Wer wird Millionär Spiel im Asterix-Style

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Antworten
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14282Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik,

nur der Vollständigkeit halber, weil mir auffiel, dass ich da noch eine Antwort vergessen hatte:
Erik hat geschrieben:Also Herrn Graf von Rothenburgs richtiger Name (den ich nämlich durchaus wiedererkannt hätte) ist es ja wohl nicht. Ist es ein Künstlername oder woher kommt das Pseudonym? Es könnte eine Übersetzung des Namens ins Lateinische sein, aber seit wann übersetzt man in Deustchland seinen Namen ins Lateinische?
Ja, das ist tatsächlich eine nahezu wörtliche Übersetzung seines Nachnamens (ruber, -bra, -brum = rot; castellum = Burg). Das ist in Kreisen, in denen Latein heute als wiederbelebte Sprache gesprochen wird, durchaus üblich, Familiennamen und Ortsnamen derart zu übersetzen. In Asterix-Bänden ist das ja auch schonmal passiert - Showmaster Francocampus ist nichts anders als die lateinische Fassung von Frankenfeld.

Wobei ich als Hobby-Legionär nicht verschweigen möchte, dass ich "Burg" nie im Leben mit "Castellum" übersetzen würde. Letzteres bezeichnet das Standlager einer Militäreinheit, während eine Burg zumindest im mittelalterlichen Sinne weit mehr als nur eine geordnete, kasernenartige Ansammlung militärischer Gebäude ist. Passender wäre der lateinische Begriff "Burgus", aus dem sich der Begriff "Burg" immerhin entwickelt hat.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14341Beitrag Erik »

Hallo,

jetzt, wo ich wieder etwas mehr Zeit habe, wie versprochen, noch einige Fragen. Zunächst einmal 33 Stück, für jeden Band eine:

["Welches ist die 7. Prüfung in "Asterix erobert Rom"?", "Die Höhe der Bestie", "Das Haus, das Verrückte macht", "Der Lauf des Merinos", "Die Ebene der Toten"]
["In welchem Band gibt es einen Hasen mit Stock?", "Die goldene Sichel", "Asterix in Spanien", "Asterix auf Korsika", "Asterix und Latraviata"]
["Wie heißt Pepe mit vollem Namen?", "Perikles", "Penelope", "Petilarus", "Petrifix"]
["Wie alt ist Methusalix in "Asterix bei den Olympischen Spielen"?", "93", "83", "103", "73"]
["Wie nennt sich die Zweitbehausung eines Barden?", "Aufsteige", "Absteige", "Umsteige", "Bergsteige"]
["Welches ist kein Titel eines Asterix-Bandes?", "Asterix bei den Goten", "Asterix bei den Belgiern", "Asterix plaudert aus der Schule", "Asterix und die Normannen"]
["Welche Frau wird von Asterix geschlagen?", "Maestria", "Gutemine", "Falbala", "Frau Methusalix"]
["Welcher Asterix-Band wurde noch nicht verfilmt?", "Asterix bei den Schweizern", "Asterix der Gallier", "Asterix und Kleopatra", "Asterix bei den Briten"]
["Welcher Gallier hat keinen Nachwuchs?", "Majestix", "Automatix", "Verleihnix", "Quantaplanckix"]
["Wer wurde in keinem Asterix-Band karikiert?", "Michael Schumacher", "Kirk Douglas", "Albert Uderzo", "Jacques Chirac"]
["In welchem Band kommt kein Maulwurf vor?", "Asterix und die Trabantenstadt", "Die goldene Sichel", "Kampf der Häuptlinge", "Der Seher"]
["In welchem Film wird ein Mensch gefressen?", "Asterix in Amerika", "Sieg über Cäsar", "Asterix erobert Rom", "Asterix und Kleopatra"]
["Welches ist der Titel eines Realfilms?", "Asterix & Obelix gegen Cäsar", "Asterix erobert Rom", "Sieg über Cäsar", "Asterix in Hispanien"]
["In welcher Kurzgeschichte kommt Girlandine vor?", "Neujahr unterm Mistelzweig", " 35 Jahre vor Julius Caesar", "Mini, midi, maxi", "Das Maskottchen"]
["Welche Kurzgeschichte ist nicht in Band 32 enthalten?", "Die Antiquitätenhändler", "Das Maskottchen", "Die Geburt einer Idee", "Obelisc'h"]
["Beim Abschlußbankett welchen Bandes musiziert Troubadix nicht?", "Das Geschenk Cäsars", "Asterix der Gallier", "Gallien in Gefahr", "Asterix und die Normannen"]
["Obelix Hose ist...", "längsgestreift", "quergestreift", "kariert", "einfarbig blau"]
["Welcher Band ist Uderzo's Enkel Hugo gewidmet?", "Asterix und Latraviata", "Der große Graben", "Obelix auf Kreuzfahrt", "Asterix und Maestria"]
["Welchen Beinamen trägt der Wikinger Erik?", "der blonde", "der rote", "der starke", "der schnelle"]
["Welchen Beinamen trägt der Wikinger Rudersen?", "der behagliche", "der schöne", "der wohltuende", "der glückliche"]
["Wer sagt kein Wort?", "Marmelada", "Frau Automatix", "Fräulein Gibtermine", "Minna"]
["Wer Hat Band 29 ins Deutsche übersetzt?", "Gudrun Penndorf", "Klaus Jöken", "Adolf Kabatek", "Michael Walz"]
["In welchem Band zählt man die meisten Pferde?", "Die Trabantenstadt", "Asterix als Gladiator", "Tour de France", "Die Odyssee"]
["In welchem Band wird James Bond karikiert?", "Die Odyssee", "Gallien in Gefahr", "Asterix im Morgenland", "Der große Graben"]
["In welchem Bild des 1. Asterix-Bandes treten Asterix und Obelix erstmals auf?", "Im 7.", "Im 3.", "Im 11.", "Im 1."]
["Im wievielten Bild des 1. Asterix-Bandes kommt es zur ersten Prügelei?", "Im 9.", "Im 8.", "Im 5.", "Im 17."]
["Auf der wievielten Comic-Seite des 1. Asterix-Bandes hat Miraculix seinen 1. Auftritt?", "Auf der 3.", "Auf der 2.", "Auf der 4.", "Auf der 5."]
["Welcher Gallier kommt nicht in "Asterix der Gallier" vor?", "Methusalix", "Miraculix", "Troubadix", "Majestix"]
["In welcher Kurzgeschichte sieht man einen lebenden Fisch?", "Latinomanie", "Obelisc'h", "Im Jahre 50 v. Chr.", "Das Maskottchen"]
["Ab der wievielten Auflage enthält "Asterix plaudert aus der Schule" 15 Kurzgeschichten"?, "Ab der 3.", "Ab der 2.", "Gleich ab der 1.", "Ab der 4."]
["Welche Geschichte hat René Goscinny nicht geschrieben?", "35 Jahre vor Julius Cäsar", "Obelisc'h", "Das Maskottchen", "Gallischer Schulanfang"]
["Wer heißt in Wirklichkeit Rosenblumenthalowitsch?", "Samson Himmelschorus", "Saul Nizahle", "Jesaias", "Josua Steinmazel"]
["In welcher Sprachversion heißt Obelix Tierfreund nicht Idefix oder Idéfix?", "Englisch", "Italienisch", "Niederländisch", "Französisch"]

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bonorix

Beitrag: # 14346Beitrag bonorix »

klasse erik!
ich bau die fragen gleich mal ein.

grüsse,
bonorix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14419Beitrag Erik »

Hallo,

hier der nächste Schwung... ich hoffe, es wierderholt sich nicht langsam.

["Welchen Gallier bekommen wir nicht zu Gesicht?", "Informatix", "Odalix", "Badefix", "Numalfix"]
["In welchem Band kommt Metrobus vor?", "Die goldene Sichel", "Tour de France", "Der Kupferkessel", "Die Trabantendstadt"]
["Tuun ist ein ...", "Tadsylwine", "Tadsylweni", "Gmana", "Nagma"]
["Tuun will den Zaubertrank nach eigenen Worten...", "beschlagnahmen", "kaufen", "ausleihen", "analysieren"]
["In welchem Asterix-Band kommt das 'Haus, das Verrückte macht' vor?", "In keinem", "Die Trabantenstadt", "Die Lorbeeren des Cäsar", "Asterix und der Arvernerschild"]
["In welchem Asterix-Band kommt Patriarchix vor?", "In keinem", "Asterix der Gallier", "Asterix bei den Belgiern", "Der Kampf der Häuptlinge"]
["Welcher Asterix-Band ist in Deutschland 1982 erschienen?", "Die Odyssee", "Asterix im Morgenland", "Der Sohn des Asterix", "Der große Graben"]
["Wie heißt der Kollege von Pampelmus?", "Appelmus", "Apfelmus", "Speculatius", "Lapsus"]
["Welchen Namen tragen zwei verschiedene Personen in den Asterix-Comics?", "Destructivus", "Tifus", "Technokratus", "Musculus"]
["Wer wird nicht befördert?", "Tullius Octopus", "Claudius Musculus", "Tullius Redeflus", "Corruptus"]
["Wer bekleidet nicht den Rang eines Zenturio?", "Claudius Hochgenus", "Gracchus Nenjetepus", "Tullius Redeflus", "Tullius Tortengus"]
["Welchem Namen tragen in den Asterix-Comics nicht zwei verschiedene Personen?", "Sozialstatus", "Redeflus", "Destructivus", "Überflus"]
["Gegen wen Kämpft Asterix mit dem Schwert?", "Moralelastix", "Augenbilx", "Caius Aerobus", "Visacardus"]
["Von welchem Tier wird Asterix in "Asterix und Latraviata" gerettet?", "Delphin", "Schwan", "Hai", "Wildschwein"]
["Auf welche Reise kommt Idefix in den Comics nicht mit?", "nach Britannien", "nach Belgien", "nach Atlantis", "nach Amerika"]
["Auf welche Reise kommt Idefix in den Comics mit?", "zu den Hellenen", "in die Schweiz", "nach Britannien", "zu den Goten"]
["Wen mutmaßt Obelix als Vorgesetzten eines Zenturio?", "einen Millurio", "einen Gigurio", "einen Präfekten", "einen Optio"]
["Michael Walz ist deutscher Übersetzer von Asterix Band...", "XXXI", "XXX", "XVIII", "XXIX"]
["Wieviele Nachkommen hat Idefix gezeugt?", "5", "4", "3", "7"]
["Bevor Idefix Asterix und Obelix folgte...", "...wartete er vor einer Metzgerei", "...gehörte er einem Legionär", "...hatte er sich verlaufen", "...spielte er mit Kindern"]
["Der Titel eines Idefix-Buches lautet...", ""Idefix und der kleine Adler"", ""Idefix hilft Kokolorix"", ""Idefix in Not"", ""Der Hundeleser""]
["Zu welchem Film ist kein Filmbuch erschienen?", "Asterix bei den Briten", "Sieg über Cäsar", "Operation Hinkelstein", "Asterix & Obelix gegen Cäsar"]
["Wer ist noch ein Kind?", "Tumirnix", "Quellnix", "Shobix", "Verratnix"]
["Welche Geschichte ist nicht in "Das Große Asterix-Buch" von 1976 enthalten?", "Die goldene Sichel", "Der Kampf der Häuptlinge", "Asterix als Gladiator", "Asterix und Kleopatra"]
["Wieviele Asterix-Abenteuerspielhefte sind in der Reihe "Alea Jacta Est" erschienen?", "4", "2", "6", "5"]
["Wieviele Idefix-Bücher sind im Remus-Verlag erschienen?", "2", "4", "6", "8"]
["Welche deutsche Stadt durfte ein eigenes Asterix-Jubiläumsabenteuer aus Originalbildern zusammensetzen?", "Neuss", "Köln", "Trier", "Konstanz"]
["Welche Kurzgeschichte ist im Heft "Asterix - Was für ein Fest" abgedruckt?", "Im Jahre 35 vor Julius Cäsar", "Im Jahre 50 vor Christus", "Kokolorix, der gallische Hahn", "Neujahr unterm Mistelzweig"]
["Für welches Jahr ist kein Asterix-Jahreskalender von te Neues erschienen?", "2003", "2000", "1999", "2002"]
["Welche Kurzgeschichte hat die Bild-Zeitung 2005 nicht veröffentlicht?", "Das Maskottchen", "Mini, midi, maxi", "Latinomanie", "Der gallische Frühling"]
["Welche Kurzgeschichte ist auf deutsch nur in schwarzweiß erschienen?", "12 Prüfungen für Asterix", "Die Antiquitätenhändler", "Obelisc'h", "ABC-Schütze Obelix"]
["Welcher Band ist in hessischer Mundart erschienen?", "Obelix auf Kreuzfahrt", "Die Trabantenstadt", "Der große Graben", "Asterix und die Goten"]
["Welcher Band bekleidet die Nr. 1 der Ehapa-Mundart-Reihe?", "Dr große Graba", "Asterix bei de Legionär", "Ozabfd is!", "De Rose un´s Schwärd"]
["Welche Geschichte ist nicht in "Gallische Geschichten mit Asterix und Obelix" enthalten?", "Latinomanie", "Im Jahre 50 vor Christus", "Die Antiquitätenhändler", "Das Maskottchen"]
["Welche Kurzgeschichte wurde für "Super pocket pilote" geschrieben?", "Das Maskottchen", "Mini, midi, maxi", "Obelisc'h", "Kokolorix, der gallische Hahn"]
["In welchem Band wird "Culius Jäsar" angekündigt?", "Asterix bei den Begiern", "Tour de France", "Asterix der Gallier", "Die Trabantenstadt"]
["Wer ist nicht Präfekt?", "Volfgangamadeus", "Alavacomgetepus", "Überdrus", "Classis"]
["Wer wäscht sich offenbar häufig die Hände?", "Penatus", "Verleihnix", "Amnesix", "Faulus"]
["Welches Gemälde ist in "Asterix bei den Belgiern" karikiert?", "Bauernhochzeit", "Mona Lisa", "Floß der Medusa", "Die Anatomie des Dr. Tulp"]
["Wer ist der Vetter von Daisayah?", "Isnogud", "Umpah-Pah", "Lucky Luke", "Tunichgud"]
["Was ist nicht Bestandteil des Heilbades von Troubadix in "Asterix im Morgenland"?", "Elefantenstoßzähne", "Elefantenfladen, "Elefantenhaar", "Elefantenkuhmilch"]
["Wieviele Stör-Eier ißt Erindjah in Persien?", "1", "keines", "2", "12"]
["In welchem schlammigen Fluß finden in "Asterix im Morgenland" rituelle Waschungen statt?, "Im Ganges", "Im Euphrat", "Im Tigris", "Im Nil"]
["Von Kriegern welcher Volksgruppe werden Asterix und Obelix nicht angegriffen?", "Meder", "Sumerer", "Hethiter", "Akkadier"]
["Wer findet eine Steinölquelle?", "Idefix", "Asterix", "Obelix", "Epidemais"]
["Nullnullsix verschickt Nachrichten per...", "Minipapyrus", "Minimarmortäfelchen", "Rauchzeichen", "Rohrpost"]
["Welcher Ausspruch stammt nicht von Dreifuß?", "Timeo danaos et dona ferentes", "Nihil conveniens decretis ejus", "Ad augusta, per augusta", "Una salus victis, nullam sperare salutem"]
["Wer heißt nicht Tullius?", "Torschus", "Octopus", "Redeflus", "Firlefanzus"]
["In welchem Film begegnen die Gallier einer gänzlich anderen Piraten-Crew, als in den Comics?", "Asterix und Kleopatra", "Asterix bei den Briten", "Mission Kleopatra", "Asterix in Amerika"]
["Wer schneidet in "Streit um Asterix" Misteln?", "Obelix", "Majestix", "Asterix", "Tullius Destructivus"]
["In welchem Film kommt Zenturio Uno vor?", "Asterix in Amerika", "Asterix & Obelix gegen Cäsar", "Mission Kleopatra", "Asterix erobert Rom"]
["In welchem Film kommen die Skat-Kartenfarben als Formationen vor?", "Asterix erobert Rom", "Sieg über Cäsar", "Asterix bei den Briten", "Asterix der Gallier"]
["Die Fertigstellung welches schon angefangegenen Trickfilms haben Uderzo und Goscinny unterbunden?", "Die goldene Sichel", "Asterix und die Goten", "Asterix in Hispanien", "Asterix und Kleopatra"]
["Was war ein Herakles im Film "Asterix erobert Rom" laut Obelix mal im gallischen Dorf?", "ein Milchmann", "ein Postbote", "ein Hinkelsteinhauer", "ein Gastwirt"]
["Wo taucht Rohrpostix nicht auf?", "Asterix und der Arvernerschild", "Asterix als Legionär", "Asterix und die Normannen", "ABC-Schütze Obelix"]
["In welchem Band leiden die Römer an akuter Ballonitis?", "Der große Graben", "Streit um Asterix", "Das Geschenk Cäsars", "Obelix auf Kreuzfahrt"]
["In welchem Band kommen Außerirdische vor?", "Asterix plaudert aus der Schule", "Obelix auf Kreuzfahrt", "Asterix der Gallier", "Die große Überfahrt"]
["Eine Anspielung auf die Freiheitsstatue findet sich in...", "Die große Überfahrt", "Die Trabantenstadt", "Der Kupferkessel", "Asterix in Amerika"]
["Seine Einsamkeit an der Spitze des Römischen Reiches bedauert Cäsar in...", "Asterix in Amerika", "Die Trabantenstadt", "Asterix und Kleopatra (Comic)", "Asterix und Kleopatra (Film)"]
["Wer wird in die Mongolei strafversetzt?, "Gaius Bonus", "Caligula Minus", "Brutus", "Pompejus"]
["Wer wird nach Obergermanien geschickt?" "Brutus", "Gaius Bonus", "Caius Aerobus", "Scipio"]

Es sind einige ganz schön schwere dabei. Ihr müßt natürlich nicht alle nehmen. Aber ich denke mit der richtigen Kategorisierung ist nichts dabei, was nicht von einem Sesterzen-Millionär gewußt werden könnte.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 17. Dezember 2006 19:55, insgesamt 8-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14421Beitrag Erik »

Hallo,

gerade habe ich mal wieder eine Runde gespielt. Mittlerweile weiß man nicht mehr alle Fragen auswendig... noch nicht mal die, die man selbst gestellt hat!

Aber was ich mitteilen will, ist folgendes:

Zum einen wird man noch immer nach der 500.000 Sesterze-Frage 'rausgeschmissen. Zum anderen - und das ist der eigentliche Grund dieses Beitrags - sollten die Fragen sorgfältiger gewichtet werden. Ich weiß, daß das sehr schwer ist, da jeder andere Fragen als leicht oder schwer empfindet. Aber ich will mal ein paar Beispiele geben:

Als 500 Sesterze-Frage die Farben des Teppischs auf dem Cover von Morgenland ohne nachzusehen (und darauf sollte das Spiel schon augelegt sein) zu wissen, finde ich sehr hart.

Ebenso, als 32.000 Sesterze-Frage zu wissen, in welchem Bild von "Asterix der Gallier" die erste Prügelei vorkommt oder als 125.000 Sesterze-Frage (ohne Nachsehen) zu wissen, welcher Band Uderzo's Enkel Hugo gewidmet ist. Geradezu der Hammer ist die Frage danach, wo kein Maulwurf (!) vorkommt, als 125.000 Sesterze-Frage. Hätte ich diese Frage nicht selbst gestellt, wüßte auch ich das nicht, ohne bei Comedix.de nachzusehen.

Demgegenüber viel zu leicht finde ich für eine 64.000 Sesterze-Frage, in welcher Kurzgeschichte Girlandine vorkommt oder als 250.000 Sesterze-Frage (!) wer echten Zaubertrank bekommt. Hipphipphurax dürfte schon aus dem Trickfilm vielen Spielern ein Begriff sein und ist insgesamt im Verhältnis zu den anderen genannten Fragen geradezu ein Witz.

Ich will damit nicht konkret die genannten Fragen kritisieren, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, daß gerade die schwirige, aber sehr wichtige richtige Gewichtung die Qualität des Spiels letztlich ausmachen wird.

Bis 1.000 Sesterze sollte jeder im wesentlichen ohne Joker kommen, der ein paar Asterix-Hefte gelesen hat. Bis 32.000 Sesterze sollte jeder, evtl. mit 1 bis 2 Jokern, kommen, der die Bände alle in jüngerer Zeit oder mehrfach gelesen hat. Danach kann es schwerer werden, aber die ganz harten Fragen sollten dennoch erst am Schluß kommen.

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 17. Dezember 2006 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14422Beitrag Erik »

Hallo,

eine kleine Korrektur, weil es mir gerade im Spiel aufgefallen ist:
Michael_S. hat geschrieben:["Was hält Asterix auf dem Titelbild von 'Asterix bei den Olympischen Spielen' in der Hand?","einen goldenen Lorbeer","einen Pokal","Idefix","nichts"]
Das dürfte doch wohl eher einen goldenen Ölzweig darstellen sollen.
Erik hat geschrieben:["Welches ist die 7. Prüfung in "Asterix erobert Rom"?", "Die Höhe der Bestie", "Das Haus, das Verrückte macht", "Der Lauf des Merinos", "Die Ebene der Toten"]
Rechtschreibfehler: Es muß "Höhle" heißen.
Erik hat geschrieben:["In welchem Band kommt kein Maulwurf vor?", "Asterix und die Trabantenstadt", "Die goldene Sichel", "Kampf der Häuptlinge", "Der Seher"]
Unrichtige Titelangabe: Es muß "Der Kampf der Häuptlinge" heißen. Auch wenn es eine Falschantwort ist, sollte der Titel stimmen.

Tut mir Leid wegen der von mir fabrizierten Fehler. Es gibt sicher noch mehr davon.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Philix

Beitrag: # 14426Beitrag Philix »

Ich hätte da noch eine Frage:[Welche Farbe haben die sachen der Römer?
Blau,Gelb,Grün,Braun]
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14427Beitrag Erik »

Hallo,
Philix hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Frage:[Welche Farbe haben die sachen der Römer?
Blau,Gelb,Grün,Braun]
diese Frage halte ich für problematisch, da die ersten Bände in unterschiedlicher Kolorierung vorliegen. Da gibt es in älteren Ausgaben durchaus Römer in gelben Sachen (siehe Die goldene Sichel).

Von der Form her solltest Du immer die richtige Antwort voranstellen und die Anführungszeichen so setzen, wie bonorix es in seinem Beispiel getan hat (siehe dazu weiter oben in diesem Thread).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14430Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik!
Erik hat geschrieben:Tut mir Leid wegen der von mir fabrizierten Fehler. Es gibt sicher noch mehr davon.
Ja, in deinem letzten Schwung Fragen sind einige drin. Macht ja nichts, dafür schauen wir ja mit mehreren Leuten drauf.

Jetzt frage ich mich aber gerade, was für Bonorix einfacher ist - hier nur die fehlerhaften Fragen nochmal in korrgierter Fassung hinschreiben oder besser obigen Beitrag editieren (das würde dann alleine Erik zufallen), um die Fehler auszumerzen, damit Bonorix nicht zwei Listen zusammenkopieren muss...

Außerdem ein Hinweis für alle Fragenbastler: wenn ich mich nicht stark täusche, dürfen in euren Fragen keine Anführungszeichen drin vorkommen. Ich habe bisher immer stattdessen ein Auslassungszeichen ' genommen. Falls Anführungszeichen doch erlaubt sind, möge Bonorix das bitte ebenfalls sagen, dann müssten wir meine Fragen nochmal umschreiben, damit es in allen einheitlich ist.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14432Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Ja, in deinem letzten Schwung Fragen sind einige drin.
tja, eigentlich hatte ich alles 1x korrekturgelesen, aber es ist eben oftmals leichter, andererleute Fehler zu finden, als die eigenen. Würdest Du dann bitte auch so freundlich sein, mir die von Dir aufgefundenen mitzuteilen, damit ich sie ändern kann. Zumindest solange bonorix sie noch nicht eingebaut hat (wie meinen letzten Schwung), sollte es besser, sein, wenn ich sie oben korrigiere. Hab' ich mit 2 Rechtschreibfehlern gerade gemacht.

Die von bonorix bereits eingebauten Fragen hier im Forum zu korrigieren, dürfte hingegen nichts mehr bringen, fürchte ich.
Michael_S. hat geschrieben:Außerdem ein Hinweis für alle Fragenbastler: wenn ich mich nicht stark täusche, dürfen in euren Fragen keine Anführungszeichen drin vorkommen.
Das allerdings wäre ein Hinweis, den man rechtzeitiger hätte geben sollen. Davon hat zuvor niemand was geschrieben. Als progammiertechnisch völlig Unwissender kann man das ja nicht ahnen!

Wenn nötig, ersetze ich die "" in meinen alten Beiträgen natürlich. Aber dahingehend warte ich jetzt lieber erstmal bonorix' Stellungnahme ab.

Gruß
Erik

Nachtrag: So, habe jetzt nochmal die letzten Fragen durchgesehen und tatsächlich ca. 2 Dutzend Fehler ausgebessert. So viele hätten wahrlich nicht mehr drin sein dürfen. Ich muß wohl gestern abend schon und heute morgen noch halb geschlafen haben. Ich gelobe Besserung... das kommt mir in dieser Form nicht nochmal vor!
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bonorix

Beitrag: # 14442Beitrag bonorix »

hallo ihr alle,

da bin ich das wochenende mal nicht hier im forum und schon tut sich wieder so viel!
aber so soll es ja auch sein! ;)

@erik
erstmal wieder ein grosses dankeschön für die vielen fragen! :grin:
nun zu deinen anregungen:
Zum einen wird man noch immer nach der 500.000 Sesterze-Frage 'rausgeschmissen.
das sieht nur so aus. die liste zeigt dir den betrag an, den du bereits gewonnen hast. es fehlt nur noch ein abschlussbild, wenn man die eine million gewonnen hat.
Zum anderen - und das ist der eigentliche Grund dieses Beitrags - sollten die Fragen sorgfältiger gewichtet werden. Ich weiß, daß das sehr schwer ist, da jeder andere Fragen als leicht oder schwer empfindet. Aber ich will mal ein paar Beispiele geben:......
es ist für mich gut zu sehen, wie andere über den schwierigkeitgrad denken. ich teile die fragen nach meiner vorstellung der schwierigkeit ein.
die "girlande"-frage habe ich so schwer eingestuft, weil ich mit dem namen überhaupt nichts anfangen konnte. das liegt auch wohl daran, dass ich "asterix plaudert aus der schule" nur in der holländischen version gelesen habe.

aber ich bin, wie gesagt dankbar für deine einschätzungen und werde sie beim nächsten upload genau so berücksichtigen, wie die diversen, von dir anderen entdeckten fehler.

@michael und erik

rechtschreibfehler fallen mir meist auch erst später auf, wenn die fragen schon im spiel drin sind. aber ich denke, zusammen werden wir sie schon alle finden;)!


Jetzt frage ich mich aber gerade, was für Bonorix einfacher ist - hier nur die fehlerhaften Fragen nochmal in korrgierter Fassung hinschreiben oder besser obigen Beitrag editieren (das würde dann alleine Erik zufallen), um die Fehler auszumerzen, damit Bonorix nicht zwei Listen zusammenkopieren muss...
am besten ist es natürlich die frageliste so beizubehalten und selbst zu editieren. damit wird vermieden, dass ich komplett die übersicht verliere...;)
bei fragen, die schon im spiel sind, könnt ihr wie gehabt auf die fehler aufmerksam machen.

Außerdem ein Hinweis für alle Fragenbastler: wenn ich mich nicht stark täusche, dürfen in euren Fragen keine Anführungszeichen drin vorkommen. Ich habe bisher immer stattdessen ein Auslassungszeichen ' genommen. Falls Anführungszeichen doch erlaubt sind, möge Bonorix das bitte ebenfalls sagen, dann müssten wir meine Fragen nochmal umschreiben, damit es in allen einheitlich ist.
ja, da hätte ich eigentlich schreibfauler hund auch mal drauf hinweisen müssen. :oops: also, bitte zukünftig keine zusätzlichen anführungszeichen ( " )benutzen, sondern auf das Auslassungszeichen hier ( ' ) zurückgreifen.
Das allerdings wäre ein Hinweis, den man rechtzeitiger hätte geben sollen. Davon hat zuvor niemand was geschrieben. Als progammiertechnisch völlig Unwissender kann man das ja nicht ahnen!

Wenn nötig, ersetze ich die "" in meinen alten Beiträgen natürlich. Aber dahingehend warte ich jetzt lieber erstmal bonorix' Stellungnahme ab.
bei den bis jetzt gestellten fragen, müsst ihr das nicht mehr korrigieren, das übernehme ich schon ;).

@philix:
vielleicht kann man die frage ja so übernehmen:

["Welche Grundfarbe hat die Kleidung der Legionäre in den meisten Asterix-Bänden?","Grün", "Blau", "Gelb", "Braun"];


puuhhh, das war ja jetzt ein langer beitrag. jetzt mache ich mich erstmal daran die neuen fragen in das spiel zu integrieren und hoffe, dass ihr fleißig so weitermacht.
bonorix

Beitrag: # 14446Beitrag bonorix »

so, die neuen fragen sind mit drin...
wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind wir jetzt bei 243 (!) fragen. :grin:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14450Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben:["In welchem Band ist Grautvornix zu Gast im gallsichen Dorf?","Asterix und die Normannen","Der Seher","Streit um Asterix","Obelix GmbH & Co. KG"];
hier noch ein Rechtschreibfehler: "gallischen"
bonorix hat geschrieben:die liste zeigt dir den betrag an, den du bereits gewonnen hast.
Achso, das ist dann aber verwirrend, denn bei der Jauch-Version im Fernsehen wird immer die nächste Frage angezeigt. Insofern wäre es schön, wenn dann die Anzeige noch optimiert werden könnte.

Ansonsten habe ich gerade noch ein paar Runden gespielt. Schon unschön, wie oft sich die Fragen noch immer wiederholen, trotz der mittlerweile stattlichen Anzahl. Kaum zwei Durchgänge, bei denen sich nicht zumindest eine Frage wiederholt.
bonorix hat geschrieben:mal noch so eine frage, wie könnte denn das spiel überhaupt heissen?
Ich weiß nicht, ob die Zeit schon reif für einen Titel ist. Aber nachdem nun ein paar dutzend Fragen auch von mir dabei sind, will ich es mir mal herausnehmen, einen Vorschlag zu machen, der mir beim Fragentippen heute morgen gekommen ist.

Wie wäre es mit: Wer wird Millurio?

Das ist ja das Kunstwort, welches Obelix in Sichel verwendet für seine Vermutung einer Bezeichnung des Vorgesetzten eines Zenturio. Das wäre kurz und bündig, hätte Asterix-Bezug und gewährleistete größtmögliche Ähnlichkeit mit dem Originaltitel.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14463Beitrag Michael_S. »

Hallo!
Erik hat geschrieben:Schon unschön, wie oft sich die Fragen noch immer wiederholen, trotz der mittlerweile stattlichen Anzahl. Kaum zwei Durchgänge, bei denen sich nicht zumindest eine Frage wiederholt.
Das ist aber durchaus recht wahrscheinlich. Soweit ich das ohne Zusatzinfos über die Methode der Fragenauswahl nachrechnen konnte, liegt bei 243 Fragen die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei zwei Durchgängen keine Frage wiederholt, nur bei knapp über 37%.

Das ist so ähnlich wie mit dem sogenannten "Geburtstagsparadoxon": in einer Gruppe von 23 Leuten liegt die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Leute am selben Tag Geburtstag haben bereits über 50%. (http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtstagsproblem)

Zwei Fehler in obiger Liste habe ich auch noch gefunden:
["Gegen wen Kämpft Asterix mit dem Schwert?", "Moralelastix", "Augenbilx", "Caius Aerobus", "Visacardus"]
Die zweite Lösungsmöglichkeit sollte wohl "Augenblix" heißen.
["Nullnullsix verschickt Nachrichten per...", "Minipapyrus", "Minimarmortäfelchen", "Rauchzeichen", "Rohrpost"]
Die Lösung muss "Mikropapyrus" lauten.


MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14598Beitrag Erik »

Hallo,

so, hier nochmal einige Fragen, diesmal hoffentlich mit deutlich weniger Fehlern, als letztes Mal.

["Der Asterix-Schöpfer Albert Uderzo ist gebürtiger...", "Italiener", "Argentinier", "Belgier", "Spanier"]
["Der Asterix-Schöpfer Albert Uderzo ist geboren am...", "25. April 1927", "23. Mai 1932", "14. Oktober 1923", "1. März 1925"]
["Wieviele Ausgaben umfaßt die Sammelserie 'Asterix und seine Welt'?", "70", "50", "25", "100"]
["Die Namen der Piraten Dreifuß und Baba erfährt der Leser in Asterix-Band...", "XXXI", "XI", "XXI", "I"]
["In welchem Band äußert Obelix, daß ihm kalt sei?", "Asterix und die Goten", "Asterix und Kleopatra", "Asterix bei den Schweizern", "Asterix plaudert aus der Schule"]
["Wie heißt eine Asterix-Fanpage im Internet?", "deutsches Asterix Archiv", "deutsches Asterix Lexikon", "deutscher Asterix Treff", "deutsche Asterix Bibliothek"]
["Welcher Figur ist keine Nummer in der Sammelserie 'Asterix und seine Welt' gewidmet?", "Frau Automatix", "Frau Methusalix", "Daisayah", "Seewirt"]
["In welchem Asterix-Film kommt Erik der blonde vor?", "in keinem", "Asterix und die Wikinger", "Asterix in Amerika", "Asterix erobert Rom"]
["In welchen Ort fahren Asterix und Obelix mit einem gekaperten Postwagen?", "Lugdunum", "Nicae", "Massilia", "Condate"]
["Wieviele Wikinger sieht man auf dem offiziellen Plakat zum Film 'Asterix und die Wikinger'?", "unzählige", "3", "5", "keinen einzigen"]
["Welcher Musiktitel wird in 'Asterix und die Wikinger' gespielt?", "Eye of the tiger", "Say Goodbye", "Zonked", "The look out is out"]
["Welche Rolle ist im Film 'Asterix & Obelix gegen Cäsar' nicht deutsch besetzt?", "Lügfix", "Tragicomix", "Gutemine", "Julius Cäsar"]
["In welchem Film angelt Obelix einen Fisch?", "Asterix und die Wikinger", "Asterix in Amerika", "Operation Hinkelstein", "Asterix bei den Briten"]
["Nullnullsix sagt zu der Kurierfliege: 'Mach die Fliege, ...'", "Jette!", "Hilde!", "Biene!", "Süße!"]
["Eine Teppichreparatur kostet in Persien...", "1 Talent Silber", "1.000 Sesterze", "100 Aurei", "10 Elefanten"]
["Ein Talent wiegt in Persien laut Erindjah...", "30 Kilo", "4 Elefanten", "500 Gramm", "10 Pferde"]
["Wieviele Elefanten will Washupda für Obelix geben?", "20", "10", "50", "4"]
["Wieviele Affen schüttelt Obelix vom Baum?", "3", "5", "1", "4"]
["In welchem Band ist ein Astloch zu vermieten?", "Asterix und Maestria", "Die Trabantenstadt", "Streit um Asterix", "Der Seher"]
["In welchem Band wird Majestix liegend getragen?", "Asterix und Maestria", "Asterix bei den Olympischen Spielen", "Das Geschenk Cäsars", "Der Seher"]
["In welchem Band kommt Brutus nicht vor?", "Asterix und Latraviata", "Streit um Asterix", "Der Seher", "Asterix als Gladiator"]
["In welchem Band zetteln Asterix, Obelix und Miraculix absichtlich einen Krieg an?", "Asterix und die Goten", "Asterix als Legionär", "Asterix der Gallier", "Asterix und Kleopatra"]
["An welches Abenteuer können sich Asterix und Obelix nicht mehr erinnern?", "Gallien in Gefahr", "Die große Überfahrt", "Die Trabantenstadt", "Asterix und der Arvernerschild"]
["Welcher Gallier wird mit Troubadix' Noten überschüttet?", "Majestix", "Obelix", "Automatix", "Maestria"]
["Wer hält sich innerhalb einer Sprechblase dreimal für den Größten?", "Miraculix", "Holperik", "Musculus", "Claudius Lapsus"]
["In welchem Band will Obelix seinen Hinkelstein als Rammbock benutzen?", "Die goldene Sichel", "Das Geschenk Cäsars", "Der Seher", "Asterix als Gladiator"]
["Wieviele Gänse treibt ein kleiner Junge in 'Die goldene Sichel' vor sich her?", "7", "3", "5", "10"]
["Worum wetten Asterix und Obelix in 'Die goldene Sichel'?", "eine Runde Cervisia", "ein Wildschwein", "die Ehre", "5 Sesterze"]
["Wann haben Misteln laut Asterix besonders starke Zauberkräfte?", "am 6. Tag nach Vollmond", "bei Vollmond", "bei Neumond", "am 6. Tag nach Neumond"]
["Wie lange hält die Wirkung des Zaubertrankes bei Caligula Minus an?", "mehrere Stunden", "genau eine Stunde", "ca. 10 Minuten", "mehrere Tage"]
["Wie überwindet Obelix in 'Asterix & Obelix gegen Cäsar' die Vogelspinnen?", "Er pustet sie weg.", "Er überspringt das Becken.", "Er zertritt die Tiere.", "Er umgeht das Becken seitlich."]
["Miraculix wird von den Römern gefoltert durch...", "Kitzeln der Fußsohlen", "Abschneiden seines Bartes", "Hunger und Durst", "Daumenschrauben"]
["Die maximale Anzahl von Knoten in Gaius Bonus' Bart beträgt im Comic...", "4", "6", "3", "5"]
["Cäsars erste Worte, als er erfährt, daß nur 2 Gallier eine ganze Garnison in Schach halten, sind...", "'Bei Kleopatra!'", "'Beim Jupiter!'", "'Bei Juno!'", "'Beim Merkur!'"]
["Der Comic 'Pressekonferenz' kündigte das Erscheinen welchen Bandes an?", "Der Kampf der Häuptlinge", "Asterix bei den Briten", "Der Arvernerschild", "Asterix und Kleopatra"]
["Der Kurzcomic 'April, April' ist unterzeichnet mit...", "Ozredu und Ynnicsog", "Albert Uderzo und René Goscinny", "René Uderzo und Albert Goscinny", "Al Uderzo und Agostini"]
["Im Kurzcomic 'April, April' zerfetzt eine Explosion...", "Obelix' Hose", "Asterix' Weste", "Asterix' Zaubertrankflasche", "Obelix' Hinkelstein"]
["Das Buch 'Die Spinnen, die... Mit Asterix durch die Welt der Römer' ist erschienen zu einer Ausstellung in...", "Haltern", "Berlin", "Osnabrück", "Trier"]
["Wieviele Bücher mit Titel 'Kochspaß mit Asterix' sind erschienen?", "3", "2", "6", "5"]
["Wieviele Bücher mit Titel 'Backspaß mit Asterix' sind erschienen?", "1", "2", "3", "5"]
["Asterix wurde in Deutschland 1965 erstmals veröffentlicht unter dem Titel...", "Siggi und Babarras", "Fritze Blitz und Dunnerkiel", "Hermann Teutonus", "Beric und Son of Boadicea"]
["Welcher heutige Asterix-Titel ist nicht als 'Siggi und Babarras' in Lupo/Lupo modern erschienen?", "Der Kampf der Häuptlinge", "Asterix der Gallier", "Asterix als Gladiator", "Die goldene Sichel"]
["Welcher Name bezeichnet nicht den Stellvertreter von Gaius Bonus?", "Marcus Zuckergus", "Marcus Sacapus", "Marcus Ecus", "Marcus Schmalzlockus"]

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 26. Dezember 2006 19:00, insgesamt 6-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten