Die Bilder aus dem neuen Album

Bereich zum 35. Asterix-Band, der im Oktober 2013 erschienen ist.

Moderator: Comedix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47035Beitrag Terraix »

Stimmt, dieses Bild war bisher noch unbekannt. Aber vielleicht wurde es auch nur zu Vermarktungszwecken gezeichnet und kommt nicht im Album vor...
In 14 Tagen wissen wir mehr :cervisia:

Gruß, Robert aka Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47036Beitrag methusalix »

Hallo,
na ja , wenn aber Jean-Yves Ferri und Didier Conrad in der fr. Zeitung Le Courrier de l'Ouest offiziell mit dem Bild auftauchen :?: Nur zu Vermarktungszwecken, die Fans auf eine falsche Fährte locken, na ich weiß nicht :roll:

edit.) Auszug aus Le Courrier de l'Ouest :
"Gaulois tendance kilt"
"Les lecteurs découvriront aussi le village des irréductibles Gaulois sous la neige, un Picte tatoué, clin d'oeil à l'Indien "Oumpah-Pah" créé par le tandem Goscinny-Uderzo et rebaptisé Mac Oloch, une histoire d'amour, des femmes en plus grand nombre, un motif de tartan atypique rappelant le drapeau de Formule 1 (une idée d'Uderzo), du whisky et des Gaulois en kilts."

Gruß Peter
Dateianhänge
Courrier de l'Ouest x.jpg
Courrier de l'Ouest x.jpg (31.1 KiB) 10910 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47037Beitrag Terraix »

Hallo Peter,
den Artikel kannte ich noch nicht, aber zugegeben, er lässt das Ganze wieder in einem etwas anderen Licht erscheinen. Zum Glück haben wir bald die definitive Antwort ;-) Ich kann es kaum noch erwarten, den neuen Band zu lesen :-D

Gruß, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47078Beitrag Terraix »

Hallo,

dieses Bild von Mac Oloch dürfte bisher nicht veröffentlicht worden sein:
http://www.lefigaro.fr/bd/2013/10/18/03 ... -oloch.php

Gruß,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47079Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben:dieses Bild von Mac Oloch dürfte bisher nicht veröffentlicht worden sein:
nein, das kannte ich auch noch nicht. Vor allem aber lese ich den Namen des Pikten hier zum ersten Male. Mac Oloch... klingt erst einmal nicht so, als hätten die Pikten jeweils ein besonderes Suffix, das sie als Volksgruppe identifiziert. Oder sollten sie am Ende alle auf -och enden? Die Kaledonier endeten ja bislang auf -ix (Mac Teefürzweifix).

Mac Oloch soll für "Ma Colloc" stehen. Aber was soll das bedeuten?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47080Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

diesen Namen hatte bereits Mauerblümchen/Dora in ihrem Beitrag vom 18. August (siehe Seite 1 dieses Fadens) genannt.

"Ma Colloc" dürfte soviel wie "mein Mitbewohner" heißen; "colloc" habe ich im Internet sowohl mit einem als auch mit zwei "l" gesehen - vermutlich französischer Slang.

Vor längerer Zeit tauchte auch schon der Name "Whiskix" für eine nicht näher beschriebene Person auf, es kann aber natürlich sein, dass es sich hierbei nur um einen vorläufigen Namen handelte oder die Suffixe bei den Pikten tatsächlich nicht einheitlich sind. Hoffentlich wird es in der deutschen Übersetzung keinen "Mac Rolandkoch" geben ;-) :roll: :-)

Gruß,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47081Beitrag idemix »

methusalix hat geschrieben:Hallo,
ich glaube, Ehapa hat ohne es zu wollen , ob Asterix und Obelix im Kilt auftreten , es schon auf ihrer Shop-Seite verraten . Dort ist nämlich Asterix im Kilt zu sehen, so, wie bisher noch nicht bekannt war :-D Oder :?:

http://www.ehapa-shop.de/aktionen/


Gruß Peter
Hallo,
na das Bild beweißt aus meiner Sicht nicht mehr und nicht weniger als das schon bekannte Bild auf dem Cover... kann sein, dass es aus dem Band ist, kann aber genauso nur aus werbezwecken gezeichnet worden sein.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47082Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:diesen Namen hatte bereits Mauerblümchen/Dora in ihrem Beitrag vom 18. August (siehe Seite 1 dieses Fadens) genannt.
uups, das hatte ich völlig überlesen. Diese dann ja schon 2 Monate alte Information ist bis jetzt völlig an mir vorbeigegangen. :oops:
Terraix hat geschrieben:"Ma Colloc" dürfte soviel wie "mein Mitbewohner" heißen
Hm, klingt jetzt auch nicht so besonders einfallsreich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47083Beitrag methusalix »

Hallo,
auch die fr. Firma Delacre hat jetzt auf ihrer Hompage zwei neue Tee-Dosen mit Asterix und Obelix im Kilt abgebildet 8)
So langsam scheint es doch sicher zu sein, das die beiden den Kilt tragen werden ;-)

http://www.jeudelacreasterix.fr/

Gruß Peter
Dateianhänge
asterix delacre boite 2013 x.png
asterix delacre boite 2013 x.png (230.03 KiB) 10695 mal betrachtet
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47084Beitrag idemix »

methusalix hat geschrieben:Hallo,
auch die fr. Firma Delacre hat jetzt auf ihrer Hompage zwei neue Tee-Dosen mit Asterix und Obelix im Kilt abgebildet 8)
So langsam scheint es doch sicher zu sein, das die beiden den Kilt tragen werden ;-)

http://www.jeudelacreasterix.fr/

Gruß Peter
Hallo Peter,

warum soll es deshalb sicher sein?
Ich halte es ja selbst für wahrscheinlich, dass wir Asterix im Kilt sehen werden: aber dies weil es einfach ein naheliegendes Motiv ist und sicher nicht wegen dieser Vorab-Bilder, die meiner Meinung nach rein gar nichts beweisen - außer vielleicht, dass dieses Motiv als sehr werbewirksam erachtet wird.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47085Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben:So langsam scheint es doch sicher zu sein, das die beiden den Kilt tragen werden ;-)
das ist alles nur eine Verwertung von Merchandisingzeichnungen. Ferri hat doch schon gesagt, daß Asterix und Obelix keinen Kilt tragen werden, weil es nicht in die Geschichte gepaßt hat:
viewtopic.php?p=46510#p46510

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Latürnich

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47087Beitrag Latürnich »

Guten Abend,

wer schon einmal sehen möchte, wie das alles so endet mit dem neuen Album, wird hier fündig:

http://www.villageasterix.com/t2295p300 ... tobre-2013

Nicht wirklich überraschend, aber doch ein interessanter und aus meiner Sicht recht vielversprechender Ausblick (wenn die Unterschiede zu Uderzos Stil auch ziemlich deutlich sind).
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47089Beitrag Erik »

Hallo,
Latürnich hat geschrieben:Nicht wirklich überraschend, aber doch ein interessanter und aus meiner Sicht recht vielversprechender Ausblick (wenn die Unterschiede zu Uderzos Stil auch ziemlich deutlich sind)
interessant, der Hinkelstein mit piktischen Zeichen erinnert ein wenig an den Schluß von "Kleopatra", wo Obelix ja erwog, Hinkelsteine in Obeliskenform zu hauen. Seine Offenheit gegenüber fremden Einflüssen ist somit durchaus konsequent.

Der Stil mag ein wenig anders sein, als der von Uderzo, aber schlecht sieht das Bild ja nicht aus. Doch wer soll das Männchen sein, das auf dem Ast sitzt?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47091Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

die auf dem Ast sitzende Figur ist Numerus Clausus, ein römischer Beamter (vgl. mein Beitrag vom 15. August auf Seite 1).

Wiederum ein sehr schönes Bild! Danke, Latürnich, für den Link! Ich gerate fast schon in Versuchung zu sagen, dass ich den Band bereits jetzt wegen der bereits veröffentlichten Bilder liebe 8) .

Gruß,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Die Bilder aus dem neuen Album

Beitrag: # 47092Beitrag Erik »

Hallo Terraix,
Terraix hat geschrieben:die auf dem Ast sitzende Figur ist Numerus Clausus, ein römischer Beamter (vgl. mein Beitrag vom 15. August auf Seite 1).
die Figur des Numerus Clausus "kenne" ich, die ist ja auch in Casemate No. 63, S. 6, abgebildet. Aber der Typ auf dem Ast scheint recht klein (sitzt vielleicht aber auch nur im Schneidersitz) und wirkte auf mich eher wie der Schattenriß eines Druiden mit einem Bart.

Aber ja, Du hast recht, es könnte wohl Numerus Clausus sein, was die lange Nase, die eng beieinander liegenden Augen und die zwei einzelnen Haare angeht. Das wirft die Frage auf, wieso ein Römer am Rande des Festbanketts zugegen ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt