T-Shirt für Fantreffen in Köln

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. Juli 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54442Beitrag Marmelada »

Aktuar hat geschrieben:Für einen Text auf dem Shirt empfehle ich aber keine Immis zu fragen. Und nicht auf den Kopf gefallen dürfte un nit op dä Kopp jefalle heißen, aber ich bin auch Immi (wenn auch mit Blick auf den Dom geboren, aber eben rechtsrheinisch :oops: ) Der Kölner an sich kennt kein "g".

Gruß

Stefan
Mein Lieber Stefan, herzlichen Glückwunsch :-) du hast ein Bier gewonnen. Aber sag mal, kannst du deinen Text für mich norddeutsche bitte übersetzten?
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54443Beitrag Aktuar »

Wie wäre es mit Asterix und Obelix vor dem Eifelturm aus Lutèce olympique, nur statt Eifelturm die Hohe Domkirche St. Peter und Maria?
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54444Beitrag Aktuar »

un nit op dä Kopp jefalle = Und nicht auf den Kopf gefallen.

Kölsch ist so schwer, dass es nur noch wenige Kölner können - es gibt eine eigene Kölsche Akademie, in der Sprachpflege betrieben wird. Da Köln bis Anfang des 20. Jhdt. eingemauert war, versteht man selbst in den direkten Nachbarorten kein Kölsch, die haben einen anderen Dialekt. Das, was die Kölner heute sprechen, ist nur noch ein schwacher Abklatsch vom echten Kölsch.
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54445Beitrag Marmelada »

Hmmmm :roll: ich finde Asterix und Obelix auf Schlittschuhen schon nicht schlecht. Das passt zu den derzeitigen Ereignissen in Köln.

Dein Text wäre schon mal denkbar :-)

Vorteilhaft wäre es, wenn sich die anderen, die ja auch ein Shirt haben wollen, sich dran beteiligen würden ;-)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54446Beitrag Comedix »

Marmelada hat geschrieben:Vorteilhaft wäre es, wenn sich die anderen, die ja auch ein Shirt haben wollen, sich dran beteiligen würden ;-)
Ein Anreiz könnte sein, dass nur die, die sich aktiv an der Suche des Motivs und der Beschaffung beteiligen, ein Shirt bekommen. Vielleicht kommt dann etwas Leben in die passive Bude.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54448Beitrag Andy-67 »

Hier mal eine Idee von mir, was die Asterix on Ice Motiveangeht, so muss ich passen,die habe ich nicht und habe sie auch nicht gefunden.
IMG_00631.jpg
IMG_00631.jpg (93.18 KiB) 8257 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54450Beitrag Erik »

Hallo,
Andy-67 hat geschrieben:Hier mal eine Idee von mir, was die Asterix on Ice Motiveangeht, so muss ich passen,die habe ich nicht und habe sie auch nicht gefunden.
:?: Guckst Du hier:
viewtopic.php?p=53763#p53763
Aktuar hat geschrieben:un nit op dä Kopp jefalle = Und nicht auf den Kopf gefallen.
Beim Schlittschuhlaufen wäre "nicht auf den Allerwertesten gefallen" aber irgendwie treffender. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54451Beitrag Comedix »

Andy-67 hat geschrieben:Hier mal eine Idee von mir
Endlich bewegt sich hier mal was. Die Idee hat was, jedoch fehlt mir das harmonische Gesamtbild. Ein Text, die Skyline und das Gallierbild passen nicht zusammen. Und eine Überlegung muss auch immer dazu: Das Motiv soll auch auf einem angezogenen T-Shirt seine Wirkung entfalten, deshalb sollten auch nicht zu viele Elemente darauf. Mein Favorit ist immer noch die Skyline und die Schlittschuh fahrenden Gallier. Wenn jemand begabt ist, könnte er versuchen die Skyline aus "Holiday on Ice"-Motiv weiter oben mit einem Bogen, der unter den Galliern verläuft, links und rechts zu verbinden. Ich bekomme diesen Bogen nicht hin.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54452Beitrag Marmelada »

:legion: :asterix:
Erik hat geschrieben: Beim Schlittschuhlaufen wäre "nicht auf den Allerwertesten gefallen" aber irgendwie treffender. ;-)

Hallo Erik, dein Text gefällt mir sogar noch besser :-D
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54453Beitrag Maulaf »

Hallo,
ich wäre ja immer noch für das Bild aus Heikes Beitrag auf Seite 1 ( viewtopic.php?p=53770#p53770 ), das Motiv von Asterix und Obelix vor der Silhouette von Köln. Die Bilder aus Holiday on Ice sind qualitativ nicht gut genug für ein entsprechend großes T-Shirt Motiv und zur Not bearbeitet man die offiziellen Bilder noch etwas. Das Bild von Asterix und Obelix würde ich persönlich dann auch lieber noch größer haben, so dass es die gesamte Breite des Bildes einnimmt. Hat jemand das Bild von der Silhouette in entsprechend hoher Auflösung? Oder gibt es da dann auch noch Copyrightprobleme? Wobei das wahrscheinlich ja keine Rolle spielt bei der nichtkommerziellen Nutzung,die wir vorhaben,
viele Grüße
Gregor
Marmelada

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54454Beitrag Marmelada »

Hi Leute,

ich würde ja gerne ... bin ja gern kreativ, aber mir sind die Hände gebunden :-(
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54455Beitrag Maulaf »

Hi,
ich habe mich jetzt auch mal künstlerisch betätigt, mit Bildbearbeitung habe ich es aber nicht so, deshalb habe ich einen Screenshot aus Office gemacht,
viele Grüße
Gregor
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (122.57 KiB) 8233 mal betrachtet
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54456Beitrag Comedix »

Leider fallen die Maskottchen der Eishockey-WM definitiv wegen Urheberrecht aus. Das ist mir zu riskant. Ein Scan der Holiday-On-Ice-Gallier wäre mir eine Hilfe, dann könnte ich es doch noch mal versuchen. Wenn jemand einen Scan hat, könnte ich einen FTP-Zugang zum Hochladen zur Verfügung stellen, denn ich brauche die Grafik in Originalgröße mit möglichst hoher Auflösung.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54457Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:Leider fallen die Maskottchen der Eishockey-WM definitiv wegen Urheberrecht aus.
sehe ich nach wie vor genauso. Rechtlich ist es im Ergebnis wahrscheinlich in Ordnung, aber den rechtlichen Streit darüber möchte ich mit der IIHF oder deren Lizenznehmern im Zweifel nicht austragen müssen.
Comedix hat geschrieben:Ein Scan der Holiday-On-Ice-Gallier wäre mir eine Hilfe, dann könnte ich es doch noch mal versuchen.
Was ist das denn auf S. 1, was ich dort gepostet habe, wenn keine Scans?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
20centimeter

Re: T-Shirt für Fantreffen in Köln

Beitrag: # 54458Beitrag 20centimeter »

Hallo, ich bin der Uwe und ich bin auch dabei :cervisia:
Antworten