Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 18. April 2024).

Moderator: Comedix

Welches T-Shirt-Motiv soll final erstellt und verwendet werden?

Umfrage endete am 30. Januar 2018 15:07

Motiv von Shirt grün
4
50%
Motiv von Shirt schwarz
0
Keine Stimmen
Motiv von Shirt weiß
4
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57979Beitrag Comedix »

Hier die drei Motive, die am zuletzt präsentiert wurden. Die T-Shirt-Farbe und die Größe des Motivs werden noch festgelegt, das hier sind nur Vorentwürfe. Es geht nun um die Entscheidung, welches Motiv finalisiert wird. Die Umfrage ist bis 30. Januar 2018 aktiv. Egal, welches Shirt gewählt wird, alle haben folgende Aufteilung:

Vorderseite Brusthöhe links: Logo Asterix-Archiv
Vorderseite Mitte: Hauptmotiv
Rückseite: Termine bisherige Fantreffen
Shirt grün
Shirt grün
shirt_peter.jpg (52.18 KiB) 16180 mal betrachtet
Shirt schwarz
Shirt schwarz
shirt_peter_2.jpg (62.39 KiB) 16180 mal betrachtet
Shirt weiß
Shirt weiß
t-shirt_motiv_2018.png (212.49 KiB) 16180 mal betrachtet
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57980Beitrag WeissNix »

Vielleicht mal als Diskussionsgrundlage mein erster Eindruck:

Mir würde das untere Motiv auf (himmel-)blauem Grund gefallen (aber mit Kontrast zum Gebäude!), die Dom-Silhouette dann in Schwarz oder Dunkelgrau.

Die ersten beiden Vorschläge finde ich beide zu überladen.
Beim ersten Vorschlag geht das Hauptmotiv bei Shirt-in-die-Hose-Stecker mit in dieselbe - zudem wäre die Position des Hauptmotivs ungünstig für männliche Bauchträger :obelix: und ggf. auch für Damen ;-)

Da ich aber kein T-Shirt möchte, habe ich nicht abgestimmt.

Nur meine 2 Cent...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57982Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 2. Januar 2018 15:21Beim ersten Vorschlag geht das Hauptmotiv bei Shirt-in-die-Hose-Stecker mit in dieselbe - zudem wäre die Position des Hauptmotivs ungünstig für männliche Bauchträger
Die Größe und genaue Position des Hauptmotivs stehen momentan noch nicht zur Debatte, erst geht mir erstmal um das eigentliche Motiv. Natürlich werden die Größe und die Position schon so sein, dass es dem gängigen Motiv-Aufdruck entspricht.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Marmelada

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57985Beitrag Marmelada »

Geh ich recht in der Annahme, dass auf dem weißen Shirt noch das Logo kommen würde, wenn es denn gewählt wird :?:
Andy-67

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57986Beitrag Andy-67 »

:kleo: Weisse T-Shirts leben gefährlich bei mir :kleo:
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57987Beitrag methusalix »

Hallo,
bei der Auswahl sollte bedacht werden das Nr. 1 das Hauptmotiv noch freigestellt werden muss ; Es sehe dann so ähnlich wie beim weißen T-Shirt aus !
Auch das Logo Asterix-Archiv würde dann bei schwarz auch freigestellt !


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57989Beitrag Comedix »

Marmelada hat geschrieben: 3. Januar 2018 17:18 Geh ich recht in der Annahme, dass auf dem weißen Shirt noch das Logo kommen würde, wenn es denn gewählt wird :?:
Egal, welches Shirt gewählt wird, alle haben folgende Aufteilung:

Vorderseite Brusthöhe links: Logo Asterix-Archiv
Vorderseite Mitte: Hauptmotiv
Rückseite: Termine bisherige Fantreffen
methusalix hat geschrieben: 3. Januar 2018 18:29bei der Auswahl sollte bedacht werden das Nr. 1 das Hauptmotiv noch freigestellt werden muss
Auch hier gilt: Egal, welches T-Shirt gewählt wird, natürlich werden bei allen die Logos/Motive freigestellt, also ohne Rahmen oder schwarzen Block aufgedruckt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57991Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 6. Januar 2018 16:52Egal, welches Shirt gewählt wird, alle haben folgende Aufteilung:

Vorderseite Brusthöhe links: Logo Asterix-Archiv
Vorderseite Mitte: Hauptmotiv
Rückseite: Termine bisherige Fantreffen
das verstehe ich gerade nicht. Das dritte (weiße) T-Shirt sieht doch gar kein Asterix-Archiv-Logo auf der Vorderseite vor. Wenn das hinzugefügt würde, entspricht es bis auf die Farbgebung des Domhintergrundes dem ersten (dunkelgrünen) T-Shirt. Eine Entscheidung zwischen den beiden Farbvarianten des Domhintergrundes - dunkelgrau/schwarz oder violett - ist aber eigentlich wenig sinnvoll, solange wir nichts über die T-Shirtfarbe wissen.

Wird also bei dem dritten (weißen) T-Shirt tatsächlich noch das Asterix-Archiv-Logo auf Brusthöhe links ergänzt?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57992Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 7. Januar 2018 09:46Wird also bei dem dritten (weißen) T-Shirt tatsächlich noch das Asterix-Archiv-Logo auf Brusthöhe links ergänzt?
Bei den ersten Fantreffen hatte ich nie ein Logo für das T-Shirt vorgesehen. Das Logo wurde mal ergänzt, weil es ausdrücklich gewünscht wurde. Ich habe das Fantreffen nicht im Zusammenhang mit dem Asterix-Archiv gesehen. Meinetwegen können wir das auch weglassen.

Als Farbe des Doms wird die harmonischste Farbe zur noch zu entscheidenen T-Shirt-Farbe gewählt. Zuerst suchen wir die T-Shirt-Farbe aus und daraus ergibt sich die Domfarbe.

Da es immer wieder Nachfragen gibt und sich daraus womöglich neue Entscheidungen ergeben, habe ich die Umfrage so geändert, dass die schon abgegebene Stimme bis zum Ende der Umfrage am 30. Januar nochmal geändert werden kann (zumindest funktioniert es bei mir).
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57993Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 7. Januar 2018 10:43Das Logo wurde mal ergänzt, weil es ausdrücklich gewünscht wurde.
das war bei dem T-Shirt für Trier, weil dort das Hauptmotiv weder Asterix noch Obelix zeigte und über das Logo die leichte Erkennbarkeit des Asterix-Zusammenhangs für Außenstehende sichergestellt werden sollte. Hier zeigt schon das Hauptmotiv Asterix und Obelix, so dass es des Logos m.E. nicht zwingend bedürfte. Das heißt aber auch nicht, dass es unbedingt stören muss. Ob mit oder ohne Logo, sollte m.E. eine Frage des konkreten T-Shirtentwurfs sein.

Und insofern hatte ich es bis zu Deinem vorletzten Post so verstanden, dass die T-Shirts so zur Wahl stünden, wie sie dort abgebildet sind.

Wenn aber nun das Logo tatsächlich stets hinzugefügt und die Farbe des Doms noch an die T-Shirt-Farbe angepasst werden soll, wo liegt dann der Unterschied zwischen dem dunkelgrünen und dem weißen T-Shirtentwurf? - Soweit ich sehe, unterscheiden sie sich doch lediglich in der Farbgebung des Doms und dem Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein des Logos.
Comedix hat geschrieben: 7. Januar 2018 10:43Da es immer wieder Nachfragen gibt [...]
Ich weiß bei einer Abstimmung nur immer gerne, worüber genau ich abstimmen darf, d.h. was konkret die Wahlalternativen sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 808
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57994Beitrag Batavirix »

Ist das Unterschied zwischen T-Shirt 1 und T-Shirt 3 vielleicht, das es bei T-Shirt 3 kein Hintergrund gibt?

Also bei T-Shirt 1 ist es ein schwarzer Hintergrund bei ein grünes T-Shirt.

Und bei T-Shirt 1 ist es ein weißer Hintergrund bei ein weißes T-Shirt; also kein Hintergrund.
(Aber ist das Technisch / Preiswert möglich?)

Mit freundlichem Gruß,

Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57995Beitrag Erik »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben: 8. Januar 2018 07:57Ist das Unterschied zwischen T-Shirt 1 und T-Shirt 3 vielleicht, das es bei T-Shirt 3 kein Hintergrund gibt?
das könnte man denken. Aber Marco hatte ja geschrieben:
Comedix hat geschrieben: 6. Januar 2018 16:52Egal, welches T-Shirt gewählt wird, natürlich werden bei allen die Logos/Motive freigestellt, also ohne Rahmen oder schwarzen Block aufgedruckt.
Und wenn das zutrifft, dann ist auch dieser Unterschied nivelliert.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57996Beitrag methusalix »

Hallo ,
der Unterschied ist , dass das Logo des Asterix Archiv links oder in der Mitte ist , oder nur das Hauptmotiv und die Rückseite mit den Terminen der bisherigen Fantreffen ! Oder aber Bild 2 mit Asterix Archiv , Name der Stadt und Motiv :-)
Die Motive sind nachher alle freigestellt wie Bild 1 Asterix Archiv und bei Bild 3 das Hauptmotiv ;-)
Farbe wird erst später erfolgen , wenn die Motiv Auswahl feststeht :D


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 57997Beitrag Erik »

Hallo Peter,
methusalix hat geschrieben: 8. Januar 2018 17:23der Unterschied ist , dass das Logo des Asterix Archiv links oder in der Mitte ist , oder nur das Hauptmotiv und die Rückseite mit den Terminen der bisherigen Fantreffen !
das widerspricht Marco's Aussage von oben:
Comedix hat geschrieben: 6. Januar 2018 16:52Egal, welches Shirt gewählt wird, alle haben folgende Aufteilung:

Vorderseite Brusthöhe links: Logo Asterix-Archiv
Vorderseite Mitte: Hauptmotiv
Rückseite: Termine bisherige Fantreffen
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Entscheidung T-Shirt Fantreffen

Beitrag: # 58001Beitrag methusalix »

Hallo Erik ,
dann hätte er Bild 2 weglassen müssen ;-)

Bei Bild 2 muss man sich die Felder weiß und schwarz wegdenken :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt