Schießerei in München

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Polemix

Schießerei in München

Beitrag: # 52876Beitrag Polemix »

Hallo,

es gab ja am Freitag eine Schießerei in München.Hoffe es ist euren Familien nichts passiert.
Mein herzliches Beileid an alle Familien der Opfer.
Ich hoffe ,dass so etwas NIE WIEDER passiert.
Andy-67

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52878Beitrag Andy-67 »

Ich befürchte, dass man solche Geschichten in einer relativ offenen Gesellschaft nie ganz verhindern kann.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52879Beitrag Erik »

Hallo,

nein, verhindern kann man soetwas wohl nie ganz. Seit dem letzten größeren Amoklauf war es zum Glück ja eine ganze Weile her, hier bei uns in Deutschland. Aber leider wird es das wohl immer wieder mal geben.

Allerdings frage ich mich schon, woher ein 18-Jähriger eine Pistole mit ausgefeilter Kennnummer nebst 300 Schuß Munition hat. Ich weiß, über das Internet ("Darknet"?) kann man heutzutage vieles bekommen, einschließlich Drogen und Waffen, wenn man sich mit sowas auskennt. Aber ich würde mir wünschen, daß die Polizei ihre Ermittlungen darauf konzentriert, wer derjenige war, der dem Amokläufer diese Waffe und Munition verkauft oder sonst zugänglich gemacht hat. Denn diese Person dürfte in meinen Augen zumindest der fahrlässigen Tötung in 9 Fällen und der vielfachen fahrlässigen Körperverletzung schuldig sein. Und ich würde mir wünschen, sie würde auch dementsprechend vor Gericht gestellt und bestraft werden. Ich könnte mir vorstellen, das wäre auch für viele Opfer und Angehörige hilfreich, wenn es einen solchen Prozeß geben könnte.

Aber das zurückzuverfolgen wird für die Behörden sicherlich auch nicht einfach werden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52880Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:[...] ich würde mir wünschen, daß die Polizei ihre Ermittlungen darauf konzentriert, wer derjenige war, der dem Amokläufer diese Waffe und Munition verkauft oder sonst zugänglich gemacht hat.
Ja, das wäre schön. Doch schon sind die Stimmen lauter, die eine Verschärfung der Waffengesetze und das Thema der "Killerspiele" aufgreifen. Ein Ändern der Waffengesetze verhindert trotzdem nicht das illegale Beschaffen von Waffen und dass man mit einer Axt bzw. einem Lastwagen durchaus auch recht effektiv sein kann, wurde zuletzt auch schon bewiesen. Wie so oft folgt nun eine typische Reaktion von Politik und Behören, zu der auch - wieder einmal - die Ego-Shooter gehören.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52881Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Das "Gute" an der ganzen Sache ist ja, dass es sich offenbar um keinen Anschlag im klassischen Sinn, aus islamistischen oder was auch immer Motiven, handelt, sondern um einen Amoklauf. Der junge Mann wurde offenbar in der Schule (zumindest wird das ja so verbreitet) gemobbt, hatte zudem psychische Probleme und an dem Tag möglicherweise eine Abschlussprüfung in der Schule nicht bestanden Ob das alles so stimmt, wird sich ja noch zeigen müssen.
Aber eben genau so ein Amoklauf wird sich, wie ihr geschrieben habt, nie verhindern lassen. Klar kann man dagegen vorgehen, dass sich Menschen so einfach im Internet eine Waffe kaufen können, aber dann werden sich die Betreffenden eben stattdessen Lastwagen, Küchenmesser oder was auch immer besorgen. Aber für die gesellschaftliche Debatte und das Klima in Deutschland und in Europa ist es sehr wichtig, glaube ich, dass es sich um keine mit Flüchtlingen, religiösem Extremismus oder dem IS im Zusammenhang stehende Tat handelt.
Es reicht ja schon, dass Donald Trump nun angekündigt hat, als Präsident Deutsche und Franzosen bei der Einreise in die USA ganz besonders genau kontrollieren zu lassen, da diese Länder offenbar ein Problem hätten ...

Beste Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52882Beitrag Andy-67 »

mir tun die Sicherheitskräfte leid, die in solchen Lagen ihren Kopf hinhalten müssen um die Situation zu klären.


Weiter frage ich mich, was in den Köpfen dieser Amokläufer "schiefläuft" damit sie zu so etwas fähig werden
Zuletzt geändert von Andy-67 am 24. Juli 2016 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52883Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben:Das "Gute" an der ganzen Sache ist ja, dass es sich offenbar um keinen Anschlag im klassischen Sinn, aus islamistischen oder was auch immer Motiven, handelt, sondern um einen Amoklauf.
Diese Sichtweise störte mich schon in diversen Kommentaren. Auch wenn es Menschen gibt, die versuchen die Begriffe "Terror" und "Amok" zu kategorisieren, bin ich der Meinung, dass es völlig unwichtig ist, aus welchem Grund jemand Massenmord begeht. Die Maßnahmen, die es zu ergreifen gilt, sind in beiden Fällen die gleichen.

Mir ist klar, dass man zuerst an "Überwachung", "Gesetze", "Einschränkungen" und andere Maßnahmen denkt, die sich schnell und medienwirksam umsetzen lassen. Viel wichtiger ist - in jedem Fall - dass sich sowohl Institutionen als auch Privatpersonen wie du und ich, um Menschen kümmern, aufmerksam sind und auch mal den Mund aufmachen. Nicht die Augen schließen, achtsam sein und uneigennützig handeln.

Jetzt bist du, lieber Christian, ein Mensch, der definitiv etwas tut - das weiß ich. Ich weiß auch, was du mit dem Satz oben aussagen wolltest. Auch ich war im ersten Augenblick "erleichtert". Während die diversen Medien voll sind von Besserwissern, Hetzern (egal aus welcher Richtung) und politisch motivierten Populisten. Ich bin für meinen Teil regelmäßger Gast in einer Flüchtlingsunterkunft in meiner Nähe und habe schon sehr viele sympathische und dankbare Menschen kennengelernt. Jeder kann etwas tun - und sei es nur eine Kleinigkeit. Auf dass die durch Flucht, ein unsoziales Umfeld oder Ignoranz psychisch angeknacksten Menschen in diesem Land eine Alternative haben. Ich hoffe dann, dass im Moment der Ausweglosigkeit eben nicht an Tod und Verderben gedacht wird, sondern daran, dass es auch eine andere, eine freundlichere Seite des Lebens gibt.

Aber auch das wird uns nicht vor solchen Taten schützen, das muss uns klar sein. Es gibt keine berechenbare Sicherheit.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52888Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Klar kann man dagegen vorgehen, dass sich Menschen so einfach im Internet eine Waffe kaufen können, aber dann werden sich die Betreffenden eben stattdessen Lastwagen, Küchenmesser oder was auch immer besorgen.
das ist zwar nicht ganz falsch, aber m.E. doch ein wenig zu kurz gedacht. Natürlich kann man auch auf andere Weise einen Amoklauf begehen. Aber mit einem Küchenmesser oder einem Beil tötet man üblicherweise in der gleichen Zeit viel weniger Menschen. Bei solchen Amokläufen hat es zuweilen sogar überhaupt keine Todesopfer gegeben. Und auch die Möglichkeit, einen Täter zu überwältigen ist viel geringer, wenn er eine Schußwaffe hat. Insofern könnte man Amokläufe m.E. doch erschweren oder in den Folgen abmildern, wenn dafür gesorgt wäre, daß es eben möglichst schwer ist, an eine Schußwaffe zu kommen.
Iwan hat geschrieben:Aber für die gesellschaftliche Debatte und das Klima in Deutschland und in Europa ist es sehr wichtig, glaube ich, dass es sich um keine mit Flüchtlingen, religiösem Extremismus oder dem IS im Zusammenhang stehende Tat handelt.
Auch das ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings war auch dieser Täter Moslem (mit u.a. iranischem Paß) und die Tat von Würzburg Anfang der Woche war wohl durchaus ein Terroranschlag (mit Bekennervideo und entsprechenden Ausrufen während der Tat). Um diese Debatte wird man also wohl so oder so (auch) in Deutschland gar nicht mehr herumkommen. Wichtig ist, sie sachlich und differenziert zu führen. Vielleicht gibt es ja doch Integrationsprobleme, derer sich die Politik annehmen müßte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Polemix

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52889Beitrag Polemix »

Man kann heutzutage aus dem .Internet eine Waffe bestellen.Durch die fehlenden Grenzkontrollen kann die Waffe einfach nach Deutschland transportiert werden.
Andy-67

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52892Beitrag Andy-67 »

Ich glaube, dafür braucht man kein Internet, wenn du die "richtigen Bekannten "hast bekommst du viele Waffen.
Polemix

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52894Beitrag Polemix »

Ja, hast recht.

Wenn die Bekannten ( leider ) schlau genug sind, um eine Waffe zu bauen...
Andy-67

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52899Beitrag Andy-67 »

Letztendlich kann man aus fast allem eine Waffe basteln.
Aber es gibt gewisse Kreise, in denen Waffen ständig verfügbar sind.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52901Beitrag Iwan »

Guten Abend, Freunde

Auf jeden Fall, falls ich das vorher nicht so deutlich gesagt / geschrieben haben sollte: So etwas ist immer schrecklich, unverständlich und zu verurteilen, egal, ob man es nun als Massaker, Amoklauf oder Anschlag bezeichnet. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wir ganz sicher nicht weiterkommen, wenn nun überall die Grenzschließung oder gar wie von Trump die Ausweisung von Muslimen gefordert wird.
Insofern war es gut, dass es sich um keinen islamistischen Anschlag mit Verbindung zum IS handelt.

Klar ist aber für mich eines: Ich glaube, die Stärke unserer Gesellschaft liegt eben darin, dass wir so eine Herausforderung meistern können, ohne unsere Freiheit und unseren Lebensstil aufgeben zu müssen.
Natürlich lassen sich die Ereignisse in München nicht mit dem vergleichen, was in Frankreich oder Belgien in letzter Zeit passiert ist, trotzdem lassen sich hier Parallelen finden, denke ich: Dort wurde dann ziemlich schnell das Militär eingesetzt, es wurde ein Ausnahmezustand verhängt und in Frankreich ja jetzt wieder verlängert. In Deutschland ist der Einsatz der Bundeswehr im Inneren verboten, auch wenn jetzt der bayerische Innenminister bereits einen solchen fordert. Es gibt aber gute Gründe, warum im Grundgesetz ein solcher Einsatz untersagt wurde. Denn so ein Einsatz würde die Gewaltenteilung aufbrechen und könnte zu einer faktischen Militärdiktatur führen.
Ich hoffe sehr, dass unsere Gesellschaft so stark ist, dass sie die nun nötigen Diskussionen über die Integration und Aufnahme der Flüchtlinge, die Abgrenzung der Ausländer in Deutschland vom Extremismus, die Frage der offenen Grenzen und der europäischen Zusammenarbeit oder eben eines Einsatzes der Bundeswehr und so weiter führen kann, ohne Schaden zu nehmen, ohne eine Spaltung im Land hervorzurufen und ohne in jede Richtung auf Extremisten hereinzufallen.
Ich glaube, das letzte, was wir alle jetzt brauchen, ist, dass sich auf der Welt weitere Typen wie Trump breit machen, die in dumpfen Nationalismus verfallen und den Menschen scheinbar einfache Lösungen präsentieren. Ich denke dabei an Menschen wie Orban mit seiner Volksbefragung über die Flüchtlingsfrage oder Nigel Farage, der sich jetzt wieder zurückgemeldet hat und den Republikaner-Parteitag besuchte.
Auch wenn ich absolut überzeugt von Europa bin (schon rein berufsbedingt), will ich damit nicht auf Europakritikern herumreiten. Auch diese Leute haben ein Recht, ihre Meinung zu äußern - auch wenn sie genauso wenig wie sonst jemand Fakten verdrehen dürfen. Aber Populisten, die mit eben verdrehten oder erfundenen Aussagen ihre angeblich einfachen Lösungen präsentieren, haben in so einer Debatte keinen Platz.

