Fantreffen 2008 in Amsterdam

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Gesperrt
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21187Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

jetzt kann ich es ja auch sagen: Die Sache mit meiner Zimmersuche hat sich erledigt ... :-D

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21192Beitrag Lupus »

Ostbelgix hat geschrieben:Ostbelgix, der wieder mal Papa geworden ist :o :-D
Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich schon dich wieder zu sehen!

Gruß, Wolf
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21207Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
unser Festessen am Samstagabend wird in einem indonesischen Restaurant stattfinden das ein Kenner mir empfohlen hat. Es wird reserviert für den Samstag um 18.30 und befindet sich an der Spuistraat 291, was schön zentral liegt. Mit einer Gruppe könnten wir an folgende Speisen denken:
http://www.kantjil.nl/documents/groepsmenu_000.pdf
- aber individuelle Bestellungen sind latürnich auch möglich. Ich schicke gleich eine Einladung an René van Royen mit Sunnyva und an Frits van der Heide. Wie schon versprochen folgt bald ein Programmvorschlag. Grob denke ich an Folgendes:
Freitag später Nachmittag: Stadtwanderung, evt. Grachtenrundfahrt am frühen Abend, Essen nach Bedarf (empfehlenswert unsere Pommes mit Mayo, Kroketten und Frikadellen die anders sind als die deutschen - Hauptsache billig), Sa.morgen entweder Freiluftmuseum Römer - Griechen - Steinzeit - Mittelalter (ich weiss: so isses nicht gerade chronologisch...) in Alphen aan de Rijn oder Allard Pierson Museum (Altertum) in Amsterdam, nachmittags Stripdagen in Haarlem, abends unser Essen und Abendfeier. Am Sonntagmorgen: das hängt davon ab, wer wann verreisen muss - kann auch sein, dass man nach dem Festbankett mal ein wenig Ruhe braucht...
Jaap
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 809
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21208Beitrag Batavirix »

Jaap,

Archeon (www.archeon.nl) in Alphen aan de Rijn ist - nach meiner geschmäck - vielleicht viel schöner, und sicher außergewöhnlicher, wie das Allard Pierson museum (www.allardpiersonmuseum.nl), aber die Reise von Amsterdam Hauptbahnhof nach Archeon dauert (Zug und laufen) 1 stunde und 16 minuten.
Also wann wir Archeon wählen, kann man die Stripdagen in Haarlem ((http://www.stripdagenhaarlem.nl/2008/) vielleicht doch besser am Sonttag besuchen.
(Die Reise von Amsterdam Hauptbahnhof nach die Stripdagen in Haarlem dauert etwa 30 minuten (Zug -eventuel Bus - und laufen)

Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8027
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21209Beitrag Erik »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben:kann man die Stripdagen in Haarlem ((http://www.stripdagenhaarlem.nl/2008/) vielleicht doch besser am Sonttag besuchen.
das wird aber zu knapp für die, die (wie Marco und ich) am Sonntag schon um 14:30 Uhr ab Amsterdam Centraal zurückfahren müssen. Wenn man den (reservierten) Zug nämlich verpaßt, wäre das extremst ungünstig. Das will ich zumindest nicht riskieren.

Man könnte sich vielleicht eher überlegen, ob man die Stripdagen auf den Freitag nachmittag legt (da kommen viele ja schon Mittags an) und den Stadtrundgang auf Sonntag morgen. Den kann man nämlich (da keine Hin- und Rückfahrtzeiten berücksichtigt werden müssen) zeitlich flexibler gestalten und auch - je nach Bedarf nach dem Festmahl vom Vorabend - mehr oder minder ruhig angehen lassen.

Ich will Euch - gerade als Fantreffen-Neuling - nicht groß in die Planung 'reinreden. Nur, daß der Sonntag nicht mehr wirklich zur Verfügung steht, sollte man schon bedenken.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21210Beitrag jaap_toorenaar »

lieber Henk, Erik und überhaupt alle,
ich dachte genau was Erik gerade aussagte: dass man am Sonntag nicht zu viel planen sollte. Eigentlich gilt das Gleiche für den Freitag: manche hatten eine sehr lange Anreise; da soll man nicht sofort Amsterdam verlassen wollen Richtung Haarlem oder Alphen. Hinzu kommt dass ich nicht sicher weiss ob Van der Heide zum Essen kommen kann am Samstag, aber ich weiss wohl sicher, dass wir ihn am Samstag in Haarlem treffen können (vom Freitag weiss ich wieder nichts). Und am Freitag kommen die Leute zu verschiedenen Zeiten an - also ich bleibe bei meinem Vorschlag. Aber vielen Dank fürs Mitdenken!
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21214Beitrag jaap_toorenaar »

Heute morgen hat der niederländische Uebersetzer Frits vd Heide bestätigt, dass er mit uns essen wird; Van Royen / Van der Vegt warte ich noch ab,
Jaap
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6997
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21215Beitrag Comedix »

Hallo,

danke an alle Ortsansässigen, die sich so sehr um die Organisation bemühen und mir damit sehr viel Arbeit abnehmen! Ich persönlich möchte mir am Sonntag vormittag möglichst nichts ausserhalb der Stadt vornehmen, die Gründe mit den Abfahrtzeiten der Bahn hat Erik schon erklärt, ich möchte da lieber auf Nummer Sicher gehen und Stress vermeiden. Ausserdem möchte ich ungerne mein Gepäck mitschleppen. Das deponiere ich dann lieber im Hotel und hole es zur Abfahrt ab - das Hotel ist nicht weit vom Bahnhof entfernt.

Die Comic-Ausstellung interessiert mich weniger, auch Römermuseen bieten mir wohl keine neuen Eindrücke. Ich möchte mir lieber die speziellen Sehenswürdigkeiten von Amsterdam ansehen, aber das kann ja jeder individuell handhaben, je nach Belieben werden sich schon die Grüppchen finden. Eine Grachtenfahrt kann ich mir sehr nett vorstellen, ebenso den Museumshafen oder das Reichsmuseum. Nur das Abendessen am Samstag ist für alle obligatorisch, nehme ich an.

Ich habe zu Beginn dieses Bereiches einen Übersichtsplan und die Treffpunkte beschrieben. Da sollte für jeden ein Start je nach eigenen Vorlieben möglich sein. Die Treffpunkte bieten sich für die individuelle Absprache und Bildung verschiedener Interessengruppen an. So hat es in den vergangenen Jahren auch gut funktioniert, die ungefähre Grobplanung von Jaap und Batavirix ist sicherlich ein guter Ansatz.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Technokratus

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21216Beitrag Technokratus »

Hallo zusammen! :-/

Ich kann diesmal leider nicht kommen, aber wünsch Euch eine supertolle Zeit in Amsterdam !!!

Was ich empfehlen kann: echt coole Souvenierläden, Blomenmarkt (evtl. auch Flohmarkt) und (das weiß ich nur aus 2.Hand) es soll superspannende (lustige aber seriöse) Führungen im Rotlichtviertel geben, wo man von einer ehemals dort Beschäftigten eine ganze Menge lernen kann ;-)

Ah ja, und 2009, nachdem wir die EM verdaut haben - wie in Paris besprochen: ASTERIXFANTREFFEN IN WIEN??

Ihr seid jedenfalls herzlich willkommen!
Es gibt eine Menge zu sehen!!!

:cervisia:
LG
Niki
alias Technokratus
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 809
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21217Beitrag Batavirix »

Vielleicht noch ein Tip für denen der selber Amsterdam besuchen.
Im Centrum von Amsterdam kenne ich 2 Comicladen, denen ich meisten wenn ich in Amsterdam bin besuchen (ich sammle Asterix, aber ich sammle auch Schach in Comics);
- Lambiek, kerkstraat 132 (zwischen Leidse straat en nieuwe Spiegestraat)
- Nou moe, Lindenstraat 1
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6997
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21218Beitrag Comedix »

Carsten und Roger,

wohnt ihr auch im Avenue Hotel oder seid ihr anderweitig untergekommen?
Dort wohnen bisher Erik, Gregor und ich, während Michael und Lupus etwa 45 Minuten entfernt wohnen werden.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 72
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21219Beitrag Ostbelgix »

Hallo

Wir haben das Tulip Inn Amsterdam City West gebucht.
Ist ungefähr 1/2 Stunde mit der Staßenbahn vom Zentrum entfernt.

Ostbelgix
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21221Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

für mich rechne ich mal die Stripdagen in Haarlem und das Festbankett zu den wichtigsten Punkten. Sieht wohl so aus, als würden der Besuch der Stripdagen am Samstag stattfinden, was ich sehr gut fände. Falls außer mir noch jemand ins Allard-Pierson-Museum möchte, schlage ich das mal für Sonntag vor. Samstag dürfte zeitlich zu knapp werden und Freitags komme ich erst abends an. ;-)

MfG
Michael
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21269Beitrag Maulaf »

Hi allerseits,
ich werde am Freitag bereits morgens entweder gegen halb zehn oder halb elf ankommen, am Sonntag werde ich am frühen Abend zurückfahren.
Weiß jemand, ob es am Sonntag interessante Flohmärkte in Amsterdam gibt?
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2008 in Amsterdam

Beitrag: # 21280Beitrag Iwan »

Hi allerseits,

gerade bekam ich den Dienstplan für den Dienst in der Fanbotschaft während der Europameisterschaft. Zu meiner "Begeisterung" bin ich am ganzen Wochenende vom 6. bis 8. Juni zum Dienst eingeteilt. Selbstverständlich werde ich versuchen, da was zu tauschen und hoffe, trotzdem zum Treffen kommen zu können. Fahrkarten etc sind nämlich bereits organisiert ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt