Ergänzung zu Testauflage "Asterix und seine Welt"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ergänzung zu Testauflage "Asterix und seine Welt"

Beitrag: # 41472Beitrag methusalix »

Hallo,
am 24. September 2010 stellte ich die Frage in einem Thread zu dem Asterix-Sammelwerk "Asterix und seine Welt" von deAgostini vertrieben vom Atlas-Verlag, nach der Herkunft der Figuren mit dem Copyright von 2000 .
Nun ich glaube, das ich dies nun beantworten kann; Die Figuren mit dem Copyright-Aufdrucksjahr 2000 ist die Testauflage die in der Schweiz und in Deutschland im Raum Aachen und in Schleswig-Holstein erschienen sind. Genau diese 6 Figuren mit dem Copyright-Aufdrucksjahr 2000 wurden mir im Lot damals zugeschickt. Drauf gekommen bin ich, als ich in den vergangenen Tagen die Originale Test-Verpackung zugeschickt bekam.
Diese Verpackung besteht aus einer durchsichtigen Hartplastik-Schutzhülle die hinten geöffnet wird . Darin sind einmal die Asterix-Figur und das Asterix-Heft. Die Figur trägt das Copyright-Aufdrucksjahr 2000 unter dem Sockel. Im Heft steht im Impressum das Ausgabe-Jahr von 2001 / 2002 .

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG143a.jpg
IMG143a.jpg (47 KiB) 8653 mal betrachtet
IMG142a.jpg
IMG142a.jpg (36.46 KiB) 8653 mal betrachtet
IMG144a.jpg
IMG144a.jpg (50.61 KiB) 8653 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 23. Juni 2012 21:03, insgesamt 4-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu Testauflage "Asterix und seine Welt"

Beitrag: # 41473Beitrag methusalix »

Anhang :arrow:
Dateianhänge
test asterix atlas.jpg
test asterix atlas.jpg (29.28 KiB) 8243 mal betrachtet
atlas test 2002 copyright 2000 a.jpg
atlas test 2002 copyright 2000 a.jpg (40.73 KiB) 8243 mal betrachtet
atlas impressum.jpg
atlas impressum.jpg (108.25 KiB) 8251 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 24. Juni 2012 16:20, insgesamt 6-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re:Ergänzung zu Testauflage "Asterix und seine Welt"

Beitrag: # 41497Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
weil man bisher nichts genaueres über diese Testausgabe wußte, sollte man m.E. die Abb. der Testfigur mit der Plastikverpackung in einer Lighbox zu dem Bibliothekseintrag "Asterix und seine Welt / DeAgostini Deutschland GmbH" mit hinzufügen :idea: .

Gruß Peter
Zuletzt geändert von methusalix am 23. Juni 2012 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re:Ergänzung zu Testauflage "Asterix und seine Welt"

Beitrag: # 41498Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
noch ein Zusatz ; Im Bibliothekseintrag zu "Asterix und seine Welt / DeAgostini" ist zwar der Link zum Sammelwerk-Verlag aktuell, aber eigentlich nicht passend zur Sammelserie, hier nun der damals aktuelle Link zur Sammelserie "Asterix und seine Welt" der überraschenderweise noch funktioniert . Ich finde der gehört eigentlich noch dazu, weil er außerdem noch alle Funktionen hat, außer der Bestellfunktion. Beispiel : Das Asterix-Spiel "Wer gehört zu wem" wo man bestimmte Accessoires der jeweiligen Asterix-Figur zuordnen muß. Schaut mal rein

http://www.deagostini.de/asterix/index.html

Gruß Peter
Dateianhänge
ausgaben1a.jpg
ausgaben1a.jpg (19.71 KiB) 8339 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu Testauflage "Asterix und seine Welt"

Beitrag: # 41517Beitrag Comedix »

Danke, ich nehme das erst einmal auf die Todo-Liste, mal schauen, was ich letztendlich davon in den Artikel übernehme.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu Testauflage "Asterix und seine Welt"

Beitrag: # 41670Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
ist gut, mittlerweile konte ich noch die Ausgaben 3, 4, 5 und 6 ergattern :-D ; Siehe Bilder unten :arrow:

Gruß Peter
Dateianhänge
test asterix atlas3.JPG
test asterix atlas3.JPG (51.94 KiB) 8136 mal betrachtet
test asterix atlas4.JPG
test asterix atlas4.JPG (37.25 KiB) 8136 mal betrachtet
test asterix atlas5.JPG
test asterix atlas5.JPG (49.46 KiB) 8136 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu Testauflage "Asterix und seine Welt"

Beitrag: # 41671Beitrag methusalix »

Anhang :arrow:
Dateianhänge
test asterix atlas6.jpg
test asterix atlas6.jpg (53.55 KiB) 8136 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu Testauflage "Asterix und seine Welt"

Beitrag: # 41970Beitrag methusalix »

Hallo,
das es sich wirklich um die Testauflage aus 2001/2002 handelt wird hier mit dem Anschreiben vom De Agostini-Kundendienst das dem Heft von Figur 6 (Cäsar) beiligt, eindeutigt belegt. Abbn. oben 1+2 :arrow:
Das Begleitheft Nr.6 weisst außerdem hinten auf der Rückseite als Nr. 7 Falbala aus , Abb. 3 :arrow:


Gruß Peter
Dateianhänge
testauflage atlas 1.jpg
testauflage atlas 1.jpg (88.61 KiB) 7978 mal betrachtet
testauflage atlas b 2.jpg
testauflage atlas b 2.jpg (53.5 KiB) 7978 mal betrachtet
testauflage atlas 6a.jpg
testauflage atlas 6a.jpg (88.99 KiB) 7978 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Re:Ergänzung zu Testauflage "Asterix und seine Welt"

Beitrag: # 49143Beitrag Comedix »

methusalix hat geschrieben:weil man bisher nichts genaueres über diese Testausgabe wußte, sollte man m.E. die Abb. der Testfigur mit der Plastikverpackung in einer Lighbox zu dem Bibliothekseintrag "Asterix und seine Welt / DeAgostini Deutschland GmbH" mit hinzufügen
Ich werde als Ergänzung beim bereits bestehenden Satz zur Testausgabe erwähnen, dass die Figuren der Testausgabe das Copyright von 2000 tragen. Andere Ergänzungen halte ich in diesem Zusammenhang für nicht notwendig, zumal die Testausgabe in einem nur sehr eng begrenten Gebiet angeboten wurde.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt