Rückschau Treffen Hamburg 2014

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Rückschau Treffen Hamburg 2014

Beitrag: # 49000Beitrag methusalix »

Hallo,
Diesmal wars für mich ein außergewöhnliches (familiäres) Treffen beim Häuptling Marco , womit ich auch einen besonderen Dank für die hervoragende Gastfreundschaft an Marcos Familie aussprechen möchte . Es war ein schönes Wochenende, wetterlich wie auch gesellschaftlich . Unser Gastgeber Marco hatte ein ausführliches Rahmenprogramm für seine Gäste ausgewählt, das alle sehr zufriedenstellte . Am Abend der Ankunft gab es erstmal ein zünftiges Abendbrot. Und da Marco uns ja geraten hatte während der Fahrt zu ihm nicht soviel zu essen , wurde es daraus ein zünftiges geselliges Gelage .Die zwei nächsten Tage waren wunderbar und die Reise nach Hamburg wert. Damit für die anderen Teilnehmer des diesjährigen Fantreffen für Schilderungen ihrer Eindrücke noch Gelegenheit haben , möchte ich hiermit enden und nochmals Marco und Familie recht Herzlich für die Gastfreundschaft und Bewirtung danken . :cervisia:

edit) Bilder noch zugefügt ;-)

Gruß Peter
Dateianhänge
IMG_20.jpg
IMG_20.jpg (31.08 KiB) 17063 mal betrachtet
IMG_202.jpg
IMG_202.jpg (52.89 KiB) 17063 mal betrachtet
IMG_201.jpg
IMG_201.jpg (37.53 KiB) 17063 mal betrachtet
Zuletzt geändert von methusalix am 17. September 2014 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Treffen Hamburg 2014

Beitrag: # 49001Beitrag Iwan »

Hallo

Da würde ich ja gerne etwas dazu sagen, wenn ich nur könnte, aber du hast schon alles erwähnt. Ich kann mich nur dem Dank für die Organisation und die Gastfreundschaft anschließen, es war wirklich für jeden was dabei!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Treffen Hamburg 2014

Beitrag: # 49003Beitrag Iwan »

Geniale Bilder, bis jetzt, freu mich auf weitere :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Treffen Hamburg 2014

Beitrag: # 49015Beitrag Comedix »

Hier ist meine Rückschau, die ich so auch im morgen erscheinenden Newsletter geschrieben habe:

In den vergangenen Jahren haben wir das Asterix-Fantreffen immer in einem etwas größeren Rahmen in einem zuletzt sehr internationalen Rahmen durchgeführt: Zürich, Frankfurt, Wien, Amsterdam, Paris oder Brüssel, wir sind ganz schön herumgekommen. In diesem Jahr war die Ziel- und Terminfindung schwieriger und bis eine Entscheidung getroffen werden konnte, war für die meisten die Jahres-Urlaubsplanung schon abgeschlossen. Damit diese schöne Tradition nicht komplett ausfällt, lud ich einen überschaubaren Kreis von aktiven Gästen des Forums des Asterix-Archivs in meine Häuptlingshütte ein. Zwar fand das Treffen 2009 schon in Hamburg statt, aber die Stadt und die Attraktionen sind so groß und vielfältig, dass noch ausreichend Ideen für dieses Jahr übrig geblieben sind.

Am Tag der Anreise wollte ich den ausschließlich von Hamburg aus südlich kommenden Gästen abends eine zünftige Brotzeit bieten. Bei angenehmen Temperaturen machten wir es uns anschließend auf der Terrasse mit einem reinlich angebotenen Getränk gemütlich. Zur Übernachtung fanden alle Gäste Platz in den großzügigen Räumlichkeiten, so dass wir am darauf folgenden Tag ausgeruht die Pläne, die am Vorabend geschmiedet wurden, umsetzen konnten. Das Prototypen-Automuseum, das Wachsfigurenkabinett und der Alte Elbtunnel mit einem kleinen Geocaching-Intermezzo fanden am Samstag mit willkommenen Unterbrechungen in Form von typisch hamburgischen Fischbrötchen statt. Das Wetter war - typisch für diesen Sommer - ausgesprochen stabil und die Sonne gab ihr Bestes, den Tag mit einem kleinen Festbankett in einem einschlägigen Steakhaus abzuschließen. Die Stimmung war gut und die Asterix-T-Shirts, die wir von früheren Fantreffen reaktiviert hatten, versprachen entsprechende Reaktionen bei den übrigen Gästen des Restaurants, einschließlich eines interessanten Gesprächs über das Ausmaß und den Hintergrund der "Asterix-Convention".

Der Sonntag, in der Regel für die meisten der klassische Abreisetag, wurde diesmal noch in das Fantreffen mit einbezogen. Nach einem ausgiebigen Frühstück entschieden wir uns für den Klassiker Hafenrundfahrt mit entsprechenden Erkenntnissen über den trockenen Humor der ortsansässigen norddeutschen Schiffsbesatzung. Schließlich noch ein kulinarisches Highlight mit Nebeneffekt Wissensvermittlung: Das Schokoladenmuseum. Die selbstgemachte Schokolade mag einen etwas zu hohen Chili-Anteil gehabt haben, aber als sich die Geschmacksknospen auf der Zunge wieder beruhigt hatten, war auch schon der Abschied der ersten Gäste Richtung Hauptbahnhof gekommen.

Insgesamt ein sehr schönes und kurzweiliges Fantreffen, das unbedingt im nächsten Jahr fortgesetzt werden muss. Die Reise wird um den 18. Juli 2015 herum nach Rom gehen und ich möchte alle Asterix-Fans einladen dabei zu sein! Einige nutzen die Gelegenheit um nicht nur das Wochenende, sondern mehrere Tage in Rom zu verbringen. Tipps zur preiswerten Unterbringung und eine ortskundige Stadtführung werden organisiert.

Im Asterix-Forum wird es dazu in den nächsten Wochen und Monaten ausführliche Informationen zum Ablauf und den genauen Daten geben. Dort stehen dann auch die Tipps für Reise und Unterkunft.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Treffen Hamburg 2014

Beitrag: # 49024Beitrag Batavirix »

Es war wirklich toll,
Dank an Marco und seiner Frau für die Gastfreundschaft!
Dank an allen anwesenden für das schöne und abwechselnde Wochenende.
Und auch das traditionelle Festbankett war wieder gut.

Entschuldigung, das es mir bis nun nicht gelungen ist Zeit zu finden um ein Selektion meiner Fotos auf Internet zu haben. Ich hoffe das dieses Wochenende zu machen.

Henk
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Treffen Hamburg 2014

Beitrag: # 49026Beitrag Batavirix »

Um alles noch einmahl zu sehen, meine Bilder stehen jetzt hier im Internet:

http://home.kpn.nl/~h.j.alberts/Hamburg ... g2014.html

Henk
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückschau Treffen Hamburg 2014

Beitrag: # 49027Beitrag Comedix »

Sehr schöne Bilder! Danke für's Hochladen!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Rückschau Treffen Hamburg 2014

Beitrag: # 49029Beitrag Erik »

Hallo,

ich möchte mich allen Danksagungen anschließen, sowohl denen an Marco für ein sehr angenehmes Fantreffen-Wochenende mit viel Programm, als auch denen an Peter und Henk für das Hochladen ihrer Fotos.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten