Schöne Zitate

Diskussionen und Informationen zu Asterix-Band # 37

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schöne Zitate

Beitrag: # 57133Beitrag Comedix »

Hallo,

wie ihr sicher alle wisst habe ich ja auf meiner Archiv-Hauptseite das Carpe momentum - das Zitat des Augenblicks. Mit welchen fünf Zitaten aus dem neuen Album könnte man die Zitate dort am besten ergänzen?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57134Beitrag Terraix »

Hallo Marco,

ich schlage Seite 37, Bild 2 vor. Mozzarella ruft in dieser Szene ihrem soeben über die Brüstung gesprungenem Mann "Lactus! Wo läufst du hin? Die Orgie wird kalt!" hinterher.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Troubadix

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57148Beitrag Troubadix »

"Die spinnen, die Italiker! Schinken in Scheiben! Wieso nicht gleich zu Krümeln geriebener Käse?" Obelix auf S.22, P.3
"Diese schnurgeraden Strassen! Das idyllische Klima! Diese ganze Zivilisation! Das halte ich nicht aus, Konkaf! Ich hab Heimweh!" Normanne Deichgraf auf S.29, P.3
"Unter meinem wahren Namen, Testus Sterone, kehre ich zurück nach Sizilien, wo alle Menschen aufrichtig und ehrlich sind!" Caligarius auf S.37, P.6
"Wieviel verbraucht so ein Zebra?" Bungalow auf S.39, P. 1
"Cäsar! Ja, Cäsar! Wer sonst soll die Ehre Roms retten?" Julius Cäsar auf S.44, P.7
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57152Beitrag Comedix »

Danke, das sind schon mal sehr schöne Ideen. Da ich die Namen der Personen verlinke, kommen die Zitate dann in die Liste, wenn die dazugehörenden Personen auch angelegt sind.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57154Beitrag WeissNix »

Von mir kommt sicher auch noch was, aber ich muss es erst nochmal lesen.
Ich lass es vor der zweiten Lektüre immer gern erst etwas sacken...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57170Beitrag idemix »

Warum muss immerAsterix die Hauptrolle spielen? Obelix, S. 9
Beeil dich Mitfines! Die fahren schon wieder los! Ekspres, S. 31
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57191Beitrag WeissNix »

Wie angedroht noch ein paar von mir:

1. "Er hat ein gewinnendes Lächeln." "Das ist eine Maske, Obelix." (Dialog Obelix & Asterix auf S. 14, P. 5)

2. "Er ist noch schöner als auf den Mosaiken" (Zuschauerin auf S. 16, P. 2)

und mein absoluter Favorit:
3. "Sehr gelungen, Euer Mosaik." "Leider verwackelt. Die sind einfach zu schnell." (Dialog eines Zuschauers mit einem "Künstler" auf S. 24, P.3)

4. Ausserdem wurde dieses hier schon genannt:
Troubadix hat geschrieben: 29. Oktober 2017 12:23 "Diese schnurgeraden Strassen! Das idyllische Klima! Diese ganze Zivilisation! Das halte ich nicht aus, Konkaf! Ich hab Heimweh!" Normanne Deichgraf auf S.29, P.3
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57245Beitrag Troubadix »

Sehr schöne Zitate, nur ...
WeissNix hat geschrieben: 31. Oktober 2017 15:19 1. "Er hat ein gewinnendes Lächeln." "Das ist eine Maske, Obelix." (Dialog Obelix & Asterix auf S. 14, P. 5)
... den Gag fand ich ziemlich unpassend. Hat mich an ähnliche Momente aus frühen Asterixbänden erinnert, in denen Goscinny nich mit dem Grad von Obelix' Dummheit experimentiert hat.
Zum Beispiel in "Asterix und die Goten": A: "Ein römischer Legionär!" - O: "Woran siehst du das?"
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57248Beitrag WeissNix »

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen hier die Vorschläge gesammelt werden - und nicht diskutiert!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57253Beitrag Troubadix »

Stimmt auch wieder.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57671Beitrag Comedix »

So, ich habe jetzt 6 Zitate vom neuen Album eingefügt. Ich habe zwar noch keine gesehen, aber sie müssten irgendwann zu sehen sein. Danke für eure Hilfe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57796Beitrag Nullnullsix »

Wenn die hier vorgeschlagenen Zitate auch so 'ne Art 'Best of' des neuen Bandes sein soll(t)en, dann ist der Band -gemessen am Genannten- ein eher schwacher Band... - Betonung auf 'Wenn'...

Das erinnert mich daran, dass es in 'Sohn' genau EINEN EINZIGEN Gag gab, über den ich herzlich gelacht hab: Obelix gibt dem 'Sohn' das Fläschchen, blickt den Leser an und sagt: "Ich möchte nicht wissen, wieviele mich jetzt anstarren und auslachen." (Gedächtnis-Zitat, keine Gewähr für exakte Richtigkeit)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57799Beitrag WeissNix »

Nicht jeder Gag taugt als knappes Zitat.

Allerdings wird Goscinny zweifelsfrei unerreicht bleiben, was seine Zitierwürdigeit betrifft. Es gibt so viele Situationen, wo mir eine Stelle aus seinen Bänden zu einfällt. Allein "Die spinnen, die Menschlichen" kommt mir so oft in den Sinn, wenn ich die Nachrichten schaue oder lese...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57801Beitrag methusalix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 26. November 2017 19:22Ich habe zwar noch keine gesehen, aber sie müssten irgendwann zu sehen sein.....
Wie wahr :-D


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Troubadix

Re: Schöne Zitate

Beitrag: # 57806Beitrag Troubadix »

Metusalix hat geschrieben: 2. Dezember 2017 20:59 Das erinnert mich daran, dass es in 'Sohn' genau EINEN EINZIGEN Gag gab, über den ich herzlich gelacht hab: Obelix gibt dem 'Sohn' das Fläschchen, blickt den Leser an und sagt: "Ich möchte nicht wissen, wieviele mich jetzt anstarren und auslachen." (Gedächtnis-Zitat, keine Gewähr für exakte Richtigkeit)
Das wundert mich jetzt aber. Da du im "Betr. Quizfrage MXI"-Thread so sehr gegen den Bruch ungeschriebener Asterix-Gesetze wetterst, hätte ich gedacht, dass du Obelix' Brechen der vierten Wand in "Sohn", also die Quasi-Kommunikation mit der Leserschaft als ähnlich frevelhaft auffasst.
Das Wissen darüber, eine Comicfigur zu sein, wiesen Asterix & Obelix zwar schon zu Goscinny-Zeiten auf - jedoch nur in zu Vermarktungszwecken veröffentlichten Pilote-Einseitern, die wohl schwerlich der sonstigen Comic-Realität zuzurechnen sind.
Gesperrt