Wer wird Millionär Spiel im Asterix-Style

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Antworten
bonorix

Beitrag: # 13989Beitrag bonorix »

hallo an alle,

habt ihr mal wieder ein paar fragen für mich ;)?

grüsse,
bonorix
Philix

Beitrag: # 14001Beitrag Philix »

Hallo,
Was ist das hier und was wird hier gemacht.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Wer wird Millionär Spiel im Asterix-Style

Beitrag: # 14003Beitrag idemix »

Hallo Philix,

deine Frage wird bereits zu Beginn dieses Threads beantwortet:
bonorix hat geschrieben:Hallo an alle,

Ich habe gerade hier ein "Wer wird Millionär"-Onlinespiel vor mir liegen und dachte mir es wäre vielleicht ganz nett eines zu entwerfen mit Fragen
aus dem Asterix-Universum.
Mich würde nun interessieren, ob ihr so was spielen würdet, wenn es denn so ein Spiel gebe?
Falls ja, würde ich mich über Helfer freuen die Fragen dafür zusammenstellen könnten, die später in 15 Schwierigkeitsstufen, bzw. in Kategorien eingeteilt werden.
Die Fragen könnte man dann z.B. hier im Thread posten.Vielleicht eignet sich ja auch was aus dem Forum-Quiz, aber da habe ich noch nicht den Überblick ;)!

Also meldet Euch ....;)

Grüsse,
Bonorix
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Philix

Beitrag: # 14011Beitrag Philix »

Ich bin auch dabei mit ein paar fragen :wink: :wink: :wink:
Philix

Beitrag: # 14012Beitrag Philix »

MIr sind gerade eine einfache Frage eingefallen.

[Welche leute sprechen im kölschen dialegt? "Belgier" "keltische gallier" "Römer" "Piraten"]
bonorix

Erste Impressionen vom Spiel

Beitrag: # 14020Beitrag bonorix »

Hallo an alle,

Hier gibt es die erste schon spielbare version mit ca. 80 fragen.


http://www.creative-valley.de/forum/php ... hp?&id=178


@philix
schön, dass du dich auch beteiligst ;)!
sprechen die belgier wirklich kölsch in band 24?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Erste Impressionen vom Spiel

Beitrag: # 14021Beitrag Erik »

Hallo,
bonorix hat geschrieben:Hier gibt es die erste schon spielbare version mit ca. 80 fragen.
echt 'ne super Umsetzung! Gerade auch mit der passenden Musik dazu. Schade, daß es noch so wenig Fragen sind. Wenn ich etwas mehr Luft habe, steuere ich bestimmt noch das eine oder andere Dutzend bei. :wink: - Vor übernächster Woche läuft aber nix!

Schon klar, daß das noch nicht fertig ist, dennoch schonmal ein paar Kleinigkeiten, die Du vielleicht leicht verbessern könntest.

- Zwischentexte und Menü sind englisch. Vielleicht kannst Du die Texte durch deutsche ersetzen?
- Mich hat das Spiel trotz richtiger Antwort nach der 500.000 Sesterze-Frage einfach 'rausgeschmissen. Wieso kommt man nicht bis zur Mio.?
- Wenn man einen Joker (außer 50:50) eingesetzt hat, kann man auf dieselbe Frage keinen zweiten Joker mehr verwenden, das ist schade. - Liegt das Publikum eigentlich immer richtig? Für eine 500.000 Sesterze-Frage war das Ergebnis bei mir doch sehr deutlich.
- Wenn man "gewonnen" hat könnte es nochmal ein schönes Bild geben, wenn Du viel Zeit hast. :wink:

So, das war's erstmal. Aber nochmal sei gesagt: Wirklich ganz tolle Sache. :grin:

Gruß
Erik

PS: Die Druidenfrage von Michael ist noch in der alten Fassung eingebaut, merk ich grad'. Wir hatten uns doch auf eine kleine Abänderung geeinigt, oder?
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Kikix

Beitrag: # 14024Beitrag Kikix »

IS DAS COOOOOL!

Also das macht echt fun, voll genial! Allerdings kann ich mich Eriks Frage nur
anschließen, warum man noch nicht zur Endfrage kommt... is das 'nen Bud
oda einfach noch nich eingebaut?

Ich bin echt gespannt auf das fertige Game!


Greetz

Kikix


PS.: Wo beim Teutates haste dne die Muke weg? Voll original! :-D
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14025Beitrag Michael_S. »

Hallo,

gefällt mir auch schon ganz gut, das Quiz.

Ich mach' trotzdem mal ganz unhöflich zwei Anmerkungs- und Fehlerlisten.

Abteilung Fragen:
- Bei der Frage nach Verleihnix' Vater steht "heiß" statt "heißt".
- Bei einer Frage ist der Name "Technokratus" falsch geschrieben (ja, ich weiß, die Frage kam von mir...).
- Bei der Frage nach Majestix Schild-Stürzen hatten wir uns ersten auf eine Umformulierung geeinigt und zweitens steht da "ins" statt "ist".
- Die Frage nach dem Band, der mit einem leeren Bild beginnt, ist falsch (Ja, auch diese Frage ist von mir, ich bekenne mich schuldig). Das leere Bild ist nämlich gar nicht das erste, sondern lediglich auf der ersten Seite.

Abteilung Technik:
- Die Musik ist cool, hat aber in der Endlosschleife einen kleinen Sprung, der auf Dauer etwas nervt.
- Die Musik beim 50:50-Joker fand' ich nicht so toll.
- Man sollte den 50:50-Joker auch auslösen können, wenn man nicht nur genau auf den weißen Linien der Schrift ist, sondern auch dazwischen.
- Rechts die Anzeige der Stufen macht Probleme: die Grenzen bei 16.000 (falsch, müsste 32.000 sein) und 1.000.000 werden erst nach Frage 7 weiß markiert, dafür hängt dann die Anzeige und springt eine Frage später auf Frage 8. Deswegen fliegt man am Ende eine Frage zu früh raus - man hatte 15, die Anzeige zeigt aber nur 14.
- Die Texte der Fragen sind meistens grau und manchmal schwarz.
- Wenn man einen Joker benutzt, kann es passieren, dass ein langer Fragentext im Fragenfeld nicht mehr mit Zeilenumbruch geschrieben wird und somit hinten abgeschnitten wird.
- Wenn man einen Joker nutzt, verrutschen links die Buttons für die übrigen Joker.

Demnächst kommen von mir bestimmt noch mehr Anmerkungen und natürlich auch wieder neue Fragen für die Fragendatenbank.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14028Beitrag Michael_S. »

Und nach der Meckerliste gleich eine Fragenliste. Diesmal habe ich mich auf die Titelbilder gestürzt.

["Auf welchem Titelbild ist Obelix zu sehen?","Der Seher","Die Trabantenstadt","Der grosse Graben","Obelix auf Kreuzfahrt"];
["Auf welchem Titelbild hält Obelix keinen Hinkelstein in der Hand?","Asterix bei den Briten","Gallien in Gefahr","Asterix der Gallier","Die goldene Sichel"];
["Auf welchem Titelbild ist Miraculix nicht zu sehen?","Der Seher","Asterix bei den Olympischen Spielen","Obelix auf Kreuzfahrt","Asterix plaudert aus der Schule"];
["Auf welchem Titelbild ist Majestix zu sehen?","Asterix bei den Belgiern","Asterix und der Arvernerschild","Asterix bei den Briten","Asterix der Gallier"];
["Auf welchem Titelbild trägt Asterix nicht seinen Helm?","Asterix bei den Olympischen Spielen","Die Lorbeeren des Cäsar","Asterix und Kleopatra","Asterix und Maestria"];
["Auf welchem Titelbild wird Idefix nicht in der Hand getragen?","Die große Überfahrt","Astertix bei den Olympischen Spielen","Asterix in Spanien","Asterix auf Korsika"];
["Auf welchem Titelbild sind keine Römer zu sehen?","Die Trabantenstadt","Asterix und der Arvernerschild","Asterix der Gallier","Asterix und die Goten"];
["Auf welchem Titelbild ist sind keine Münzen oder Geldsäcke zu sehen?","Streut um Asterix","Obelix GmbH & Co. KG","Asterix und der Kupferkessel","Asterix bei den Schweizern"];
["Auf welchem Titelbild sind ausgeschlagenen Zähne zu sehen?","Asterix als Gladiator","Asterix der Gallier","Streit um Asterix","Das Geschenk Cäsars"];
["Auf welchem Titelbild ist kein Gebäude zu sehen?","Tour de France","Asterix und der Arvernerschild","Asterix bei den Belgiern","Asterix und Latraviata"];
["Auf welchem Titelbild sind außer Idefix keine Tiere zu sehen?","Die große Überfahrt","Asterix und der Arvernerschild","Asterix und die Normannen","Die Odyssee"];
["Auf welchem Titelbild ist keine Blume zu sehen?","Asterix und Latraviata","Asterix und Maestria","Der große Graben","Asterix bei den Schweizern"];


Danach hatte ich keine Lust mehr auf "Auf welchem Titelbild..."-Fragen und hab' mir was anderes ausgedacht:

["Wie viele Römer sind auf dem Titelbild von 'Asterix der Gallier' zu sehen?","Einer","Zwei","Vier","Acht"];
["Wer ist auf dem Titelbild von 'Asterix und Kleopatra' nicht zu sehen?","Cäsar","Kleopatra","Asterix","Obelix"];
["Was ist auf dem Titelbild von 'Asterix als Gladiator' nicht zu sehen?","Lanze","Schwert","Schild","Helm"];
["Wie viele Druiden sind auf dem Titelbild von 'Der Kampf der Häuptlinge' zu ekennen?","Zwei","Einer","Keiner","Drei"];
["Wohin zeigt der Wegweiser auf dem Titelbild von 'Die goldene Sichel'?","Lutetia","Rom","Gallien","Condate"];
["Was hält Asterix auf dem Titelbild von 'Tour de France' in der Hand?","Zügel","Nichts","Sein Schwert","Einen Sack"];
["Von wem sieht man auf dem Titelbild von 'Asterix und die Goten' nur den Schatten?","von den Goten","von Asterix","von Obelix","von den Römern"];
["Wer trägt auf dem Titelbild von 'Asterix bei den Briten' ein Fass?","Obelix","Asterix","Teefax","niemand"];
["Wie viele Normannen sind auf dem Titelbild von 'Asterix und die Normannen' zu sehen?","Keiner","Einer","Zwei","Drei"];

["Wer ist auf dem Titelbild von 'Streit um Asterix' nur einfarbig ausgemalt?","Cäsar","Obelix","Idefix","Destruktivus"];
["Was ist auf dem Titelbild von 'Asterix bei den Schweizern' nicht zu sehen?","Uhr","Käse","Gold","Edelweiss"];

["Wer streckt auf dem Titelbild von 'Die Odyssee' nicht die Zunge raus?","Obelix","Asterix","Idefix","Das Kamel"];

["Wer ist auf dem Titelbild von 'Obelix auf Kreuzfahrt' nicht zu sehen?","Obelix","Asterix","Miraculix","Idefix"];

Dass da ein paar Zeilen leer sind ist Absicht - die sind nach Bänden soriitert und es fehlen eine Menge dazwischen. Aber ich hab' jetzt Hunger und meine Kreativität ist verbraucht. :-D

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 14031Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Ich mach' trotzdem mal ganz unhöflich zwei Anmerkungs- und Fehlerlisten.
danke! Dann bin ich ja ausnahmsweise mal nicht der einzige Nörgler! 8)
Michael_S. hat geschrieben:- Bei der Frage nach Majestix Schild-Stürzen hatten wir uns ersten auf eine Umformulierung geeinigt
Hatten wir? Ich meine, bonorix hätte sie nur als "fraglich" notiert. Eine konkrete Änderung war, soweit ich mich erinnere, noch nicht festgelegt, oder?
Michael_S. hat geschrieben:- Die Frage nach dem Band, der mit einem leeren Bild beginnt, ist falsch (Ja, auch diese Frage ist von mir, ich bekenne mich schuldig). Das leere Bild ist nämlich gar nicht das erste, sondern lediglich auf der ersten Seite.
Naja, abgesehen von den Sprechblasen sind auf der Seite alle Bilder leer, insofern ist schon klar, welcher Band gemeint ist.
Michael_S. hat geschrieben:- Rechts die Anzeige der Stufen macht Probleme: die Grenzen bei 16.000 (falsch, müsste 32.000 sein)
Nein, ist richtig. Bei 32.000 DM lag früher die Grenze. Heute liegt sie bei 16.000 . - Es sei denn, das hat RTL wieder erhöht. Ich hab' die Sendung lange nicht mehr gesehen, da gibt's zu wenig Asterix-Fragen. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14035Beitrag Michael_S. »

Hallo!
Erik hat geschrieben:
Michael_S. hat geschrieben:- Rechts die Anzeige der Stufen macht Probleme: die Grenzen bei 16.000 (falsch, müsste 32.000 sein)
Nein, ist richtig. Bei 32.000 DM lag früher die Grenze. Heute liegt sie bei 16.000 .
Ja, aber in der €-Fassung gibt es die hier vorhandene 250.000er Stufe nicht mehr. Die gab es nur in der DM-Fassung.

Außerdem muss die Schwelle bei der 10. Frage liegen. Die erste ist bei der 5., die zweite bei der 10., die dritte bei der 15.

Und noch eine Ergänzung für die Fehlerliste:
- Die vier Textfeld unten sind ein wenig zu schmal für die längsten bisher möglichen Antworten.

MfG
Michael
bonorix

Beitrag: # 14036Beitrag bonorix »

hallo ihr kritiker ;),

euch entgeht auch wirklich nichts ;)!
das meiste war mir schon bekannt, aber einiges war mit neu, weil ich darauf noch gar nicht geachtet habe...

zu der "majestix vom schild gefallen"-frage:
die ist bis jetzt nur so probeweise drin, bis neue millionen-fragen da sind, also keine angst, die bleibt nicht so ;).

zu der druidenfrage:
die fragenliste im spiel ist nicht die aktuellste.
ich scheibe alle fragen parallel im editor auf, um sie später dann zu integrieren.

hinweise zu rechtschreibfehlern:
super, weil so mancher mir in der eile doch entgeht, da ich mehr auf die richtigkeit des codes achte ;)!

übrigens, das problem, dass man nur einen joker benutzen kann, ist mir ebenfalls negativ aufgefallen.
das war in der vorlage so drin. ich bin zwar sicher, dass ich das umprogrammieren kann.

so, und jetzt geh ich mal eure kritikpunkte nacheinander mal durch und versuche mal die bugs zu elemenieren ;)...

und schreibt schön weiter fragen, damit wir die 250 bis 500 voll bekommen ;)!!
(dank michaels neustem beitrag sind wir jetzt bei 108(!)
wir bräuchten auch mal richtige schwere hammerfragen für die letzen 4 stufen...


grüsse,
bonorix
Philix

Beitrag: # 14039Beitrag Philix »

wie kommt man den da hin??????
bonorix

Beitrag: # 14041Beitrag bonorix »

hallo philix,

hier ist der link nochmals:

http://www.creative-valley.de/forum/php ... hp?&id=178

du musst dich auf der seite anmelden, alles kostenlos.

grüsse,
sebastian
Antworten