CD / Hörbuch : "frankreich hören"

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

CD / Hörbuch : "frankreich hören"

Beitrag: # 43477Beitrag methusalix »

Hallo,
auf dieser Hörbuch-CD wird unter anderem auch in einem ca. 4-5 min. Vortrag unter dem Titel "Das keltische Erbe der Unbeugsamkeit: Asterix und die Überlieferungen der Druiden" erzählt . Man beschäftigt sich hier mit der Zeit um 1968 ..... " Der Comicautor Rene Goscinny und der Zeichner Albert Uderzo setzen dem gallischem Feldherrn Vercingetorix in dem Comic "Asterix und der Avernerschild" ein Denkmal ...."

Leider beinhaltigt die CD keine Asterix-Motive :!:


Gruß Peter
Dateianhänge
die kelten x.jpg
die kelten x.jpg (32.64 KiB) 7999 mal betrachtet
die kelten back.jpg
die kelten back.jpg (69.85 KiB) 7999 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CD / Hörbuch : "frankreich hören"

Beitrag: # 43496Beitrag Comedix »

Hallo Peter,

oh, das hatten wir noch nicht. Ich weiß noch nicht, wie ich genau damit umgehe, denn wie bei Artikel in Zeitschriften, möchte ich auch hier eine Grenze finden, ab wann ein Abschnitt auf einem Medium wirklich eine Relevanz für die Bibliothek hat.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: CD / Hörbuch : "frankreich hören"

Beitrag: # 43500Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Ich weiß noch nicht, wie ich genau damit umgehe, denn wie bei Artikel in Zeitschriften, möchte ich auch hier eine Grenze finden ...
Nun vielleicht genauso, seitenmäßig ; Der Titel des Abschnitts "Keltisches Erbe" ist genau 4:12 min. lang und ist an erster Stelle der CD, würde das nicht ungefähr ein 4 Seiten Bericht einer Zeitschrift entsprechen :?:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CD / Hörbuch : "frankreich hören"

Beitrag: # 43501Beitrag Comedix »

Ja, die Dauer ist bestimmt mit ausschlaggebend. Eine "Umrechnung" in Heftseiten könnte u.U. schwierig sein, ich werte womöglich zusätzlich auch als Indiz für einen Eintrag, wenn - wie hier - Asterix auf dem Cover Erwähnung findet.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: CD / Hörbuch : "frankreich hören"

Beitrag: # 43503Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:ich werte womöglich zusätzlich auch als Indiz für einen Eintrag, wenn - wie hier - Asterix auf dem Cover Erwähnung findet.
Nun auch im fest innenliegenden Booklet ist Asterix erwähnt : :arrow:
1) Das keltische Erbe der Unbeugsamkeit: Asterix und die Überlieferungen der Druiden
Und :arrow:
Frankreich - Geschichte
1968 Der Comicautor Rene Goscinny und der Zeichner Albert Uderzo setzen dem gallischem Feldherrn Vercingetorix in dem Comic "Asterix und der Avernerschild" ein Denkmal .


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CD / Hörbuch : "frankreich hören"

Beitrag: # 49332Beitrag Comedix »

Das Hörbuch ist nun auch Teil der Bibliothek.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: CD / Hörbuch : "frankreich hören"

Beitrag: # 49334Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Das Hörbuch ist nun auch Teil der Bibliothek.
die Darstellung im Artikel überzeugt mich noch nicht so ganz. M.E. sollte schon im Text klarer herausgestellt werden, wo der Asterix-Gehalt der Veröffentlichung (siehe Peter's Angaben oben) liegt. Derzeit wird erst auf den zweiten Blick deutlich, weshalb diese CD überhaupt im Asterix-Archiv Erwähnung findet. Die Darstellung der gesamten Trackliste mit 19 Titeln, die gar nichts mit Asterix zu tun haben, verwirrt da mehr und scheint mir überflüssig zu sein. Bei Magazinen gibst Du ja auch nicht jeweils das gesamte Inhaltsverzeichnis wieder.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CD / Hörbuch : "frankreich hören"

Beitrag: # 49335Beitrag Comedix »

Hallo Erik,

besten Dank für den Hinweis, ich stimme dir zu und habe den Text angepasst.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt