magnix

Re: Comedix im neuen Design

Beitrag: # 9942Beitrag Magnix »

Comedix hat geschrieben:Man kann den Chat ja rund um die Uhr öffnen, mit dem Hinweis, dass es feste Zeiten gibt, in denen sich die Asterix-Fans treffen (wenn man ihnen denn auch unbedingt begegnen will  ;D ).
Find ich gar keine so schlechte Idee. Auch wenn eine rundmdie Uhr-Öffnung des Chats niht möglich wär, so könnte man doch z.B. jeden Tag ab 20:00. Das aber nur so als Vorschlag.
---
Was meint ihr eigentlich mit "zuspammen"? ???

Viele Grüße
Magnix

Nachtrag:
... Jedoch sehe ich die Gefahr darin, daß sich die Asterix-Fans, die am Chatten interessiert sind dann noch seltener treffen, als bisher schon.
Stimmt. Als er noch rund um die Uhr offen war, bin öfter reingegangen, und immer war ich der einzige, glaube ich mich zu errinnern
Antworten