T-Shirt für Fantreffen in Köln

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54459Beitrag Aktuar »

Der Allerwerteste ist übrigens fott oder föttche als Diminutiv-Form.
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54460Beitrag Aktuar »

Holiday on Ice gibt es das Cover, Asterix allein (die Figuren dahinter sind nicht geeignet) und das Innentitelbild mit Asterix wie auf dem Cover und Oberlix dahinter grüßend. Kann ich in jeder vernünftigen Auflösung als Scan liefern. Aber das Bild weiter oben, wo beide auf den Hintern fallen, wäre natürlich mit "Dat uns Himmel un Äd nit op de Fott falle" auch nicht schlecht ... (Himmel un Äd = Himmel und Erde: Kölsche Nationalspeise, die von Immis genauso gern gegessen wird, wie Haggis von Nicht-Schotten),
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54461Beitrag Marmelada »

20centimeter hat geschrieben:Hallo, ich bin der Uwe und ich bin auch dabei :cervisia:

Hallo Uwe, herzlich willkommen im "Dorf der Unbeugsamen", wie ich hier vor ein paar Monaten begrüßt wurde :-)

Und ich gebe auch gleich den Tipp/Idee von Erik weiter ... Keine Regel, aber immer gerne gesehen ist es, wenn ein neues Mitglied im Thread "Neuvorstellungen" ein wenig über sich schreibt:
viewtopic.php?f=15&t=1463
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54463Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben:Was ist das denn auf S. 1, was ich dort gepostet habe, wenn keine Scans?
Die mögen hier im Forum noch ganz nett aussehen, wenn ich damit aber mit Photoshop arbeite, reicht die Qualität nicht aus.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54467Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Was ist das denn auf S. 1, was ich dort gepostet habe, wenn keine Scans?
Die mögen hier im Forum noch ganz nett aussehen, wenn ich damit aber mit Photoshop arbeite, reicht die Qualität nicht aus.
ich könnte die Bilder gewißlich auch höherauflösend per E-Mail schicken. Aber ich habe weder die Bilder noch die Hefte, aus denen sie sind, hier zur Verfügung. Das könnte also noch ein paar Wochen dauern. Für einen Entwurf zur Ansicht könnte man doch auch erstmal mit den qualitativ geringerwertigen Bildern arbeiten oder nicht?

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 19. Januar 2017 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54472Beitrag Marmelada »

Ich hab schon mal an der Rückseite vorgearbeitet ;-)

XV. Asterix Convention

2017 Cologne
2016 Trier
2015 Rome
2014 Hamburg
2013 Zurich
2012 Frankfurt/M
2011 Haltern
2010 Vienna
2009 Hamburg
2008 Amsterdam
2007 Paris
2006 Brussels
2005 Munich
2004 Berlin
2003 Cologne


:kleo:
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54475Beitrag Comedix »

20centimeter hat geschrieben:Hallo, ich bin der Uwe und ich bin auch dabei
Das freut mich. Kannst du mir bitte ein paar Informationen zu dir per private Nachricht schicken? Denn die Reservierungen für das Festbankett und die Domausgrabung müssten schon fest gebucht werden und deshalb fände ich es schön, wenn du mir deine Kontaktdaten schreiben könntest.

Ansonsten: Herzlich willkommen und wir freuen uns über deine Kurzvorstellung im entsprechenden Forumbereich.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54491Beitrag WeissNix »

Aktuar hat geschrieben:"Dat uns Himmel un Äd nit op de Fott falle" auch nicht schlecht ... (Himmel un Äd = Himmel und Erde: Kölsche Nationalspeise, die von Immis genauso gern gegessen wird, wie Haggis von Nicht-Schotten)
"Dat uns Himmel un Ääd nit op Fott falle" wäre mein Übersetzungsvorschlag ;-)

Bezüglich Ääd, wozu man auf Köln.de die meines Erachtens falsche Schreibweise findet, siehe hierzu die Speisekarte vom Früh am Dom:
http://www.frueh-am-dom.de/fileadmin/me ... 161001.pdf
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54492Beitrag Aktuar »

Ist richtig - ich war wohl etwas voreilig, Rechtschreibung war noch nie meine Stärke.
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54496Beitrag Andy-67 »

1370342326-4841.jpg
1370342326-4841.jpg (116.56 KiB) 7378 mal betrachtet

Ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht, und einen neuen Entwurf gebastelt
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54497Beitrag Andy-67 »

Eine andere Textversion
1370342326-48412.jpg
1370342326-48412.jpg (112.34 KiB) 7371 mal betrachtet
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54507Beitrag Marmelada »

Schon nicht schlecht, Andy. Allerdings würde ich die Skyline in schwarz bevorzugen und den Text "op kölsch un nich op de Kopp gefalle" .... aber das ist nur meine Meinung ;-)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4307
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54508Beitrag WeissNix »

Auch wenn die dritte Kirchturmspitze in der Realität vorhanden sein sollte, schmälert sie doch die eindeutige Zuordnung der gezeigten Silhouette zum Kölner Dom etwas, finde ich. Diese Kirche wird ja immer wegen der markanten zwei Spitzen sofort als "Kölner Dom" erkannt...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54509Beitrag Andy-67 »

Ich habe habe mich ein wenig im www umgesehen, und eine Reihe von Kölner Sprüchen gefunden , vielleicht ist hier etwas passendes für uns dabei :kleo:

Kölsche Sprüche

"Leever rich un jesund als ärm un krank." - Lieber reich und gesund als arm und krank.
"Jeder is sich selvs der nökste." - Jeder ist sich selbst der nächste.
"Jedem Dierche sin Pläsierche." - Jedem Tierchen (Menschen) sein Vergnügen.
"Man möht och jünne künne." - Man muss auch gönnen können.

"Mer läv nur einmol." - Mir lebt nur einmal.
"Jangk mer us de Auge" - Geh mir aus den Augen
"Pass op, wat de säs!" - Pass auf was du sagst.
"Pass op, wenn ich dich en de Finger krije!" - Pass auf, wenn ich dich in die Finger bekomme!
"Wat kütt, dat kütt." - Was kommt, das kommt.
"Leck mich en de Täsch." - Leck mich in der Tasche. (Verdammt nochmal)
"Besser en Plaat als jar kein Hoor." - Lieber eine Glatze als gar keine Haare."
"Demm jeit de Fott op Grundeis." - Dem geht der Hintern auf Grundeis. (Er hat Angst)
"Wat für en schön Tant Nett." - Was für eine aufgedonnerte Schönheit
"De dümmste Bure han de dickste Ädäppele." - Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.
"Dä jönnt einem nit dat Schwatze unger de Näl." - Der gönnt einem nicht das Schwarze unter den Nägeln.
"Looß es ston! Rieß dinge Bläffes nit esu op!" - Hör bloß auf, reiß dein Maul nicht so auf! "Op et Föttsche falle." - ins Fettnäpfchen treten, sich täuschen (wörtlich: auf den Hintern fallen) "Dat Knochejerämsch" - dünne, magere Person "Do krijen isch de Bejöövung bei" - Dabei werde ich verrückt, das macht mich irre

Das kölsche Grundgesetz
Et kölsche Jrundjesetz, so alt wie Köln selbst und (wie soll es auch anders sein?) mit 11 Paragraphen:

§ 1 Sieh den Tatsachen ins Auge (Es ist, wie es ist):
Et es, wie et es

§ 2 Habe keine Angst vor der Zukunft (Es kommt, wie es kommt):
Et kütt, wie et kütt

§ 3 Lerne aus der Vergangenheit (Es ist noch immer gut gegangen):
Et hätt noch immer jot jejange

§ 4 Jammere den Dingen nicht nach (Was weg ist, ist weg):
Wat fott es, es fott

§ 5 Sei offen für Neuerungen (Nichts bleibt, wie es war):
Et bliev nix wie et wor

§ 6 Sei kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen (Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, weg damit):
Kenne mer nit, bruche mer net, fott domet

§ 7 Füge Dich Deinem Schicksal (Was willst Du machen?):
Wat wellste maache?

§ 8 Achte auf Deine Gesundheit (Mach's gut aber nicht zu oft):
Mach et jot ävver nit ze off

§ 9 Stelle immer die Universalfrage (Was soll der Quatsch?):
Wat soll dä Quatsch?

§ 10 Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach (Trinkst Du einen mit?):
Drinkste eine met?

§ 11 Bewahre Dir eine gesunde Einstellung zum Humor (Da lachst Du Dich kaputt):
Do laachste Dich kapott
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54511Beitrag Marmelada »

Boah Andy, mach doch unser Gallierleben nicht kompliziert, als es ohnehin schon ist :D
Antworten