Wahl mal wieder :)

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Wahl mal wieder :)

Beitrag: # 48475Beitrag Iwan »

Hallo liebe Freunde

Berufsbedingt hier nun der Aufruf :)

Geht am Sonntag wählen, bzw. an unsere niederländischen und britischen Freunde: Go to the elections as Long as you can!
Lasst nicht zu, dass extreme Parteien wie die AfD oder die Leute von Nigel oder Wilders über Europa und damit euer leben bestimmen! Übt euer Recht aus!

ich hoffe, das war jetzt keine zu politische und damit gegen den Kodex verstoßende Aussage, sonst einfach löschen ....

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wahl mal wieder :)

Beitrag: # 48481Beitrag Comedix »

Nein, alles gut, du wirbst ja nicht für eine bestimmte Partei und den Aufruf zum Wählen kann ich nur unterstützen!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Wahl mal wieder :)

Beitrag: # 48493Beitrag methusalix »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Geht am Sonntag wählen ....
Schon gemacht ...... 8)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Wahl mal wieder :)

Beitrag: # 48500Beitrag Terraix »

Das Ergebnis der Wahlen in Frankreich gefällt mir gar nicht :-?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Wahl mal wieder :)

Beitrag: # 48501Beitrag Iwan »

Nein, also das kann ich nun auch nicht behaupten. Auch das Ergebnis in England ist eher fraglich ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wahl mal wieder :)

Beitrag: # 48502Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:Auch das Ergebnis in England ist eher fraglich ...
das sieht für mich aus, wie der Anfang vom Ende... der Mitgliedschaft Großbritanniens in der EU. Die sollen ja 2017 über den Austritt abstimmen und wenn die Meinung in der Bevölkerung so ist, wie es der große Erfolg der Ukip-Partei nahelegt, dann werden sie sicherlich dafür votieren.

Gtuß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Wahl mal wieder :)

Beitrag: # 48503Beitrag methusalix »

Hallo,
und hier bei uns sieht es auch nicht besser aus ....... die AFD in ihrer ersten Europawahl 7,0 Prozent . Auch die NPD, die 1,0 Prozent bekam ; 1 Prozent zuviel :o Das alles weil es keine mehr Mindesthürde gibt, schlechte :idea:
Dabei völlig abgestraft die FDP mit mickrigen 3,4 Prozent :-D


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Wahl mal wieder :)

Beitrag: # 48504Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:und hier bei uns sieht es auch nicht besser aus ....... die AFD in ihrer ersten Europawahl 7,0 Prozent . Auch die NPD, die 1,0 Prozent bekam ; 1 Prozent zuviel :o
naja, da ist zwar jede Stimme zuviel, aber man muß das auch in seinen Verhältnissen sehen. Rechtsextremistische Parteien gibt es in jedem europäischen Land und in den meisten haben sie viel mehr Stimmen geholt als bei uns in Deutschland. Selbst wenn man alle Europa-Kritiker zusammennimmt (also z.B. die AfD dazu), dann haben wir mit gut 8 % nur eine deutliche Minderheit. Das ist mit den Tendenzen im Vereinigten Königreich bei weitem nicht zu vergleichen. Insofern würde ich doch sagen, daß es bei uns europatechnisch besser aussieht. ;-)
methusalix hat geschrieben:Das alles weil es keine mehr Mindesthürde gibt, schlechte :idea:
In der Sache hast Du Recht. Daran ist aber das Bundesverfassungsgericht viel weniger Schuld als häufig gesagt wird. Eine Hürde ist ein Eingriff in die Gleichheit der Wahl und nur gerechtfertigt, wenn es dafür hinreichende Gründe gibt. Und bei aktueller europäischer Rechtslage hätte eine Zersplitterung des Parlaments mit Behinderung der Mehrheitsbildung auch bei deutscher Hürde nicht effektiv vermieden werden können. Denn in anderen Mitgliedstaaten gab es z.T. auch keine Hürden.

Das Kernversäumnis liegt auf europäischer Ebene. Für eine Europawahl zu einem Europaparlament hätte es ein europäisches Wahlrecht (mit 3 oder 5-Prozent-Hürde) geben müssen. Da hätte dann auch das BVerfG nichts gegen sagen können, denn Unionsrecht hat Vorrang vor nationalem (auch Verfassungs-)Recht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
mikronauts

Re: Wahl mal wieder :)

Beitrag: # 49374Beitrag mikronauts »

Ja,jeder sollte seine Stimme außern. ;-)
Antworten