Ich hoffe für uns alle, dass wir es schaffen, die nun nötigen Diskussionen und Handlungen zu überstehen, ohne auf eben solche Populisten hereinzufallen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Andy-67

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52903Beitrag Andy-67 »

Hallo Iwan
Du hast meiner Meinung nach im grossen und ganzen recht mit dem was du schreibst,und doch bin ich zu einigen Punken anderer Meinung.
Du hast geschrieben:
"Aber Populisten, die mit eben verdrehten oder erfundenen Aussagen ihre angeblich einfachen Lösungen präsentieren, haben in so einer Debatte keinen Platz."

Das Probelm an der Geschichte sehe ich darin, das viele der Anhänger dieser Populisten über sagen wir einen niedrigen IQ verfügen, will damit sagen, das sie sich selten eine Eigene Meinung zu Dingen bilden, und leicht von grossen reden zu beeindrucken sind.

Weiter schreibst du:

"In Deutschland ist der Einsatz der Bundeswehr im Inneren verboten, auch wenn jetzt der bayerische Innenminister bereits einen solchen fordert. Es gibt aber gute Gründe, warum im Grundgesetz ein solcher Einsatz untersagt wurde. Denn so ein Einsatz würde die Gewaltenteilung aufbrechen und könnte zu einer faktischen Militärdiktatur führen."


Das schon, die Gefahr besteht natürlich, aber unsere Polizei läuft nach meiner Meinung bereits alleine durch die zahlreichen Flüchtlinge und Demonstrationen der Populisten am Limit, man muß schon mal darüber nachdenken, wie man die öffentliche Ordnung und Sicherheit bei grösseren Schadenslagen (Amokläufen z.B.) aufrechterhalten will.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schießerei in München

Beitrag: # 52909Beitrag Iwan »

Hallo Andy

Der Einsatz der Bundeswehr im Landesinneren ist ja nicht generell verboten. Bei Hochwasser oder Ähnlichem ist er ja durchaus gestattet. Und als letztes Jahr die vielen Flüchtlinge ankamen, hat die Armee ja durchaus geholfen bei der Erfassung, bei der Versorgung in Krankenhäusern und so weiter. Auf diesem Weg kann sie bei Großereignissen ja auch die Polizei unterstützen, etwa durch Absperrungen oder Verkehrsdienst der Militärpolizei oder ähnliches. In solchen Fällen können ja auch THW oder andere Organisationen Verwendung finden. Dann kann sich die Polizei auf das konzentrieren, was ihre Kernaufgabe ist.
Du hast, was die Populisten angeht, wohl leider recht, tatsächlich lassen sich ihre Anhänger vor allem von Reden beeindrucken, da sie keine eigene Meinung bilden können /wollen. Nur sind diese Leute aber genauso wahlberechtigt und in der Lage, das kundzutun, was sie für ihre Meinung halten, wie alle anderen. Und darum muss man sich mit ihnen befassen. Und darum ist es auch wichtig zu Wahlen zu gehen und seine Meinung zu vertreten und zu zeigen, wofür man steht. Denn sonst gewinnen diese Leute die Oberhand in der Gesellschaft!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Antworten