Asterix in Trommel

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Gesperrt
Findefix

Asterix in Trommel

Beitrag: # 43680Beitrag Findefix »

Hallo Marco!

Für die einen mag es ja bloß ein Kuriosum sein, für andere wiederum ein echtes "(N)Ostalgikum", ich finde es jedenfalls wert, auch dokumentiert zu werden: :arrow: Was für die westdeutschen Heranwachsenden ihre BRAVO war, das war in Ostdeutschland ein Wochenmagazin namens TROMMEL, die Zeitung für Thälmann-Pioniere und Schüler der DDR ("für Leser ab zehn"), herausgegeben im Verlag Junge Welt, Berlin (.. sie wurde übrigens in späterer Folge dann auch durch die BRAVO abgelöst!). In ihrer Ausgabe Nr. 16 von 1990 (43. Jg.) berichtete sie - sogar mit bebilderter Ankündigung dazu auf der Titelseite! - innen auf einer ganzen Farbseite zum Zeichentrick-Kinofilm "Asterix - Operation Hinkelstein", ... siehe die anhängenden Abbildungen! :-)

LG, Andreas
Dateianhänge
Trommel 16-1990, Cover.jpg
Trommel 16-1990, Cover.jpg (72.66 KiB) 8797 mal betrachtet
Trommel 16-1990, S. 6.jpg
Trommel 16-1990, S. 6.jpg (62.73 KiB) 8797 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Trommel

Beitrag: # 43682Beitrag Comedix »

Ich habe es auf die Todo-Liste gesetzt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in Trommel

Beitrag: # 47020Beitrag Erik »

Hallo,

die Zeitschrift "Trommel" von der Andreas vorstehend eine Ausgabe vorgestellt hat, wurde 1991 mit der Zeitschrift "siehste!" fortgesetzt, bevor die Abonnenten schließlich zur Bravo übergeleitet wurden (siehe bei Wikipedia). Dieses Nachfolgemagazin mit dem Untertitel "Das junge Magazin mit Durchblick" aus dem Print Power Verlag zeigt in Ausgabe 8/1991 Asterix bereits auf dem Cover (und eignet sich damit gut als ergänzende Hauzptabbildung zum Trommel-Heft). Im Inneren befindet sich ein 2 1/2-seitiger Beitrag "Die schönsten Comics der Welt" von Achim Thäsler. In diesem wird Asterix explizit nur einmal kurz am Ende erwähnt, allerdings ist eine Beispielsszene aus "Der große Graben" abgedruckt.

Einen eigenen Eintrag würde die Ausgabe sicherlich nicht verdienen, aber als ergänzende Erwähnung zum Tommel-Heft (das alleine ja auch mit einer Seite nur gerade so reicht), kann sie den Bibliothekseintrag meiner Meinung nach nur aufwerten. Ich würde ihn dann als Eintrag "Trommel / siehste!" anlegen und in der Übersicht unter beiden Titeln auf ihn verlinken (entsprechend Multi Collect / Surprise News).

Nicht zu verwechseln ist dieses Magazin "siehste!" mit dem Magazin "Siehste" der Hörzu-Redaktion, das auch bereits auf der ToDo-Liste steht. Damit insoweit keine Verwechslungen auftreten, könnte hierauf auch in den Einträgen selbst kurz hingewiesen werden.

Gruß
Erik
Dateianhänge
siehste 8_1991 Cover.jpg
siehste 8_1991 Cover.jpg (145.46 KiB) 8371 mal betrachtet
siehste 8_1991 Innen.jpg
siehste 8_1991 Innen.jpg (199.07 KiB) 8371 mal betrachtet
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix in Trommel

Beitrag: # 49428Beitrag Comedix »

Und hier ist der neue Artikel.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix in Trommel

Beitrag: # 49430Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Und hier ist der neue Artikel.
schöner Eintrag. :-) Aber irgendjemand war da offensichtlich sehr schnell mit einer 0-Sterne-Bewertung zur Stelle. Klar, daß das jetzt nicht der tollste Asterix-Artikel der Bibliothek ist, aber schon schade, daß solche eher ausgefallenen Informationen dann bei manchem Leser offenbar auf so wenig Gegenliebe stoßen. :-/

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt