Ziel für Fantreffen 2014

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47733Beitrag Michael_S. »

Naja, wie ich sagte: Hochzeitsvorbereitungen. ;-) Da ist es eher unwahrscheinlich, dass wir uns im Mai ein komplettes Wochenende Zeit für das Fantreffen nehmen können. Aber wie gesagt, wenn es für alle anderen passt will ich da sicher kein Bremsklotz sein.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47738Beitrag Batavirix »

Comedix hat geschrieben: Freiburg halte ich auch für eine schöne Idee, dort kann es auch Mitte Mai schon warm und schön sein.
Mir wird eigentlich nicht klar, wieso Freiburg.
Mit Asterix, Gallier oder Römer gibt es dort wenig.
Etwas alteres wie das 10. Jahrhundert gibt es dort eigentlich nicht mehr, lese ich.
( http://www.freiburg-fuer-alle.de/index.php?id=250 )

Es gibt in die nähe das Römermuseum "Villa Urbana".
Aber das ist eigentlich nicht in Freiburg, aber in Heitersheim (24,3 Kilometer entfernt).

Henk
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47740Beitrag Carsten »

Hallo zusammen,

ich bin was Zeit und Ort angeht voll flexibel, wäre aber trotzdem gut, wenn wir uns schon mal auf ein Datum einigen könnten.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47755Beitrag methusalix »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben:Mit Asterix, Gallier oder Römer gibt es dort wenig
na ja, in Zürich hatten wir ja auch den Zoo besucht ;-) In Freiburg gibt es in der Stadt viele Museen ;-)
:arrow: Archäologisches Museum, Augustinermuseum, Museum für Stadtgeschicht e, Museum für neue Kunst und das Naturmuseum .
Einen Botanischer Garten , den Mundenhof (das größte Tiergehege in Baden-Württemberg) und das Planetarium . Also Unterhaltung genug .

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47756Beitrag Maulaf »

Hallo,
wenn es bei Michael terminlich sowieso schwierig ist, wie wäre es dann doch wieder mit Xanten? Dann könnten wir ihn dort in Action erleben und er würde zumindest teilweise dabei sein können, nehme ich an. Ansonsten würde ich mich allmählich auch gerne auf einen genauen Termin festlegen, Freiburg an den genannten Wochenenden wäre für mich auch o.k., von dort könnte man dann auch mal zu den Galliern rüber,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47971Beitrag Iwan »

Ist eigentlich jetzt schon eine Entscheidung gefallen, ob Freiburg, Xanten oder ganz woanders hin?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47981Beitrag Comedix »

Ich denke, wir sind nun bei 24./25.5. in Freiburg. Nur habe ich das Gefühl, dass die Prioritäten dieses Jahr auf verschiedenen anderen Schwerpunkten liegen und die Anzahl der Teilnehmenden auf einen sehr kleinen Kreis beschränkt bleiben würde. Wir käme denn am genannten Wochenende nach Freiburg?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47982Beitrag Maulaf »

Hi,
24./25. Mai fällt bei mir raus, da kann ich jetzt nicht mehr,
Gregor
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47985Beitrag Batavirix »

Freiburg am 24./25.5. geht für mich.
(Auch weil ich weiter fahren nach Leipzig am Mittwoch)

Freiburg ist aber für mich weit weg;
(8 Stunden mit den Bahn, 6,5 Stunden mit Auto).
Das heißt das mir das eigentlich nur gelingt in ein Wochenenden wo ich Freitag oder Montag an- oder abfahren kann.

Henk

Comedix hat geschrieben:Ich denke, wir sind nun bei 24./25.5. in Freiburg. Nur habe ich das Gefühl, dass die Prioritäten dieses Jahr auf verschiedenen anderen Schwerpunkten liegen und die Anzahl der Teilnehmenden auf einen sehr kleinen Kreis beschränkt bleiben würde. Wir käme denn am genannten Wochenende nach Freiburg?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47988Beitrag Comedix »

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass beim Thema Fantreffen ein wenig die Luft raus ist - zumindest in diesem Jahr. Damit wir uns nicht komplett ein fantreffenfreies Jahr schaffen, denn ich möchte diese Tradition doch schon gerne aufrecht erhalten, schlage ich euch einen Alternativtermin in meinem neuen Haus vor, sprich ein zweites Treffen im Haus des Häuptlings in Hamburg im Spätsommer mit ausreichenden Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort. Hamburg ist für die meisten relativ leicht erreichbar und mit entsprechendem Vorlauf realisier- und planbar. Was haltet ihr davon? Ich dachte so an September, dann ist es noch einigermaßen warm und wir könnten das Festbankett entweder als Grillabend auf der Terrasse realisieren oder in einem Restaurant vor Ort das Jahr mit dem XIII. Fantreffen krönen.

Damit nehme ich den Handschuh des Großen Organisators wieder auf ...

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47989Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe auch den Eindruck, dass es dieses Jahr wenig Resonanz bei diesem Thema gibt, das Hauptproblem sehe ich allerdings in der späten Festlegung auf einen Termin, ich musste z.B. schon vor einigen Wochen meine Urlaubs- und Dienstplanung machen, so dass ich da jetzt schon eingeschränkt bin. Dementsprechend würde ich jetzt erst einmal den Termin festlegen und danach den Ort. Ich könnte im September nur am 13./14. oder 20./21., ansonsten ist Hamburg natürlich auch immer eine Reise wert,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47990Beitrag Iwan »

Hallo

Nach Freiburg komme ich auf jeden Fall gerne, und Hamburg wäre ich auch gerne dabei, danke für die Einladung, Marco!

Viele Grüße, momentan noch aus Beirut
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47991Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:schlage ich euch einen Alternativtermin in meinem neuen Haus vor, sprich ein zweites Treffen im Haus des Häuptlings in Hamburg im Spätsommer mit ausreichenden Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort. Hamburg ist für die meisten relativ leicht erreichbar und mit entsprechendem Vorlauf realisier- und planbar. Was haltet ihr davon?
prinzipiell teile ich Gregor's Abneigung gegen eine Wiederholung eines Fantreffenortes. Aber Du hast schon Recht: Hamburg wäre auch für mich gut zu erreichen, besser als jedes süddeutsche Ziel. Auch wenn ich im Referendariat nicht frei nehmen kann, wie ich will, wäre es mir dann sicherlich möglich, zumindest am Samstag anzureisen und am Sonntag wieder heimzufahren. Das ginge bei Freiburg, Trier oder Xanten eben nicht so leicht.

Deinen Umzug in ein neues Heim kann man insoweit natürlich auch als hinreichenden Anlaß für ein weiteres Treffen in Hamburg gelten lassen. Und wenn Du Unterkunft für die "üblichen Verdächtigen" anbieten kannst, ist das natürlich gleich umso besser (v.a. eben auch einfacher zu planen, weil man kein Hotel buchen muß). - Insofern kann ich alles in allem der Hamburg-Idee schon etwas abgewinnen. Eine feste Zusage kann ich auch dafür aber derzeit gleichwohl nicht machen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47992Beitrag methusalix »

Hallo Marco,
ich wäre auf jedenfall mit dabei , auch in Hamburg ;-) Nur sollte die Terminierung bald unwiderruflich feststehen da ich momentan im Ablöserbereich tätig bin und ich auch einen endgültigen Termin brauche ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1835
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Ziel für Fantreffen 2014

Beitrag: # 47994Beitrag Maulaf »

methusalix hat geschrieben:Nur sollte die Terminierung bald unwiderruflich feststehen da ich momentan im Ablöserbereich tätig bin und ich auch einen endgültigen Termin brauche ;-)
Hi,
ich fände es dann schon sinnvoll, wenn auch jeder mitteilt, welcher Termin ihm passt, damit was festgelegt werden kann, ansonsten hampeln wir in zwei Monaten immer noch hier rum,
viele Grüße
Gregor
Antworten