Ergänzung Tassen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Findefix

Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39529Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

hier gibt es noch eine Miraculix-Tasse in OVP(!) aus 1980 von Kronester - Bavaria .. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Asterix-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg
Asterix-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg (29.44 KiB) 13061 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 2. März 2012 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39530Beitrag Findefix »

P.S.: - und hier auch gleich die zugehörige Obelix-Tasse, gleicher Hersteller, gleicher Jahrgang ..! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Obelix-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg
Obelix-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg (45.64 KiB) 13060 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39531Beitrag Findefix »

P.P.S.: - abgerundet wird das ganze schließlich noch durch die untenstehenden Troubadix- und Majestix-Tassen! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Troubadix-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg
Troubadix-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg (39.31 KiB) 13059 mal betrachtet
Majestix-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg
Majestix-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg (43.81 KiB) 13059 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 2. März 2012 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39532Beitrag Findefix »

.... sorry, die Römer-Tasse sowie die Asterix & Obelix-Tasse hatte ich wohl ganz übersehen! :oops:

LG, Andreas
Dateianhänge
Römer-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg
Römer-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg (47.74 KiB) 13059 mal betrachtet
Asterix & Obelix-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg
Asterix & Obelix-Tasse von Kronester - Bavaria, 1980.jpg (41.89 KiB) 13059 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39533Beitrag Findefix »

Hallo nochmals,

:arrow: auf dieser Ausgabe der Obelix-Tasse (ad. mit Copyright von 1973!) ersiehst Du im Ausschnitt-Bild das Logo des deutschen Herstellers :!:

LG, Andreas
Dateianhänge
Logo Kronester - Bavaria, (c) 1973.jpg
Logo Kronester - Bavaria, (c) 1973.jpg (22.29 KiB) 13059 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39535Beitrag Findefix »

:arrow: Ich denke, damit dürfte sich auch Peter's Vermutung bestätigt haben, daß es sich bei der auf der Artikelseite erwähnten Tasse ("1973 ist eine Tasse mit dem Motiv 'Asterix und Obelix verhauen drei Römer' erschienen.") tatsächlich um die oben gezeigte Römer-Tasse, aber aus der ersten (also der 1973er-) Serie handeln dürfte, wozu ja auch die ältere der Obelix-Tassen (hier auf dem letzten geposteten Bild) gehört! ;-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39537Beitrag Maulaf »

Hi,
dann sollte man auch noch ergänzen, dass es die komplette Serie von sechs Tassen sowohl von 1973 als auch von 1980 gibt, Variationen gibt es dann noch bezüglich des Herstellerstempels, der manchmal vorhanden ist, manchmal auch nicht. Es gibt auch noch eine kleinere Variante der Tassen, da weiß ich aber nicht wieviele es gibt,
viele Grüße
Gregor
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39538Beitrag Findefix »

Hallo Gregor!

Oh ja, das sollte man! :-) ... Vielleicht kann aber Marco auch bei den IMA-Tassen (etwas viele Serien-Einträge für eine einzige Seite?) noch im Satz:
  • "Neben den abgebildeten Motiven existiert zumindest noch eine weitere Tasse mit einem Motiv 'Idefix, Asterix und Obelix jagen Römer im Wald'."
... das Motiv "Idefix, Asterix und Obelix jagen Römer im Wald" mit einer Lightbox unterlegen, die dieses Motiv abbildet, wie unten (mal etwas anders) dargestellt, um es sich auch wirklich vorstellen zu können :?: - Dann kann es auch niemals zum selben (zit.) Identifikationsproblem wie bei der Römer-Tasse von Kronester kommen .. ;-)

LG, Andreas
Dateianhänge
IMA-Tasse (4) - Motivdarstellung im Tassen-Rundlauf.jpg
IMA-Tasse (4) - Motivdarstellung im Tassen-Rundlauf.jpg (25.3 KiB) 13049 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Findefix am 3. März 2012 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39546Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

... nun habe ich meinem Bruder nochmals seine Kakao-Tasse entwendet und versucht, die verschwommenen Teile (-> mittlerer Römer und Asterix) auch einzuscannen, um so einen noch besseren Eindruck zu erzeugen, - nur Idefix (als erster Vergfolger der Römer!) bleibt etwas unklar, und den Henkel konnte ich natürlich auch nicht abschlagen! ;-)

LG, Andreas

- So sieht jetzt das Ergebnis im Bild aus (wurde oben in der Verlinkung bereits ausgetauscht!):
Dateianhänge
Rundlauf mit 5 statt 3 Anhaltungen.jpg
Rundlauf mit 5 statt 3 Anhaltungen.jpg (32.89 KiB) 13025 mal betrachtet
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39584Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Übrigens,

:arrow: die Motive der 6 Tassen von Kronester/Bavaria in korrekter Bezeichnung lauten:

- 'Asterix & Obelix und Idefix speisen Wildschwein'
- 'Asterix & Obelix, der einen Hinkelstein trägt'
- 'Asterix & der Zaubertrank des Druiden Miraculix'
- 'Asterix & der Gesang des Barden Troubadix'
- 'Majestix auf dem Schild mit seinen Trägern'
- 'Asterix & Obelix und Idefix mit verhauenen Römern'


LG, Andreas
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39600Beitrag methusalix »

Hallo,
Findefix hat geschrieben:auf dieser Ausgabe der Obelix-Tasse (ad. mit Copyright von 1973!) ersiehst Du im Ausschnitt-Bild das Logo des deutschen Herstellers
Diese Marke war von 1969 bis 1995 in Gebrauch, im Röntgen/Deutsche Porzellanmarken: Von 1710 bis heute (2004) hat sie die Nr. 2391
Die Firma J. Kronester & Co. GmbH wurde 1904 gegründet und hatte ihren Sitz in Schwarzenbach an der Saale in Oberfranken, mit anderen Firmen wurde sie 1995 zur SKV Porzellan-Union GmbH mit Sitz in Schirnding zusammengelegt.


Gruß Peter
Dateianhänge
von 1969 bis 1995.jpg
von 1969 bis 1995.jpg (6.43 KiB) 12942 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 7. März 2012 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39617Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: Ergänzung Teller: zu den Tassen (s. o.!) passende Dessertteller gab's auch von Kronester/Bavaria, und zwar mit denselben Motiven wie auf den Tassen und einem Durchmesser von 19,5 cm; - hier ein Exemplar von 1973. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Kronester-Bavaria Dessertteller, 1973.jpg
Kronester-Bavaria Dessertteller, 1973.jpg (18.28 KiB) 12972 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39622Beitrag Comedix »

Teller passen nur sekundär zu Tassen. Bitte ein neues Thema dafür öffnen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 39624Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

… ich habe Dir (m)einen konkreten Vorschlag dazu bereits zukommen lassen. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung Tassen

Beitrag: # 40646Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

:arrow: .. und von der Tassen-Serie, aus der die derzeitige "Hauptabbildung" auf der Artikelseite stammt, könnte man auch gut noch die zweite dzt. bekannte Tasse zeigen. :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Tassen 1988 Ansicht 1.jpg
Tassen 1988 Ansicht 1.jpg (47.4 KiB) 12846 mal betrachtet
Tassen 1988 Ansicht 2.jpg
Tassen 1988 Ansicht 2.jpg (76.58 KiB) 12846 mal betrachtet
Tassen 1988  Ansicht 3.jpg
Tassen 1988 Ansicht 3.jpg (71.12 KiB) 12846 mal betrachtet
Gesperrt