Ergänzung zu EuroVideo VCD

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 42208Beitrag methusalix »

Hallo,
die Video-CD von EuroVideo Asterix Operation Hinkelstein ist aus dem Jahr 1989 . Der Film ist in zwei CDs aufgeteilt und ist mit einer Laufzeit je CD mit 80 min angegeben also zusammen 160 min . Das ist wohl der damaligen Kompressionsrate geschuldet. Leider läßt sich diese VCD nicht mehr auf den heutigen DVD-Playern abspielen . Man kann sie allenfalls auf dem Computer abspielen . Ich gehe mal davon aus das auch die übrigen VCDs von EuroVideo zwei CDs haben.
Was außerdem mir noch aufgefallen ist ; Im Abspann wird Studio Asterix aufgeführt, wir hatten doch mal eine Diskussion in diesem Thread darüber :roll:
viewtopic.php?f=11&t=7488&hilit=Studio+Asterix#p41264

Abbn. unten :arrow:


Gruß Peter
Dateianhänge
vcd as 1989 front. x.jpg
vcd as 1989 front. x.jpg (49.48 KiB) 10867 mal betrachtet
vcd as 1989 back x.jpg
vcd as 1989 back x.jpg (54.22 KiB) 10867 mal betrachtet
vcd as 1989  inlay x.jpg
vcd as 1989 inlay x.jpg (41.45 KiB) 10867 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 15. August 2012 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 42209Beitrag methusalix »

Fortzetzung :arrow:
Dateianhänge
vlcsnap-1989.png
vlcsnap-1989.png (192.16 KiB) 10863 mal betrachtet
vlcsnap-2012-08-15-13h19m43s151.png
vlcsnap-2012-08-15-13h19m43s151.png (130.03 KiB) 10863 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 42211Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:die Video-CD von EuroVideo Asterix Operation Hinkelstein ist aus dem Jahr 1989 .
bist Du ganz sicher, daß das nicht nur das Copyright des Films "Asterix - Operation Hinkestein" ist? Zum einen wäre ein Erscheinen auf einem Kaufmedium noch in 1989 sehr unwahrscheinlich, wo der Film doch erst im Oktober des Jahres Kinopremiere in Deutschland hatte. Und zum anderen gibt es den VideoCD-Standard laut Wikipedia erst seit 1993 (wie es auch bei Comedix steht):
http://de.wikipedia.org/wiki/Video-CD
methusalix hat geschrieben:Der Film ist in zwei CDs aufgeteilt und ist mit einer Laufzeit je CD mit 80 min angegeben also zusammen 160 min .
Der Film "Operation Hinkelstein" ist aber nur knappe 80 Minuten lang. Wie auch immer die restliche Laufzeit gefüllt ist - so es sie denn wirklich gibt und das nicht nur eine mißverständliche Angabe ist -, es kann wohl kaum mit dem Asterix-Film sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 42213Beitrag methusalix »

Hallo Erik,
muss mich korrigieren : Als Kaufvideo ist diese VCD am 28.11.1997 in den Handel gekommen, und die Gesamtlauflänge beträgt 76:58 min , wobei auf CD I - 39:12 min und auf CD II - 37:58 min vorhanden sind .
Auch ist nur die deutsche Tonspur vorhanden.

Gruß Peter
Dateianhänge
vcd as 1989  cd I x.jpg
vcd as 1989 cd I x.jpg (62.29 KiB) 10839 mal betrachtet
vcd as 1989  cd II x.jpg
vcd as 1989 cd II x.jpg (61.76 KiB) 10839 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 42215Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:muss mich korrigieren : Als Kaufvideo ist diese VCD am 28.11.1997 in den Handel gekommen, und die Gesamtlauflänge beträgt 76:58 min , wobei auf CD I - 39:12 min und auf CD II - 37:58 min vorhanden sind .
das klingt doch schon eher plausibel. :-) Aber woher kommt denn die Angabe zum Erscheinungsdatum? Auf der VCD-Hülle oder im Booklet steht er nämlich nicht. Ist das eine Angabe aus irgendeinem Online-Shop?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 42217Beitrag methusalix »

Hallo Erik
Erik hat geschrieben:Aber woher kommt denn die Angabe zum Erscheinungsdatum?
Diese Information stammt von der G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG :arrow:

http://www.mediabiz.de/video/firmen/pro ... kauf/37596


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 42218Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:Diese Information stammt von der G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG :arrow:

http://www.mediabiz.de/video/firmen/pro ... kauf/37596
na gut, das mag dann wohl so stimmen. Sehr zuverlässig sind die aber auch nicht, wenn sie den Kinostart des Films auf den 01.07.1993 datieren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Findefix

Re: Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 42225Beitrag Findefix »

Hallo Erik,
na gut, das mag dann wohl so stimmen. Sehr zuverlässig sind die aber auch nicht, wenn sie den Kinostart des Films auf den 01.07.1993 datieren.
- wieso? Das war ja das Datum der 2. Wiederaufführung in den Sälen vor der Vermarktung auf Datenträgern, also sohin das letzte Anlaufdatum in den Kinos vor dieser Veröffentlichung, also kann man es schon durchgehen lassen. ;-)

LG, Andreas
Findefix

Re: Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 42234Beitrag Findefix »

Hallo Marco,

:arrow: dann sollte auch auf der Film-Indexseite die Jahresangabe von 1994 geändert werden auf "VCD (ab 1995)", nachdem "Asterix in Amerika" ja doch die erste veröffentlichte davon war und die drei EuroVideo-Ausgaben erst 1997 darauf folgten, ... jedenfalls ist aber auf der Artikelseite bereits die chronologische Reihenfolge der Nennung richtig! :-)

LG, Andreas
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 42237Beitrag Erik »

Hallo,
Findefix hat geschrieben: :arrow: dann sollte auch auf der Film-Indexseite die Jahresangabe von 1994 geändert werden auf "VCD (ab 1995)", nachdem "Asterix in Amerika" ja doch die erste veröffentlichte davon war und die drei EuroVideo-Ausgaben erst 1997 darauf folgten,
vor allem könnte man die Erscheinungsjahre im Artikel dazuschreiben, wenn sie nun schon bekannt sind. Das ist für ein Nachschlagewerk zu Asterix-Artikeln ja schon eine sinnvolle Angabe.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung zu EuroVideo VCD

Beitrag: # 49330Beitrag Comedix »

Die Änderungen habe ich auf der Artikelseite berücksichtigt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt