Ebay-Betrüger

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ebay-Betrüger

Beitrag: # 44024Beitrag methusalix »

Hallo,
gestern Abend konnte ich einen Verkäufer beim betrügen stellen >:( Dieser Verkäufer versuchte das Gebot hochzutreiben , in dem er sich mit einem anderen Account an mein Höchstgebot herantastete . Man sollte auf Accounts achten die wenige (10er oder keine) Bewertungen haben und in den Bewertungslisten des Verkäufers zu Hauf anzutreffen sind. Nun ist nicht gleich jeder der sich an ein Gebot herantastet ein Betrüger , mache es auch manchmal um zu erfahren welche Höchstgrenze des jeweiligen Höchstbieter liegt. Benutze aber dabei immer die Endzahlen 1-9 .
Dem Verkäufer habe ich eine entsprechende Mail zukommen lassen, mit der Reaktion das er den Betrug unumwunden zugab und mir die Versandkosten nich in Rechnung stellte .
Werde mir es noch überlegen ob ich den Fall Ebay melden soll.
Was meint Ihr dazu :?:

edit: Falls jemand den Ebay-Account Namen zu erfahren wünscht , kurze PN an mich :!:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 44025Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Dem Verkäufer habe ich eine entsprechende Mail zukommen lassen, mit der Reaktion das er den Betrug unumwunden zugab und mir die Versandkosten nich in Rechnung stellte .
Werde mir es noch überlegen ob ich den Fall Ebay melden soll.
Was meint Ihr dazu :?:
eBay-Geschichten über sehr wahrscheinliche Betrugsfälle kennt wohl jeder, der länger dort als Käufer dabei ist. In manchen Fällen erscheint es möglich, in anderen höchstwahrscheinlich und in einigen ist es wirklich zum Greifen. Noch nie erlebt habe ich allerdings, daß ein Verkäufer das zuzugegeben hat. Wenn ich mal einen auf sowas angesprochen habe, kam meist eine Rechtfertigung wie, daß der andere halt ein guter Kunde sei, der nicht weit entfernt wohne, oder daß ich mich doch nicht zu beschweren brauche, ich sei doch schließlich bereit gewesen, den gebotenen Preis zu zahlen.

Ich denke, in Deinem Fall stellen sich 2 Fragen: Wie wichtig ist Dir der Artikel, um den es geht? Und gleicht sein Angebot mit den VK den Betrag, um den er Dich hochgeboten hat, aus?

Wenn es Dir nicht wichtig ist, würde ich schon aus Prinzip da nicht mehr kaufen. Wenn es Dir wichtig ist, würde ich zumindest auf einem vollen Ausgleich des zuviel bezahlten Betrages bestehen. Mehr zu zahlen, als Du unter Hinwegdenken des falschen Bieters hättest zahlen müssen, würde ich ablehnen.

Den Fall bei eBay melden bringt m.E. überhaupt nichts. Das interessiert die gar nicht. Wenn ein Verkäufer durch Hochbieten den Kaufpreis hochtreibt, ist das sogar im Sinne eBays, weil sie dann mehr an der Provision verdienen. Wahrscheinlich war das sogar einer der Gründe, weshalb Bieter-Nicks nicht mehr voll sichtbar sind: größere Anonymität erleichtert solches Vorgehen. Ich habe einmal einen Fall gemeldet und nur eine automatische Standardmail bekommen, man werde sich das ansehen, könne mir aber aus Datenschutzgründen nichts weiter sagen.

Auf jeden Fall würde ein solcher Verkäufer - trotz seiner Ehrlichkeit am Ende - keine positive Bewertung erhalten. Ich würde wenn alles o.k. ist, dann gar nicht bewerten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
schokolinix

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 44030Beitrag schokolinix »

methusalix hat geschrieben: Werde mir es noch überlegen ob ich den Fall Ebay melden soll.
Was meint Ihr dazu :?:
Das ist eine Gute Frage, was Du jetzt machen solltest. Eigentlich sollte man schon solche Leute bei E-Bay melden, wenn keiner das macht, dann machen sie es immer wieder und es würden immer mehr machen.

Allerdings frage ich mich auch, wie kann man denn so doof sein und das auch zugeben. Denn beweisen kann man sowas ja nicht.

Seit 1999 bin ich bei ebay mit dabei und auch ich habe schon einige Male den Verdacht gehabt, das da welche den Preis hochtreiben. Aber so offensichtlich wie bei Dir ist mir das noch nie untergekommen.
Erik hat geschrieben:Ich denke, in Deinem Fall stellen sich 2 Fragen: Wie wichtig ist Dir der Artikel, um den es geht? Und gleicht sein Angebot mit den VK den Betrag, um den er Dich hochgeboten hat, aus?
Auch ich meine, diese Frage mußt Du zuerst einmal für Dich beantworten und dementsprechend entscheiden.
Erik hat geschrieben:Den Fall bei eBay melden bringt m.E. überhaupt nichts. Das interessiert die gar nicht. Wenn ein Verkäufer durch Hochbieten den Kaufpreis hochtreibt, ist das sogar im Sinne eBays, weil sie dann mehr an der Provision verdienen. Wahrscheinlich war das sogar einer der Gründe, weshalb Bieter-Nicks nicht mehr voll sichtbar sind: größere Anonymität erleichtert solches Vorgehen. Ich habe einmal einen Fall gemeldet und nur eine automatische Standardmail bekommen, man werde sich das ansehen, könne mir aber aus Datenschutzgründen nichts weiter sagen.
Das würde ich nicht so unterstreichen. Also aufgrund einer Beschwerde von mir ist schon jemand mal bei ebay rausgeflogen. Dieses erkennt man dann das mit einmal bei dem name vom Verkäufer steht kein registriertes Mitglied mehr. Außerdem kommt es immer auf den Fall an. Manches wird auch erst zwei Mal abgemahnt. Beim dritten Mal fliegt man dann. Es könnte natürlich gerade jetzt der dritte fall sein. Oder wenn alle so denken erst das erste Mal. Doch wenn nie einer was meldet und sich alle nur aufregen, woher soll ebay dann wissen, das da was nicht richtig ist.

Ich persönlich würde es melden. Aber das mußt Du für Dich selbst entscheiden, das kann Dir keiner abnehmen.

Gruss
schokolinix
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 44040Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben:Den Fall bei eBay melden bringt m.E. überhaupt nichts. Das interessiert die gar nicht.
Hi Peter,
grundsätzlich bin ich hier auch der gleichen Meinung wie Erik, aufgrund der eigenen Erfahrung, dass es ebay nur ums Geschäft geht. Selbst bei offensichtlichen Verstößen antwortet ebay immer mit Standardmails und man erreicht nichts. Andererseits hat die Stellungnahme von schokolinix natürlich auch was für sich, wenn sich viele Leute über den gleichen Verkäufer beschweren könnte sich ja irgendwann mal was ergeben. Passt halt nur nicht zu meinen persönlichen Erlebnissen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45102Beitrag methusalix »

Hallo,
habe mal im Netz unter "Ebay" ein bißchen recheriert und bin einem aktuellen Thema zu Ebay fündig geworden und werde Ebay nun unter anderen Gesichtspunkten sehen und dementsprechend auch handeln :o

http://www.sicherheit-online.org/285/da ... eber-ebay/

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45103Beitrag Iwan »

Hallo Peter

Oha, stimmt, das macht einen wirklich stutzig, zumindest mal ... Aber es würde mich nicht wundern, wenn EBay es nicht noch schaffen würde, die ganze Verantwortung auf CCC abzuschieben. EBay kann man da vermutlich nur wenig vorwerfen.

Trotzdem danke für den Link!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45104Beitrag methusalix »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:EBay kann man da vermutlich nur wenig vorwerfen
Nun zu den Arbeitsbedingungen beim CCC bestimmt wohl nicht , aber sämtliche Anweisungen und Handlungen sind Bestimmungen von Ebay , hier dazu mal ein link wo Ebayseller über das Thema diskutieren =
:arrow: http://www.sellerforum.de/ebay-de-f39/d ... 32125.html

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45107Beitrag Iwan »

Hallo

Jetzt hab ich dieses EBay-Forum mal überflogen. Ich kann das unabhängig vom Thema nur mal allen empfehlen als Musterbeispiel, wie schnell sich eine öffentliche Meinung drehen und manipulieren lässt :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45118Beitrag methusalix »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Jetzt hab ich dieses EBay-Forum mal überflogen.
Hm, es ist aber kein Ebay-Forum ;-)
Iwan hat geschrieben:Ich kann das unabhängig vom Thema nur mal allen empfehlen ....
Ja , vor allen Dingen erfährt man da wie die gewerblichen Verkäufer ticken :!: Es sind einige Forenthemen dabei die sehr interessant für Käufer sind . :methusalix:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45128Beitrag methusalix »

Hallo,
noch etwas zu dem Bieten auf eigene Artikel (Shill-Bidding) ; Man sollte mal darauf achten : man gibt ein Gebot auf einen noch nicht bebotenen Artikel ab und plötzlich nach ein paar Stunden wird man von einem Bieter mit über tausend Bewertungen überboten. Ist erst mal nichts auffälliges daran , aber mich hat schon es immer stutzig gemacht wenn am anfang ein Gebot von einem hoch bewerteten Bieter dasteht , besonders wenn noch 9 Tage Angebotsdauer dastehen. Denn die steigen eigentlich klugerweise erst immer in den letzten Sekunden ein ;-) Aber mir ist gestern so ein Fall passiert ; Habe ein Gebot auf ein noch nicht bebotenen Artikel abgegeben , da mir das aber wie gesagt komisch vorkam , habe ich mal in den Bewertungen des Verkäufers nachgeforscht . Glücklicherweise waren es nicht so viele und wurde fündig : f***l (4006) hatte zuletzt am 29.05.06 bei dem Verkäufer gekauft und sonst gar nicht . Desweiteren hat er aber bis zum heutigen Datum bei anderen Vks eingekauft . Darauf habe ich den Verkäufer direkt darauf angesprochen "Hallo ...,wieso versuchen sie mit dem account ".............." auf Ihren eigenen Artikel zu bieten . Letztmalig wurde er von Ihnen am 29.05.06 eingesetzt !!!" . Die Antwort von ........ ; "ich kann den Käufern leider nicht vorschreiben wann Sie bei mir kaufen, ich hätte gerne in der Zwischenzeit weitere Geschäfte mit ".........." gemacht..."
Jetzt schrillten bei mir aber die Alarmglocken :!: Denn : f***l (4006) bot auch bei den anderen Angeboten des Verkäufers mit . Und vor allen Dingen ; Kein Dementi vom Verkäufer gegen den Vorwurfs des "Shill-Biddings" was ich ja ganz klar als Betreff angegeben habe .
Natürlich werden einige denken das sei doch normal, aber in den meisten Fällen, wo plötzlich diese verschollen Geschäftspartner urplötzlich wie aus dem nichts wieder auftauchen ; Sie bieten fleißig mit aber wenn es höher in den 10er oder gar in den 100er Bereich geht werden sie durch herantasten an das gebot nicht drübergehen ,kommt auch drauf an was der Verkäufer für das Teil haben wil .
Jedenfalls werde ich mir in Zukunft auf die Artikel auf die ich bieten möchte deren Umfeld genauer ansehen :!: Auf diesen jetzigen von mir bebotenen Artikel werde ich nicht weiterbieten denn mir ist die lust daran vergangen >:(
Natürlich obliegt es jederfrau/man selbst zu entscheiden was man tun kann ; Angeblich so ist in bestimmten Foren zu lesen das Ebay dieses "Shill-Bidding" nicht mehr ahndet . Aber wer weiss :?:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45129Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:noch etwas zu dem Bieten auf eigene Artikel (Shill-Bidding) ; Man sollte mal darauf achten : man gibt ein Gebot auf einen noch nicht bebotenen Artikel ab und plötzlich nach ein paar Stunden wird man von einem Bieter mit über tausend Bewertungen überboten. Ist erst mal nichts auffälliges daran , aber mich hat schon es immer stutzig gemacht wenn am anfang ein Gebot von einem hoch bewerteten Bieter dasteht , besonders wenn noch 9 Tage Angebotsdauer dastehen. Denn die steigen eigentlich klugerweise erst immer in den letzten Sekunden ein ;-)
deutliches Anzeichen für "Shill-Bidding" ist eigentlich eher der Bieter mit sehr wenigen Bewertungspunkten (wahrscheinlich ein wenig gepflegter Zweitaccount), der prozentual sehr viele Gebote bei demselben Verkäufer abgegeben hat.

Aber das Thema "Shill Bidding" ist ja eigentlich genau das Ausgangsthema dieses Threads. Meine Aussage, daß eBay da nichts unternehmen wird, sehe ich nunmehr bestätigt durch die aktuelle Diskussion um die Datenschutzprobleme mit CCC. Da schreibt ein ehemaliger Mitarbeiter explizit:
eBay unternimmt nichts mehr gegen Shill-Bidding, eine entsprechende Arbeitsanweisung ist existent
Wen wundert das auch? Niemand ist der Feind seines eigenen Verdienstes.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45130Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
Erik hat geschrieben:deutliches Anzeichen für "Shill-Bidding" ist eigentlich eher der Bieter mit sehr wenigen Bewertungspunkten
Ja+nein, was ich heraus gefunden habe trift auch ebenso auf die mit sehr wenigen Bewertungspunkten zu, praktisch gesehen auf alle Bewertungspunkte . Aber ich glaube das man bei Shill-Bidding nicht allein von den Bewertungspunkten ausgehen sollte , denn mittlerweile habe diese Leute dies auch erkannt und sich neue Verhaltensweise zugelegt , nämlich wenn mit einem Account ein Shill-Bidding geführt wird, diesen dann eine lange Zeit danach nicht mehr im eigenen Account zu nutzen, Dafür tauchen dann die sogenannten 0er oder 10er plötzlich wieder auf .
Das Ebay das Shill-Bidding nicht mehr verfolgt könnte eventuell hier daran liegen =
:arrow: http://www.wortfilter.de/News/news1163.html

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45131Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Aber ich glaube das man bei Shill-Bidding nicht allein von den Bewertungspunkten ausgehen sollte ,
das ist gewiß richig, es gibt auch andere Anzeichen. Bieter, die extra ganz knapp unter Schwellenbeträgen bleiben (z.B: 4,99 €, 9,99 €, 19,99 € etc.) sind offenbar wenig am Ersteigern des Artikels interessiert, sondern wollen nur sicherstellen, daß nicht unterhalb des Schwellenbetrages verkauft wird. Angebote an unterlegene Bieter bei seltenen Sammlerstücken, die man eigentlich kaum ein einziges Mal zu Hause hat, haben immer einen Beigeschmack. Und Bieter, die ihr Höchstgebot wieder zurücknehmen, sind sicherlich auch nicht selten "beste Freunde" des Verkäufers; vor allem dann, wenn derselbe oder ein anderer Bieter "zufällig" kurz darauf ein nur knapp unter dem eigenen Höchstgebot liegendes Gebot abgibt.

Nur wenn man solch klaren Anzeichen nicht hat, dann halte ich den Bieter mit wenigen Bewertungspunkten (zumeist < 50 Punkte) aber hoher Gebotsaktivität bei ein- und demselben Verkäufer für den typischsten shill-bidder.
methusalix hat geschrieben:Das Ebay das Shill-Bidding nicht mehr verfolgt könnte eventuell hier daran liegen =
:arrow: http://www.wortfilter.de/News/news1163.html
Ich verstehe den Zusammenhang hier nicht. Das dort beschriebene Phänomen ist doch ein ganz anderes. Es geht dort nicht um das Hochbieten anderer Bieter, um einen besseren Verkaufspreis zu erzielen, sondern um das "versehentliche" Hochbieten von sich selbst, weil das erste Höchstgebot weniger als einen Erhöhungsschritt über dem Zweithöchstbietenden lag.

Das ist aber auch eine alte Information (die von Dir verlinkte Seite stammt von 2005). Gerade kürzlich konnte ich beobachten, daß das heute nicht mehr der Fall ist. Ich hatte auf einen Artikel 4,02 € gesetzt und führte mit genau diesem Betrag. Der nächstniedriger Bietende hatte 3,55 € geboten. Ich lag also nur 0,47 € vorne, was weniger als ein Erhöhungsschritt ist. Dann habe ich nochmal nachgelegt und mein Höchstgebot ist nicht - wie es in dem Artikel beschrieben wird - erhöht worden. Ich habe das Los zu 4,02 € erstanden, nicht zu 4,05 €.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7003
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45147Beitrag Comedix »

Hallo,

ich gehe immer sehr vorsichtig mit Meinungen von Kunden oder ehemaligen Mitarbeitern um, die sie im Internet kundtun. Kunden haben tlw. eine ganz besondere Sicht auf Dinge und ehemalige Mitarbeiter haben nicht selten ganz eigene Motive, mit ihrem Unternehmen abzurechnen. Oftmals sind Enttäuschung, Rache und gekränkte Eitelkeit die Quelle für bestimmte Äußerungen. Ich kann hier bei den verlinkten Quellen nicht feststellen, wie groß der Wahrheitsgehalt ist, deshalb könnte es so oder aber auch ganz anders gewesen sein.

Faktisch sind auch einige Informationen falsch. Bspw. dürfen natürlich Führungskräfte Mitglied eines Betriebsrats sein, es gibt nur ganz wenige Ausnahmen in einem Unternehmen, die nicht in einen Betriebsrat berufen werden können. Auch eine angebliche fristlose Kündigung nach "4 bis 5 Abmahnungen" für ein Betriebsratsmitglied klingt merkwürdig. Ich war selbst Mitglied eines Betriebsrates und weiß, dass das alles nicht so einfach geht.

Ich möchte die Aussagen nicht grundsätzlich anzweifeln, nur eine entsprechende Vorsicht bei der Bewertung zu bedenken geben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ebay-Betrüger

Beitrag: # 45158Beitrag methusalix »

Hallo,
wie ich grade aus dem CCC Forum gelesen habe soll Ebay Mitgliedern die inaktive Mitgliedskonten unterhalten, die Schließung derer angedroht haben. Wenn sie sich nicht innerhalb von 30 Tagen einloggen , werden diese Konten geschlossen . Ich denke mal das Ebay mittlerweile auch hinter meine Überlegungen gekommen ist und versucht damit vielleicht einer der möglichkeiten des Shill-Biddings einzudämmen , oder kommt da noch eine andere Überlegung in Frage :roll:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Antworten