Asterix Rollkragenpulli

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 38635Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe neulich den abgebildeten Rollkragenpulli bei ebay erstanden, vorne steht unter dem Asterix Schriftzug "(c) 1971 Dargaud S.A Paris", auf dem eingenähten Schild im Kragen steht "Orlon (R), 100 % Polyacryl, , dann noch DuPont - Bessere Dinge für ein besseres Leben", die deutsche Aufschrift ist denke ich Indiz dafür, dass der Pulli im deutschsprachigem Raum erschienen ist. Hat irgendjemand noch weitere Informationen dazu?
Viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Pulli DuPont.jpg
Pulli DuPont.jpg (55.88 KiB) 14158 mal betrachtet
Ayix

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 38641Beitrag Ayix »

Hallo Gregor,

Also mein erster Gedanke war das dieser Pullover vielleicht aus dem Shop im Parc Asterix stammen könnte.
Aber wegen der deutschen Aufschrift fällt diese Möglichkeit wahrscheinlich weg ?!?

Gruß
Jan Erik
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 38645Beitrag Erik »

Hallo Jan Erik,
Ayix hat geschrieben:Also mein erster Gedanke war das dieser Pullover vielleicht aus dem Shop im Parc Asterix stammen könnte.
Aber wegen der deutschen Aufschrift fällt diese Möglichkeit wahrscheinlich weg ?!?
Merchandising-Produkte aus dem Parc Astérix tragen eigentlich immer dessen Logo und sind daran ganz gut zu identifizieren. Wenn ein solches Logo vorhanden wäre, hätte Gregor das sicherlich bemerkt und mitgeteilt. ;-) Insofern würde ich das auch ausschließen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Ayix

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 38646Beitrag Ayix »

Dank dir, Erik, für die Bestätigung. :)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 38647Beitrag Aktuar »

Es kann kein Produkt aus Parc Asterix sein, denn dann wäre das Copyright nicht Dargaud und 1971. C&A hat sehr früh in Deutschland Textilien verkauft, wenn, dann würde ich in die Richtung denken.
Ayix

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 38649Beitrag Ayix »

Hallo Aktuar,

Könnte möglich sein, aber ich kann mir nicht vorstellen das C&A Pullover mit Asterix verkauft hatt...


Gruß
Jan Erik
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 38652Beitrag Erik »

Hallo Jan Erik,
Ayix hat geschrieben:aber ich kann mir nicht vorstellen das C&A Pullover mit Asterix verkauft hatt...
warum nicht, wo sie auch Socken und Krawatten verkauft haben?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Ayix

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 38654Beitrag Ayix »

Hallo Erik,

Sry wusste ich nicht :)
Dank dir ;)

Gruß
Jan Erik
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 38708Beitrag Comedix »

Hallo,

gibt es hierzu noch ein paar Informationen für einen finalen Artikel? Wenn nicht,wäre ich für einen Textvorschlag dankbar.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 39696Beitrag Comedix »

Hallo,

sonst noch Informationen zu diesem Pullover? Ansonsten schlage ich entweder das Verschieben in den Sammlerbereich vor oder bitte um einen Textvorschlag.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 39700Beitrag Maulaf »

Comedix hat geschrieben:Hallo,
sonst noch Informationen zu diesem Pullover? Ansonsten schlage ich entweder das Verschieben in den Sammlerbereich vor oder bitte um einen Textvorschlag.
Gruß, Marco
Hi Marco,
ich warte gerade noch auf einen weiteren Pullover dieser Serie, vielleicht bekomme ich dadurch noch Zusatzinformationen, also bitte noch etwas Geduld,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 39714Beitrag methusalix »

Hallo,
Maulaf hat geschrieben:......... auf dem eingenähten Schild im Kragen steht "Orlon (R), 100 % Polyacryl, , dann noch DuPont - Bessere Dinge für ein besseres Leben", die deutsche Aufschrift ist denke ich Indiz dafür, dass der Pulli im deutschsprachigem Raum erschienen ist.
Also was was man mit bestimmtheit sagen kann dieser Artikel in Deutschland hergestellt wurde , und zwar von Dupont einem US-amerikanischen Konzern der in Deutschland durch Gründung im Jahr 1961 der DuPont Chemie GmbH und durch Aufkäufe deutscher Chemie-Firmen wie die Herberts GmbH von Hoechst mit Hauptsitz in Wuppertal ansässig wurde . Orlon ist die damalige Bezeichnung der Chemiefaser Polyacryl gewesen aus dem der Artikel hergestellt wurde. Ob nun der Artikel auch in Deutschland verkauft wurde ist nach meiner Meinung durch den im eingenähten Schild im Kragen nicht bewiesen, da das der Werbeslogan der Chemiefirma DuPont war . Eigentlich hieß er "Bessere Dinge für ein besseres Leben dank Chemie"

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 39761Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe jetzt einen weiteren Pullover von DuPont bekommen, diesmal hat er den Copyrightaufdruck "(c) Copyright DARGAUD Editeur, Paris 1972", das Etikett im Kragen ist das gleiche wie beim ersten Pulli. Durch die deutschsprachige Aufschrift dürfte der Vertrieb im deutschsprachigen Raum jetzt ja wohl hinreichend bewiesen sein. Einen Textvorschlag muss ich noch überlegen,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Pulli DuPont 02.jpg
Pulli DuPont 02.jpg (46.89 KiB) 13889 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 43217Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben:Einen Textvorschlag muss ich noch überlegen
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix Rollkragenpulli

Beitrag: # 49351Beitrag Comedix »

Die Pullover habe ich nun berücksichtigt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt